Effekt durch Anschlagen und Zurückschnellen des Tremolo-Hebels?

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich hab in letzter Zeit vermehrt Djent und progressiven Metal gehört und bin öfters auf einen Tremolo-Effekt gestoßen, den ich bisher nicht hinbekommen haben.

Zu sehen z.B. hier bei 0:53min:


Ein schnelles Anschlagen des Tremolos scheint eine Art Schwingungsüberlagerung zu erzeugen, die eine Art Trillereffekt hervorruft.

Weiß jemand zufällig wie man das nennt oder kann mir sogar erklären, wie ich es schaffe, diesen Effekt selbst hinzubekommen?
 
Eigenschaft
 
Sieht so aus, als ob der Typ einfach sehr flott auf seinem whammy bar haut, das erzeugt den Effekt (natürlich zusammen mit crunch, delay etc.)
 
Du meinst also, dass ein sehr kurzes Delay den Effekt erzeugt?
Ich hab mir schon ausgemalt, ob es dann quasi wandernde Harmonien in der Schwingung der Saite gibt :D
 
Das ist nur das Nachschwingen des Jammerhakens.
Mit Black Box geht das definitiv nicht.

Als Gary Moore noch Musik gemacht hat, war das bei ihm häufig zu hören.
Steve Vai macht auch oft davon Gebrauch.
 
Also quasi, wenn man den Tremoloarm "zurückflitschen" lässt? :D
 
Sieht mir aus wie der cricket.


Hier bei 4 min zu sehen.

 
Nochmal: Yo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tremolo muß frei schwebend eingestellt sein und darf keine Black Box haben!
 
Schau dir auch mal an, wie er das spielt. er schlägt mehr oder weniger auf das Trem drauf und geht dann schnell wieder zurück zu den Saiten.
Das sieht dann in der flüssigen Bewegung wie ein Schlagen und Rutschen in einem aus.
 
Ich lasse dabei den Finger über die vorderste Spitze des Vibratoarms "flitschen".
Damit kann man die Intensität sehr gut steuern.
Wie lange der Effekt wirk hängt von der Einstellung und der generellen Funktionsweise des Vibratos ab.
Meiner Erfahrung nach ist eine weiche Aufhängung mit weniger Federn und dünnen Saiten hilfreich
(hat aber die Nebenwirkung, dass harte Anschläge auf den tiefen Saiten einen ähnlichen Effekt haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Purr...
Geht genau so, wie die anderen geschrieben haben, und ist eigentlich total einfach ;-)
 
Man nennt das “flutter with bar“, zumindest war das mal in irgendwelchen Noten so vermerkt.
 
The Flutter
This technique was popularised by dudes like Steve Vai, Joe Satriani and Brad Gillis. Nuno Bettencourt has been known to kick in a great flutter or two as well. The idea is simple” whack the whammy bar so hard that it wiggles the bridge up and down until it settles back into its resting state. Think of it as an ultra-extreme form of vibrato if you must, like a vocalist trying to sing random notes while sitting on top of a washing machine. To achieve the best flutter I find it helps to point the whammy bar towards the rear strap button and to make sure that it’s secured nice and tightly in the socket. That way you’re introducing the maximum amount of kinetic energy into the bridge and springs, instead of letting that energy just sort of fizzle out by allowing the bar to just rattle around in the socket.

http://www.seymourduncan.com/blog/the-players-room/floyd
 
Mit der richtigen Gitarre klappt da wirklich total einfach :D
Ich hatte bei der Klampfe, mit der ich es zuerst versucht hatte, die Saitenlage so niedrig eingestellt, dass die Saite beim Nutzen des Tremolos auf andere Bundstäbe traf. Damit war dann der Sustain weg und der Effekt unmöglich.
Dann hab ichs mit ner anderen Gitarre ausprobiert: Zack, total easy.
Also hab ich die eine Gitarre doch wieder anderst eingestellt (ich glaube, ich musste 5x die Saiten entspannen, um das Tremolo auf die richtige Höhe zu stellen :D) und jetzt klappts auch da ;)

Danke für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben