Tremolo an Highway One Strat

  • Ersteller timmi_hendrix
  • Erstellt am
timmi_hendrix
timmi_hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.19
Registriert
15.11.06
Beiträge
97
Kekse
-34
Eigenschaft
 
Hey,
da sind definitiv Bewegungen in beide Richtungen möglich. Allerdings kannst du durch eine (oder mehrere) weitere Feder (Kostenpunkt nicht mehr als ein paar Euro, hab die Preise dafür grad nicht im Kopf^^) das ganze System blocken, bzw. halt nur noch in eine Richtung nutzbar machen.
Alles eine Frage der Federn ;)

lg!
 
Oder man schraubt einfach die Federkralle weiter rein (bzw. zusätzlich), die Federn sind ja eigentlich nur gewichtig für die Beweglichkeit des Tremolos und verbessern die Schwingungseigenschaften.

Es sei aber gesagt, dass 6-Punkt Tremolos freischwebend eingestellt nicht die stimmstabilsten sind...
 
PS: Was haltet ihr allgemein von der Gitarre ?

Die ist gut, wobei ich Sunburst nicht mag - sieht aufgrund der mattierung recht billig aus. Aber das sag ich auch von Gitarren die weit aus teurer sind :redface: und ähnliche "hochglanz" haben.

Oder man schraubt einfach die Federkralle weiter rein (bzw. zusätzlich), die Federn sind ja eigentlich nur gewichtig für die Beweglichkeit des Tremolos und verbessern die Schwingungseigenschaften.

Es sei aber gesagt, dass 6-Punkt Tremolos freischwebend eingestellt nicht die stimmstabilsten sind...

Die Stimmstabilität ist einstellungssache - hauptpunkt hier ist einfach nur die reduzierung der Reibung an den Auflagepunkte der Saiten und der Grundplatte. Hat man diese zum einen ordentlich eingestellt und pflegt sie regelmäßig sind alle möglichen Spielereien damit auch drinnen - siehe z.B. Thomas Blug.

Wenn man das Tremolo festsetzen will, nimmt man am besten ein holzstück und klemmt es zwischen Block und dem trem - zieht dann die schraube ein wenig fester an und die ganze Sache ist gegessen. Vom festdrehen bis auf die Decke halte ich nichts: Man riskiert Dongs und wenn die Kanten der Grundplatte scharfkantig sein sollten schadet man auch noch dem lack.

Grüße
 
Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Beiträge "
Habe da aber noch ein paar Fragen zum letzten Beitrag:

Was sind Dongs ? Lackplatzer ?
Was meinst du mit dem Auflagepunkt der Grundplatte ? Welche Grundplatte ? Bridge vll. ?
Wie reduziert man denn die Reibung von den Auflagepunkten und warum ? Soll das mehr Stimmstabilität geben oder davor schützen, dass die Saite einem nicht "davonreißt" :) ?

PS: Finde die Gitarre zu dem Preis einfach nur Klasse, schade ist natürlich, dass hier noch die alte große Kopfplatte verbaut ist. Sieht aber dafür umso "klassischer" aus und wirkt sich bestimmt nicht so schlecht auf das Sustain aus, wobei das eigentlich (denke ich) keinen großen Unterschied macht im Vergleich zur kleineren Kopfplatte !?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben