Tremolo sehr schief

  • Ersteller MrMojoRisin
  • Erstellt am
M
MrMojoRisin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
21.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo, ich habe bei meiner Fender Strat Saiten gewechselt und nun ist das Tremolo sehr schief! Es war zuerst auch schon schiel aber jetzt ist es extrem!! Das kommt sicher daher, dass ich dickere Saiten aufgezogen habe.. Wie sollte ein Tremolo zur Gitarre sein? (Es ist ein 2 Punkt tremolo) und wie bekomme ich das hin?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
was bedeutet schief?

also schief, wenn du von hinten auf das Tremolo guckst( z.B Tremolo bei den tiefen Saiten höher als bei den hohen Saiten) oder schief, wenn du rechtwinklig zu den Saiten druafguckst?

Für zweiteres einfach das Fach auf der Rücksaite aufschrauben und die Schrauben vom Blech, an dem die Federn hängen, weiter in den Korpus schrauben. Dadurch wird das Tremolo zum Korpus hin "gesenkt".

Hoffe ich konnte dir helfen.

Sven
 
Hallo, mit schief meinst du sehrwahrscheinlich den Abstand des Tremolos (hinten) vom Body der Fender?!
Wenn das so ist, musst du, wie bei Sven schon erklärt, die Federspannung am Tremolo erhöhen, aber
nicht einfach nach Lust und Laune.

Also:
Die Zugkraft der Saiten (ca. 45 - 60 kp) gehen in die linke Richtung (Rechtshändergitarre), die Zugkraft der Tremolfedern
ziehen genau in entgegengesetzter Richtung. Beide Zugkräfte (Saiten nach links und Tremolofedern nach rechts)
müssen völlig gleich sein, damit das Tremolo nach der Betätigung auch wieder exakt an den Ausgangspunkt
"zurückschwenkt", sonst ist die Klampfe ständig verstimmt.

Jetzt mein Vorschlag zum selbermachen:
1. Drehe die beiden Holzschrauben auf der Rückseite der Gitarre soweit rein (beide Schrauben gleichmäßig)
bis das Tremolo auf dem Body locker aufliegt.
2. Drücke den Tremolohebel soweit nach unten, dass du zwischen Tremolo und Body 2 EC- oder Kreditkarten einklemmen kannst.
3. Lass den Tremolohebel wieder los, beide Karten klemmen jetzt fest.
4. Stimme die Gitarre möglichst exakt
5. Lockere die beiden rückseitigen Holzschrauben (gleichmäßig, jeweils nur eine viertel Drehung) soweit, bis die beiden
Karten herausfallen.
6. Stimme deine Gitarre erneut.
Jetzt ist das Tremolo gemäß den Werkseinstellungen von Fender justiert.

Grundsätzliche und nützliche Video-Tipps gibt es z. B. bei FRUDUA.COM
in der Rubik Set-up Manuals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
vielen dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben