Tremolo befestigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
Knotty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.05
Registriert
13.02.04
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
München
Hi :D ,
ich habe vor ca. einer Stunde von einem der freundlichen "Deutsche Post"-Postmänner die,für mich,schönste E-Gitarre überreicht bekommen:Eine Fender Stratocaster Lefthand (Mexico) .Da ich bis jetzt "leider" nur mit einer klassischen Gitarre gespielt habe und dies meine erste E-Gitarre ist,mal das Schrottteil von Stagg außer Acht gelassen,habe ich da mal eine "Unsicherheitsfrage".Und zwar:Wie befestige ich das Tremolo?Ja,ich weiß natürlich,wo ich es befestigen muss aber muss ich bei der Befestigung irgendwas beachten?Nicht,dass mir z.Bsp. wegen diverser Spannungen die Saiten ins Gesicht springen.Oder mache ich mir da zuviele Sorgen und man kann des Tremolo einfach reinschrauben?Ach Gottchen,Fragen über Fragen...
 
Eigenschaft
 
Brown - oder 3-Color Sunburst? (Was im übrigen nicht die Antwort auf Deine, sondern eine neue Frage ist ;) )
 
Jim_Dandy schrieb:
Brown - oder 3-Color Sunburst? (Was im übrigen nicht die Antwort auf Deine, sondern eine neue Frage ist ;) )

Schickes,schniekes Brown Sunburst,oh mann,diese Gitarre ist so furchtbar sexy *sabber* :D
Aber ich weiß immer noch nicht,wie ich das Tremolo befestigen soll :confused:
 
Du meinst sperren? Also hinten und vorne beim Tremolo einen Holzblock rein... Oder was meinst du?
 
Ich hoffe mal,dass ich hier keine E-Gitarrevokabeln durcheinander werfe,aber langsam beschleicht mich das Gefühl,dass ich das doch tue...oh,oh,oh ganz übel,bin halt ne E-Gitarrenanfängerin durch und durch.Ich versuch´s mal so zu erklären:unter den Saiten ist so´n Hebel(ich dachte das heißt Tremolo aber wahrscheinlich doch nicht,das schließe ich aus eurer Ratlosigkeit)und mit diesem Hebel kann man,so weit ich weiß,so nen schönen verzerrten Sound erzeugen.Aber besagter Hebel wurde separat mit geliefert und meine Frage,kann ich diesen einfach so reinschrauben oder muss ich irgendwas beachten?Bezüglich der Spannung der Saiten o.ä.?
Ach Gottchen,nichtmal informieren kann sie sich über die einzelnen Komponenten einer E-Gitarre,bevor sie sich eine kauft.
 
Knotty schrieb:
Ich hoffe mal,dass ich hier keine E-Gitarrevokabeln durcheinander werfe,aber langsam beschleicht mich das Gefühl,dass ich das doch tue...oh,oh,oh ganz übel,bin halt ne E-Gitarrenanfängerin durch und durch.Ich versuch´s mal so zu erklären:unter den Saiten ist so´n Hebel(ich dachte das heißt Tremolo aber wahrscheinlich doch nicht,das schließe ich aus eurer Ratlosigkeit)und mit diesem Hebel kann man,so weit ich weiß,so nen schönen verzerrten Sound erzeugen.Aber besagter Hebel wurde separat mit geliefert und meine Frage,kann ich diesen einfach so reinschrauben oder muss ich irgendwas beachten?Bezüglich der Spannung der Saiten o.ä.?
Ach Gottchen,nichtmal informieren kann sie sich über die einzelnen Komponenten einer E-Gitarre,bevor sie sich eine kauft.

Sofern es kein Pop In Arm ist, was ich bei ner Mex-Strat nicht denke, musst du den hebel reindrehen. Nicht zu fest schrauben, dann geht das Gewinde kaputt.
 
Wenn es geknackst hat hast du zu weitgedreht ! *g*

Einfach ganz sachte reindrehen.
 
Okay,bitte entschuldigt meine mangelnden E-Gitarrenvokabelkenntnisse:noch eine Frage.Das nette silberne Teilchen,wo unteranderem der sagenumwogene Hebel dranhängt und,wo die Saiten über diese schraubenähnlichen Dinger laufen ragt ca. 3 mm aus dem Korpus geraus.Der hintere Teil zumindest.Was ich schon rausgefunden habe (ha ha ! :cool: ) ist,dass das an der Spannung der Saiten liegt,aber ist das normal?Ich mein,gehört das sich so oder sind die Saiten zu krass gespannt?Ich habe zweimal die Saiten neu gestimmt und immer wieder,war es so krass,dass die Saiten förmlich versuchen dieses Silberteil rauszureißen.
 
Ist völlig normal
das muss ja ein wenig hoch und runter gehen damit sich der sound verändert wenn du am tremolo(ja war schon richtig ;D)"wackelst"
 
Oh exzellent,vielen Dank für eure Hilfe,jetzt kann ich beruhigt schlafen neben meiner neuen,sexy,überaus sinnlichen Fender Strat :D
 
so weit ich weiß,so nen schönen verzerrten Sound erzeugen
Verzerren kannste mit dem Hebel nicht, aber Tonschwankungen erzeugen.
 
lerche schrieb:
Verzerren kannste mit dem Hebel nicht, aber Tonschwankungen erzeugen.

Okay,danke.Oh,ich habe ja noch soviel zu lernen...
 
inveteracy schrieb:
Wenn es geknackst hat hast du zu weitgedreht ! *g*

Einfach ganz sachte reindrehen.


Bei mir hats beim Floyd Rose mal die Schraube zum Feststellen ) des Arms rausgehauen.


(muss ich jetzt Feststellen groß schreiben wegen dem zum also zu dem oder muss es klein geschrieben sein? :D
 
es muss groß geschrieben werden da dem in dem Fall ein Artikel ist ;D
 
Knotty schrieb:
Ich hoffe mal,dass ich hier keine E-Gitarrevokabeln durcheinander werfe,aber langsam beschleicht mich das Gefühl,dass ich das doch tue...oh,oh,oh ganz übel,bin halt ne E-Gitarrenanfängerin durch und durch.Ich versuch´s mal so zu erklären:unter den Saiten ist so´n Hebel(ich dachte das heißt Tremolo aber wahrscheinlich doch nicht,das schließe ich aus eurer Ratlosigkeit)und mit diesem Hebel kann man,so weit ich weiß,so nen schönen verzerrten Sound erzeugen.Aber besagter Hebel wurde separat mit geliefert und meine Frage,kann ich diesen einfach so reinschrauben oder muss ich irgendwas beachten?Bezüglich der Spannung der Saiten o.ä.?
Ach Gottchen,nichtmal informieren kann sie sich über die einzelnen Komponenten einer E-Gitarre,bevor sie sich eine kauft.

meinst du die Whammy Bar???

Wenn ja, die kannsu schon irgendwie reinschrauben bis sie fest is :p . aber vorsichtig benutzen UND: auf keinen Fall ziehen nur rein drückin (in Richtung Klampfe)
nich ziehen, sons sind die saitenm hin
 
Iommi schrieb:
meinst du die Whammy Bar???

Wenn ja, die kannsu schon irgendwie reinschrauben bis sie fest is :p . aber vorsichtig benutzen UND: auf keinen Fall ziehen nur rein drückin (in Richtung Klampfe)
nich ziehen, sons sind die saitenm hin

Oh,vielen Dank für den Tipp!!Ich hab das Teil schon öfters in alle möglichen Richtungen gezogen bzw. gedrückt.
 
Servus miteinander,

ich muss diesen Uralt-Threat leider auch nochmal heraufholen. Hab bisher immer nur ne Paula gespielt und mir jetzt ne USA Strat Sunburst gegönnt. Auch ich habe keinen Plan wie ich die Whammy Bar anbringen muss?! Reindrehen geht nicht, da der Hebel kein Gewinde hat. Sieht eher danach aus dass man es über ein Stecksystem reindrücken muss? Traue mich aber bisher nicht wirklich Kraft anzuwenden... Was muss ich tun?
 
Wenn er kein Gewinde hat geht nur reindrücken. Mit Kraft aber ohne Gewalt !!!!
 
Man kann zwar eine Gitarre nicht wie ne Frau behandeln (eine Gitarre braucht Liebe), aber so empfindlich ist eine Les Paul nun auch wieder nicht, dass du da mit so einer Übervorsicht rangehen musst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben