Tremolo "scheppert" beim "draufschlagen"

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich hab mal ne Frage: Wenn ich spiele, dann mach ich das ganz gerne "mit Schwung" und wenn ich dann die Hand mal etwas vom Tremolo wegenehme und dann wieder drauflege passiert das natürlich mit "Schwung". Allerdings, und das nervt mich irgendwie, "klopft" das dann immer. Da schlägt der Tremoloblock (das was außen ist und auf dem die Saitenreiter sind gegen die Decke. Macht das was? Bringt das was, wenn man da eine Feder rausmacht? Und welche? Die mittlere, oder?
 
Eigenschaft
 
Hi auch!

Ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich:
- Gitarrentyp
- Tremolotyp
- eventuell Foto vom Tremolo

Ich rate mal drauf los:
Anhand deiner Beschreibung vermute ich jetzt mal dass es sich um eine Gitarre mit Vintage-style Tremolo handelt und die Basisplatte auf der Decke aufschlägt, wenn du fester zugreifst. Floyd Rose Systeme sind in der Regel unterfräst und da sollte sowas nicht auftreten.
Weiters nehme ich an, dass das Tremolo schwebend eingestellt ist, sich also auch leichte Up-Bendings realisieren lassen.

Um das Klopfgeräusch wegzubekommen, müsstest du das Tremolo (eigentlich isses ja ein Vibrato) so einstellen, dass die Basisplatte auf der Decke aufliegt. Dafür musst du die Federspannung erhöhen (entweder eine weitere Feder einhängen oder die Schrauben bei der "Federkralle" im Tremolofach weiter ins Holz reindrehen). Der Nachteil ist dann allerdings, dass keine Up-Bendings mehr möglich sind.

Sonst könntest du noch eine dünne Schaumstoffplatte unter die Basisplatte kleben, die das Klopfen dämpft (sofer noch genügend Platz ist).

Diese Lösungsvorschläge beruhen auf meinen geratenen Annahmen. Sollte ich dich missverstanden haben, bitte um eine genaue Erläuterung des Systems (mit Fotos).

Cheers,
Boogie
 
Genau so ist es! Ich hab jetzt einfach so einen kleinen Filzgleiter unter die Stelle wos aufschlägt geklebt. Jetzt passt es wieder. Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben