Tremoloblock schwingt nach

  • Ersteller Durango
  • Erstellt am
Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Ibanez RG 1570, genauer gesagt, mit dem darauf verbauten Edge Pro Tremolo.
Wenn ich spiele und dann die Töne abrupt abstoppe, also z.B. den Handballen auf alle Saiten lege, und die Gitarre damit zum verstummen bringe, schwingt der Tremoloblock noch etwas nach.
Das hört man dann auch, also werden die Schwingungen durch den Tonabnehmer wiedergegeben.

Ist das bei freischwebenden Tremolos normal? Lässt sich das irgendwie vermeiden?
 
Eigenschaft
 
Versuchs mal mit nem Schaumstoff, den du zwischen die Trem-Federn klemmst und evt. um den Block, das sollte helfen.

Grüße,
Schinkn
 
Der Block kann eigentlich nicht mitschwingen, dafür hat er zuviel Masse. Bei den Federn ist das jedoch sehr gut möglich.
Die Idee mit dem Schaumstoff sollte helfen.
/V_Man
 
Hatte meine RGT auch, hab einfach nen billgen Schwamm zerschnitten und zwischen die Federn gepresst,
nun ist alles stumm wenn ichs will.

Flo
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich werde das mit dem Schaumstoff mal ausprobieren.

Irgendwie ist mir das nämlich erst aufgefallen, als ich die Anzahl der Federn verändert habe.
Dadurch ändert sich ja auch die Spannung für jede einzelne Feder, vielleicht werden die ja bei ner bestimmten Zugkraft eher zum Schwingen angeregt. Kann das sein?
Dann sind das wohl doch eher die Federn ;)

Vielleicht ändert sich das Verhalten ja auch, wenn man wieder etwas an der Anzahl der Federn rumprobiert.
 
klar, die federn schwingen, das hört man auch ;). hab sie dann "ausgestopft". gibt auch so federn, die stumm sein sollen, würd ich aber kei geld für ausgeben :D

back.JPG
 
Rawwiniert. Ich schiebe da Röllchen aus Klopapier rein - das kann sich nämlich nicht in den gedehnten Federn (bei Virbratogebrauch) verheddern. Peinlich, wenn sowas während eines Auftritts passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben