Tremolo

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
Was kann man mit einem Tremolo alles machen? Muss man dafür sehr gut sein?

Bitte nicht zu kompliziert!


greetz
 
Eigenschaft
 
das tremolo erzeugt einen schwingenden Sound, dafür muss man nicht besonders gut sein. Versuch einmal folgendes:

Spiele ein paar leichte Licks mit Bendings, halte die Bendings und während du bendest drückst du auf den Hebel drauf (dauert evtl. etwas bis das mit der Koordination klappt) und lässt ihn hin und her wabber.
 
Wird so ein Vibrato auch im Metal-Bereich eingesetzt? Wenn ja, sind mir so schwingende Sounds bisher noch net aufgefalln... Entschuldigt meine Ignoranz.
 
mAdArn schrieb:
Wird so ein Vibrato auch im Metal-Bereich eingesetzt? Wenn ja, sind mir so schwingende Sounds bisher noch net aufgefalln... Entschuldigt meine Ignoranz.

Damit kann man auch noch mehr machen als schwingende Sounds. Wenn man das Vibratoteil ordentlich rumschwingt, wird aus dem Schwingsound ein Geheule, das auch im Metalbereich durchaus beliebt ist :)

Auf der Justchord-Seite sind ja schöne Klangbeispiele von üblen Divebombs und ähnlichem. Einfach anhören...
 
mal ne frage dazu:
wenn man nicht die teure version von dem teil hat (wo die saiten festgeschraubt sind),
wie krass ist es dann mit der verstimmung?

weil wir mir ne gitarre zulegen ... und z.b. die ibanez gsa60 hat halt auch ein tremolo
und als einsteiger hab ich da wohl nich elan alle 5 minuten (oder so... wie gesagt: kein plan wie stark das mit dem verstimmen is) neu zu stimmen

man kann das teil ja irgendwie "deaktivieren" (mit plastikscheibe oder so) aber wie empfindlich ist dann das teil? sicher nicht so robust wie eine gitarre ohne tremolo oder?
 
zumindest bei meiner yamaha isses so: kurz am hebel gespielt und schon muss man neu stimmen.
einfachste lösung: hebel ab schrauben und fertich is. eventuell noch ne feder mehr rein. empfindlich isses dann gar nich mehr. es sei denn du gehst mit nem vorschlaghammer ran.

alle 5 minuten stimmen is aber nich schlecht, immerhin is das am anfang eine der wichtigsten übungen.
 
also ich hab ne yamaha und die ist selbst bei ekszesiivem tremolo gebrauch sehr stimmstabil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben