Tremolo-Ausschnitt: Schaumstoffeinlage

  • Ersteller Schenker Bros.
  • Erstellt am
S
Schenker Bros.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.15
Registriert
09.01.04
Beiträge
11
Kekse
0
Wie heißen diese schwarzen Schaumstoffeinlagen, die unter Floyd-Tremolos immer in die Aussparungen reingeklebt werden? Brauche sowas als Ersatzteil nach Neulackierung einer Gitarre. Gibt's sowas als Ersatzteil überhaupt oder muss man sich die selber zurechtschneiden? Habe bei Google-Suche nirgendwo was gefunden.
 
Eigenschaft
 
Schneid Dir selbst was zurecht. Schaumstoff aus 'm Baumarkt/Bastelladen, 'n Topfschwamm etc.. Die Schaumstoffeinlage von Tonabnehmerverpackungen ist ein Klassiker, hat man aber auch nicht immer da.

P.S.: Hab auch von Pfeiffenreinigern gelesen, die in die Federn gesteckt werden. Eine Möglichkeit für Diejenigen, die das Tremfach gern offen lassen.
Auch Gummihülsen, die auf die Federn gezogen werden gibts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Zeugs ist wahrscheinlich Neopren. Das gibt es beim Heizungsinstallateur oder in manchen Baumärkten in Plattenform oder in Röhrenform.
Das dient zur Isolation von Wasserleitungen im Heizungsbau oder der Wasserinstallation.

Gruß

Boisdelac
 
Hi,

hat nicht jede Gitarre mit Floyd und muss man nicht haben. Es ist aber wohl normales Moosgummi. Bekommst du in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft. Dann einfach passend schneiden und einkleben. Gibts auch selbstklebend!

Habe ich nach dem Refinish meiner Jackson Dinky genau so gemacht!

Grüße
Sven
 
Einfach bei einen Heizungsinstallateur, oder auch bei Amazon nachschauen
 
Ja, das ist Moosgummi. Tip: Nimm doppelseitiges Klebeband anstatt Leim, so kriegst Du das Zeug bei Bedarf auch wieder sauber raus. Ich glaube, man macht das, um zu verhindern, dass die Verschlussschrauben der Böckchen beim Hochziehen des Systems Macken ins Holz machen. Falls Du keine wilden Divebomborgien vorhast, ist das also entbehrlich. Allerdings ist der Lack in der Ausfräsung häufig nicht besonders gut aufgetragen, kann blasig und unregelmäßig sein. Wer das nicht mag, kann das mit Moosgummi verdecken. Hochwertige Heavystrats aus den 90ern hatten das standardmäßig, von daher ist es bei vielen Gitarren aus der Zeit auch so ne Art Qualitätsausweis. Ich habe das - ohne es wirklich zu brauchen - auch bei einigen meiner Hobel nachgerüstet, einfach, weil's geil ist. :)

Fun Fact: Bei Gitarren der Marke Robin (wer die noch kennt - Tim Kelly) war anstatt Moosgummi in der Fräsung ein hartes, welliges Stück Kunststoff eingeklebt. Das fällt sauleicht raus und Ersatz kriegt man praktisch nirgends...

Sieht man hier ganz gut bei der grünen Medley:
http://www.seymourduncan.com/forum/...-Reversed-Headstock-Appreciation-Thread/page4
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben