Tremolo umstellen aufgrund Saiten tiefer stimmen

  • Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Clyde-Rain
Clyde-Rain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
21.08.04
Beiträge
347
Kekse
20
Hallöchen :D

hab da ne frage die mich beschäftig, ich möchte meine Saiten tiefer stimmen, und da es ja dann das Tremolo verstellt wollte ich wissen wie man das richtig einstellt, das es nachher wieder stimmt?!Hab nämlich kein Bock geld auszugeben beim GItarrenhändler, da ich zurzeit so oder so keins hab!:D Was gibts noch zu beachten dabei?

Danke schon im Voraus für Antworten!:great:
 
Eigenschaft
 
weiss hier den wirklich niemand ne Antwort?:confused: :eek:
 
Ja gut, da kann ich helfen, da ich letztens bei meiner RG die drei iefen Saiten gegen stärkere getauscht habe und da auch am FR rumfummeln musste.

Die sache ist recht logisch zu verstehen. Tiefer stimmen = Weniger Zug von den Saiten => Tremoloblock sackt nach hinten weg.

Um den wieder rauszukriegen musst du auf der Rückseite der Gitarre im Tremolofach die Federn, die den Block halten etwas in Richtung Block herausschrauben.
Sei dabei vorsichtig, und schraube maximal halbe umdrehungen raus, da das system recht empfindlich ist.
Durch das lösen der Schrauben wird sich die Gitarre verstimmen. Deswegen immer leicht nachdrehen, stimmen, schauen, ob der Block grade ist, ggf weiter rein oder raus schrauben, stimmen, schauen, ob der Block grade ist usw.

Das ganze ist ein bisschen zeitaufwändig, aber sollte für jemanden, der nicht direkt auf den Kopf gefallen ist kein Problem sein.
Melde dich, wenns fragen gibt!
 
was isses denn für ne klampfe ? bei ner klampfe mit vintage trem musste nix machen beim runterstimmen. bei floyd rose klampfen isses n bissel komplizierter.
in meiner sig isn link der dir weiterhelfen dürfte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben