Tremoloarm, dran oder nicht?

  • Ersteller KamiMatze
  • Erstellt am
KamiMatze
KamiMatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
15.12.05
Beiträge
636
Kekse
794
Ort
Karlsruhe (Ettlingen)
Hi,

Ich frage mich , ob ich nicht an meinem Vibratosystem den beiligenden Fender Tremoloarm an meine Gitarre dran motiere soll und was das dann für ne Wirkung hat!

Ich hab schon davon gehört, dass der Tremoloarm verhindert,dass sich die Saiten beim intensiven Spielen verstimmen,
stimmt das?
 
Eigenschaft
 
KamiMatze schrieb:
Edit: Und ich merke das wenn ich den Arm "festziehe" meine Seiten straffer und fester werden!!
Ist dein Vibratosystem anliegend oder freischwebend eingestellt? :confused:
KamiMatze schrieb:
Ich hab zwar schon viel davon gehört, dass sich die Gitarre durch den Tremoloarm nciht schnell verstimmt, stimmt das?
Wenn du ihn nicht benutzt oder wie? :D Oder gehts hier um Floyd Rose?
KamiMatze schrieb:
Und ich merke das wenn ich den Arm "festziehe" meine Seiten straffer und fester werden!!
Schön, wird besonders die Damen freuen. ;) Oder meinst du Saiten?
 
Nein ich hab kein Floyd Rose,
ich frage mich nur, was es bewirkt, wenn der Tremoloarm am Vibrato dranmotiert ist ^^

Ich hab halt noch nicht so viel Ahnung davon und wollte aufgeklärt werden!
 
KamiMatze schrieb:
Nein ich hab kein Floyd Rose,
ich frage mich nur, was es bewirkt, wenn der Tremoloarm am Vibrato dranmotiert ist ^^
Also wenn ich meinen Tremoloarm zu locker drin habe, schepperts ein bisschen, netter Effekt.
Aber der Tremoloarm sollte ja nichts gravierendes im Bereich Sound ändern, wo kämen wir dann hin? :confused:
Also ich hab Floyd Rose und lasse ihn unmontiert, einfach weil ich ihn nicht brauche.
Liegt das Tremolo bei dir auf dem Korpus auf (höchstwahrscheinlich), oder ist es halt "freischwebend" eingestellt
sodass du es in beide Richtungen bewegen (spannen und entspannen) kannst? Da könnt ich mir eher nen Einfluss denken.
Und ja, je nach Qualität der Girarre verstimmt sich sie sich nach dem Gebrauch des Vibratos,
schließlich wirken Kräfte auf die Stimmmechaniken, die sie ausgleichen müssen.
 
KamiMatze schrieb:
Nein ich hab kein Floyd Rose,
ich frage mich nur, was es bewirkt, wenn der Tremoloarm am Vibrato dranmotiert ist ^^

Ich hab halt noch nicht so viel Ahnung davon und wollte aufgeklärt werden!

ja wenns dran ist kannstes halt benutzen mehr nicht ;) und die gitarre ist auch nicht auf einmal stimmstabiler. wo haste den driss denn her :D

und wenn du dich fragst was der tremoloarm überhaupt für ne funktion hat dann hier ;)

mfg
 
ob du Tremolo brauchst oder nich musste selbst wissen
kannst halt schöne Divebombs machen oder Harmonics runterbenden :D
is halt ziemlich witzig
bei billigen Trems verstimmen sich aber wie gesagt die Saiten ziemlich oft

bei meiner Gitarre (300€) hab ich das Teil ma über ne halbe Stunde lang "gefoltert", danach wars nur ein kleines bissl verstimmt :cool:

aber teilweise isses im Weg wenn ich auf den hohen Saiten spielen will :redface:

wie gesagt, musst du wissen ;)
 
KamiMatze schrieb:
Ich frage mich , ob ich nicht an meinem Vibratosystem den beiligenden Fender Tremoloarm an meine Gitarre dran motiere soll und was das dann für ne Wirkung hat!
is das wirklich dein ernst, dass du deswegen hier nen neuen thread aufgemacht hast ? :screwy:
wie wärs mit ausprobieren ? dann wirst du merken, was das teil bewirkt. (sorry ich versteh sowas nich...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben