Tremolofeder "summt" mit

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
M
MikeChapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
07.08.08
Beiträge
343
Kekse
2.715
Hi!

Ich habe eine Charvel San Dimas und darauf einen Earnie Ball Hybrid 09 - 46er Saitensatz. Immer wenn ich ein "C" spiele, schwingen die Tremolofedern mit und erzeugen einen summenden Klang. Auch wenn dies sehr praktisch bei der Notenfindung ist, finde ich das jetzt weniger toll. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das abstellen könnte?

Kurioserweise hatte ich das Problem bei einem 09 - 42er Satz nicht, doch leider scheppern mir hier die Basssaiten zu leicht und ich will die nicht hochlegen.
 
Eigenschaft
 
Jup. Ich hab nen Spülschwamm dafür verstümmelt.
Dünnes scheibchen geschnitten und dabei gelegt.

Das funktioniert gut.
 
Veränderleicht die Spannung an den Tremolofedern (Das Tremolo muss nicht Wasserwagen genau 100% waagerecht sein) .

Evtl. hilft es, eine Feder mehr (oder weniger) zu verwenden und entsprechend die Spannung anzupassen.
 
Das mit dem Schwamm werde ich mal probieren. Danke! Federspannung habe ich gestern bereits versucht... seltsamerweise hat es kaum was bewirkt.
 
Ich hab einfach ein Taschentuch durch meine 3 Federn hin- und hergefädelt, da hört man gar nix mehr...
 
Bei mir haben das Problem Biergummies gelöst, die ich auch an an dem Gurt meiner Strat verwende. Einfach druntergeklemmt und aus war das lästige Mitgeschwinge. :)

Jetzt habe ich trotzdem noch schwingende Saiten zwischen Sattel und Mechaniken. :redface:
Manchmal wenn es wieder extrem nervt, fädel' ich ein Schnürsenkel zwischen den Saiten ein, vor und hinter den Saitenniederhaltern. Aber das kann doch keine langfristige Lösung sein, kennt hier jemand Hausmittel dagegen?
Ich will eigentlich keine 20,-€ oder derartiges für Saitendämpfer verscheuern, weil die würde ich dann lieber in 'ne neue (Preamp-)Röhre inverstieren. (Fame Studio-Combo, eine meiner Momentanen mikrofoniert heftigst :()

Gruß Felix
 
Für den Bereich zwischen Sattel und Mechaniken hab ich einen Streifen schwarzes Isolierband (sieht halt besser aus als Tesa) zwischen den Saiten durch und einmal drumherum gewickelt. Natürlich beim Saitenwechsel neu machen und eventuell bei den Basssaiten die klebefreie Seite drumherum.
 
Tom von Cyanguitars hat in meine Gitarre einfach Watte in die Federn gesteckt. Ältester Trick, sagt er :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben