Tremoloarm, dran oder nicht?

von KamiMatze, 06.01.06.

  1. KamiMatze

    KamiMatze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    639
    Ort:
    Karlsruhe (Ettlingen)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    804
    Erstellt: 06.01.06   #1
    Hi,

    Ich frage mich , ob ich nicht an meinem Vibratosystem den beiligenden Fender Tremoloarm an meine Gitarre dran motiere soll und was das dann für ne Wirkung hat!

    Ich hab schon davon gehört, dass der Tremoloarm verhindert,dass sich die Saiten beim intensiven Spielen verstimmen,
    stimmt das?
     
  2. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 06.01.06   #2
    Ist dein Vibratosystem anliegend oder freischwebend eingestellt? :confused:
    Wenn du ihn nicht benutzt oder wie? :D Oder gehts hier um Floyd Rose?
    Schön, wird besonders die Damen freuen. ;) Oder meinst du Saiten?
     
  3. KamiMatze

    KamiMatze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    639
    Ort:
    Karlsruhe (Ettlingen)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    804
    Erstellt: 06.01.06   #3
    Nein ich hab kein Floyd Rose,
    ich frage mich nur, was es bewirkt, wenn der Tremoloarm am Vibrato dranmotiert ist ^^

    Ich hab halt noch nicht so viel Ahnung davon und wollte aufgeklärt werden!
     
  4. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 06.01.06   #4
    Also wenn ich meinen Tremoloarm zu locker drin habe, schepperts ein bisschen, netter Effekt.
    Aber der Tremoloarm sollte ja nichts gravierendes im Bereich Sound ändern, wo kämen wir dann hin? :confused:
    Also ich hab Floyd Rose und lasse ihn unmontiert, einfach weil ich ihn nicht brauche.
    Liegt das Tremolo bei dir auf dem Korpus auf (höchstwahrscheinlich), oder ist es halt "freischwebend" eingestellt
    sodass du es in beide Richtungen bewegen (spannen und entspannen) kannst? Da könnt ich mir eher nen Einfluss denken.
    Und ja, je nach Qualität der Girarre verstimmt sich sie sich nach dem Gebrauch des Vibratos,
    schließlich wirken Kräfte auf die Stimmmechaniken, die sie ausgleichen müssen.
     
  5. Kurac

    Kurac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    6.408
    Erstellt: 06.01.06   #5
    ja wenns dran ist kannstes halt benutzen mehr nicht ;) und die gitarre ist auch nicht auf einmal stimmstabiler. wo haste den driss denn her :D

    und wenn du dich fragst was der tremoloarm überhaupt für ne funktion hat dann hier ;)

    mfg
     
  6. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 06.01.06   #6
    ob du Tremolo brauchst oder nich musste selbst wissen
    kannst halt schöne Divebombs machen oder Harmonics runterbenden :D
    is halt ziemlich witzig
    bei billigen Trems verstimmen sich aber wie gesagt die Saiten ziemlich oft

    bei meiner Gitarre (300€) hab ich das Teil ma über ne halbe Stunde lang "gefoltert", danach wars nur ein kleines bissl verstimmt :cool:

    aber teilweise isses im Weg wenn ich auf den hohen Saiten spielen will :o

    wie gesagt, musst du wissen ;)
     
  7. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 08.01.06   #7
    is das wirklich dein ernst, dass du deswegen hier nen neuen thread aufgemacht hast ? :screwy:
    wie wärs mit ausprobieren ? dann wirst du merken, was das teil bewirkt. (sorry ich versteh sowas nich...)
     
Die Seite wird geladen...

mapping