Tremolo hebt sich durch Saitenzug nach oben

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Ich habe atm nen 52-12 Saitensatz auf Standard D drauf (denke das ist noch im Bereich des erträglichen, oder?^^)
Durch den Saitenzug hebt sich die Bridge hinten (oder eben das Tremolo). Ich habe deshalb hinten mal aufgeschraubt die 3 Federn festgezogen, sodass diese stark gespannt sind und das Tremolo wieder nach unten drücken.
Jetzt steht das ganze immernoch minimal(!) ab, da würd mich mal interessieren: Ist das schlimm oder kann ich das so lassen? Hab auch Bilder (man erkennt aber recht wenig und ja - das ganz ist extrem dreckig xD):
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00339.JPG
    DSC00339.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 248
  • DSC00341.JPG
    DSC00341.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00342.JPG
    DSC00342.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 210
entweder die 6 Schrauben am Tremolo leicht lockern (wenn zu fest), die Tremolo-Federn weiter anziehen, weniger Saitenzug, oder der Eric Clapton Holzblock. Das sind deine Optionen ;)
 
entweder die 6 Schrauben am Tremolo leicht lockern (wenn zu fest), die Tremolo-Federn weiter anziehen, weniger Saitenzug, oder der Eric Clapton Holzblock. Das sind deine Optionen ;)
... oder einfach eine weitere Feder einhängen. so würde ich das machen.
Was soll es nebenbei bringen, die 6 Reiter- Schrauben zu lockern?
1. Wie sollte sich denn da bitte der Saitenzug groß relativieren?
2. Alles was man dadran verstellen kann ist die Oktavreinheit.
3. Wie können die zu fest angezogen sein?

Grüße,
Jan
 
Hast du ne Akkuschrauber? Wenn nicht, dann muss Muskelkraft her. Tremolofach auf und vor dir sind ein paar Federn, die am Tremoloblock und mit Schrauben und einer Platte am Korpus befestigt sind. Einfach die Schrauben ein wenig mehr reindrehen und das Problem dürfte sich beheben lassen. Aber vorher erst die Saiten lockern! Wenn das mit den Schrauben nicht hilft, dann die Schrauben oben neben dem Pickguard etwas lockern. Aber der erste Tipp sollte auch schon Wirkung zeigen. Gruß: Nils :great: Frohe Ostern...
 
Das Ding is, dass die Schrauben der Federn schon ganz reingeschraubt sind und die Federn daher nicht weiter nach hinten gezogen werden. (Hilft eine weitere Feder in dem Fall trotzdem?) Ich hab das ja schon gemacht weil das Ding früher richtig stark hochgezogen wurde. Es ist jetzt ja nur noch minimal.
Würde überhaupt etwas passieren wenn ich diesen (wie man auf den Bildern vlt erkennt) wirklich kleinen Abstand lasse?
 
nunja, wenn du beim spielen mutest, und zu sehr mit demHandballen auf das Trem drückst, dann .... naja, wei soll ich sagen tremoliert :D es eben ein wenig. Außerdem wird dei stimmfestigkeit dadurch eingeschränkt.
 
Das Ding is, dass die Schrauben der Federn schon ganz reingeschraubt sind und die Federn daher nicht weiter nach hinten gezogen werden. (Hilft eine weitere Feder in dem Fall trotzdem?) Ich hab das ja schon gemacht weil das Ding früher richtig stark hochgezogen wurde. Es ist jetzt ja nur noch minimal.
Würde überhaupt etwas passieren wenn ich diesen (wie man auf den Bildern vlt erkennt) wirklich kleinen Abstand lasse?

der kleine abstand macht nichts aus. wenn Du damit leben kannst (floyd rose systeme sind z.b. größtenteils frei schwebend verbaut, wegen hand auflegen und so).

verwendest Du das vibrato ? weil wenn nicht, würde ich nicht nur eine vierte, sondern sogar noch eine fünfte feder mit rein hängen, sodaß das vibrato komplett, bombenfest aufliegt. sollten fünf federn immer noch nicht reichen, mal im netz nach stärkeren federn gucken. gibt da auch unterschiedliche.

gruß
 
Das Vibrato verwende ich nicht, ist ein ziemlicher Schrott bei der Gitarre ^^ Dann werd ich mich wohl mal nach so Federn umsehen, danke euch allen =)
 
Mjöllnir schrieb:
Was soll es nebenbei bringen, die 6 Reiter- Schrauben zu lockern?
1. Wie sollte sich denn da bitte der Saitenzug groß relativieren?
2. Alles was man dadran verstellen kann ist die Oktavreinheit.
3. Wie können die zu fest angezogen sein?

1. Er meinte nicht die Reiterschrauben.
2. Er meinte die Lagerschrauben. Wenn die zu stramm angezogen sind, kann die Tremoloplatte hinten nicht ganz aufliegen. Die Platte ist vorne angefast.
4. Wenn jemand die zu fest angezogen hat. ;)

@Threadsteller:
Wenn Du das Tremolo ganz stillegen willst, entweder noch eine Feder dazu oder den Tremolo-Block mit einem Holzkeil gegen den Korpus festsetzen.

/V_Man
 
Wenn du den Trem gar nicht brauchst, kannst du dir das Geld für neue Federn sparen und einfach den Holzblock alla Clapton reinbauen. Is viel billiger und wenn du das Trem nicht brauchst auch die beste Alternative. Frohe Ostern - Dicke Eier ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben