Tremolofedern für Yamaha EG112

Joule
Joule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Registriert
25.02.12
Beiträge
208
Kekse
5
Ort
Mannheim
Hallo
Mein Vintage-Projekt (Aufrüsten meiner allerersten E-Gitarre, YAMAHA EG112) ist fast beendet.

Nun überlege ich, ob das Austauschen von Tremolofedern einen weiteren Zugewinn an Sustain/Sound bringen wird.

Welche Federn habt ihr bei euren Strat-Kopien eingebaut?
Wo habt ihr sie gekauft?
Auf was muss ich achten?

Zur Illustration mal ein Foto
image.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Joule, ich habe ebenfalls diese Gitarre und habe die Elektronik gewechselt, sowie die Tuner getauscht und neue Tonabnehmer montiert. Das hat schon sehr viel gebracht. Ich habe mir beim Gitarrenbauer 5 kräftige Federn besorgt und erstmal nur die mittlere der 5 montierten Federn gewechselt. Zusätzlich habe ich mein Tremolo aufliegend, was einen Gewinn an Sustain gebracht hat.

Hast du mal überlegt das komplette Tremolo oder dessen Druckguss-Block zu wechseln?

 
Hi, cool, danke für die Antwort.
Tremolowechsel traue ich mir nicht so sicher zu.
habe auf das Original-Tremolo Graphtech Saitenraiter draufgemacht. Das finde ich schon ziemlich geil.

Du hast nur die mittlere Federn eingebaut??
Hast du denn einen Sound-Unterschied gehört?
 
Einen Soundunterschied der direkt den Federn (bzw. der mittleren Feder) zu Grunde liegt, konnte ich nicht eher weniger ausmachen. Viel mehr war das aufliegende Tremolo deutlich hörbar und spürbar.
 
Du must ja nicht das ganze Trem wechseln, den Sustainblock würde ich aber ganz bestimmt austauschen. Der auf dem Foto hat viel zu wenig Masse, um viel Sustain zu liefern und er sieht verdächtig nach Zinkguß aus. Gute Tremblöcke sind aus kaltgewalztem Stahl, aus Alu oder aus Messing. Bei der Pacifica vermute ich ein Stringspacing von 52,5 mm. Susteinblöcke mit diesem Spacing sind schwer zu finden, aber es gibt sie.
 
Hey Ben zen Berg!
Danke für den Link.
Sieht sehr solide aus der Messing-Tremoloblock.
Hast du genau denselben?? Könntest du mir sagen, welche Höhe er hat?
Das hab ich auf der Hompage des US-Vertriebs jetzt nicht gefunden.

Frage mich, ob das klanglich wirklich einen so großen Unterschied macht, wenn ich den originalen Zinkblock gegen den Messingblock tausche.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Verzollen?? Werden die Zollgebühren vom Anbieter auf den Preis berechnet?
 
Hi Joule, ich habe genau diesen Block, er ist 40 mm hoch. Du brauchst aber noch ca. 3 mm on Top für die Federn. Ich hab' keine hintere Abdeckung mehr drauf bekommen, stört aber nicht. Hab' an meiner DIY Strat auch noch keine Trem-Fach-Abdeckung draufgemacht...
Ein guter Sustain-Block (eine gewisse Masse sollte er haben) macht klanglich einen deutlichen Unterschied (clean bis gut angezerrt). Für HiGain solltest Du besser in Pickups investiere.

GuitarFetisch klebt die Rechnung außen, und somit für den Zoll zugänglich, aufs Päckchen. So kann der Zoll per Nachnahme vom Zusteller abgerechnet werden - 19% auf Warenwert und Versandkosten.

Ich habe aber auch in der Bucht jemanden in Deutschland gefunden (klick), der Tremblöcke versteigert. Leider schreibt er keine Maße zu den Blöcken, nur die Modelle, für die der jeweilige Block passen soll. Da müsstest Du noch mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe meine erste Yamaha auch komplett umgebaut. Das Tremolo kam dazu von GuitarFetish mit schönem Messingblock. Der Umbau ist ziemlich einfach, man dreht die alten Schrauben raus, legt das neue Trem ein und schraubt sie wieder drauf, fertig.

Deshalb kauft man ja ein passendes Tremolo. Gekostet hat mich das insgesamt 35-40 Euro, soweit ich mich erinnere. Aufgrund der größe des Blocks musste ich das Fach dann aber doch etwas auffeilen aber auch das ist halb so wild.


Mich würde mal interessieren, ob dein Sattel auch 40mm hat ? Denn das ist meine letzte Baustelle.
 
Hey cainsew. Ja, mein Sattel hat genau 40mm Breite. Bin mit dem schwarzen Plastiksattel aber ganz zufrieden.

Muss hier noch mal am Rande erwähnen, dass mir jedes Mal auffällt, dass die EG112 einfach super in der Hand liegt und man sie völlig unterschätzt, wenn man daran denkt, dass der Neupreis bei ca. 150 Euro liegt. der Hals scheint für die Hohlhand gemacht zu sein. Die Bespielbarkeit ist super!

Ich habe meiner EG112 nun einen Messing-Tremoloblock gegönnt und habe wirklich das gefühl, dass es am Ton was verändert hat. Vielleicht ist das auch subjektiv. Auf jeden Fall passt der neue Block gut hinein. Allerdings liegt das Tremolo nun nicht mehr auf und die Stimmstabilität lässt sehr zu wünschen übrig. Habe leider nur noch die zwei abgebildeten Federn.
Ich nehme an, es müssen nun doch (um mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen) neue Tremolofedern her und zwar mind. 3 an der Zahl.

Welche denn jetzt? Göldo?
 
Nun überlege ich, ob das Austauschen von Tremolofedern einen weiteren Zugewinn an Sustain/Sound bringen wird.

Welche Federn habt ihr bei euren Strat-Kopien eingebaut?
Wo habt ihr sie gekauft?
Auf was muss ich achten?

Tja Tremolo Einstellungen gehen wieder weit in den Bereich des Geschmacks,
sind also sehr subjektiv .......

Meine Erfahrungen sagen für mich:

Ob free floating oder aufliegend klingt anders und gibt auch ein anderes
Spielgefühl. Was besser zu einem passt muss man austesten.

Ob man 2-3 Federn einsetzt oder alle 5 (die dann weniger stark gespannt sind)
macht ebenfalls einen Unterschied. Ich hab alle Federn drin und lasse deshalb
die Finger von extra hard Federn u.ä.
https://www.thomann.de/de/goeldo_tremolofeder_standard.htm
(davon würde ich 5 Stück kaufen)

Man muss dann über die 2 Schrauben der Federkralle den Federzug justieren.
Liegt das Tremolo auf, stelle ichdas so ein das ich einen Ganzton ziehen kann,
ohne das sich das Trem bewegt. Ob 2-3 oder 5 Federn besser zu einem passt,
muss wiederum ausgestest werden.


:)
 
Ich habe mein Tremolo als freischwebend einstellen lassen. Ich hatte keinen passenden Schlüssel für den Halsstab und deshalb gab es gleich ein Setup vom Fachmann.
Das ist nun aber auch eine ganze Weile her und die Stimmstabilität ist auch nach mehreren Saitenwechseln immer wieder da.

Ich habe schon als Blechbläser die Erfahrung gemacht, dass Metallteile Fett brauchen, um gut zu arbeiten. Dieses Prinzip lässt sich wunderbar auf den Gitarrensattel und das Tremolo übertragen. Die Stellen, an denen die Saiten aufliegen gut einfetten und fertig. Ansonsten die Saiten immer gut ausdehnen und die Wicklungen an den Mechaniken sauber ausführen, dann verstimmt sich das Tremolo auch nicht beim benutzen.

2 Federn erscheint mir aber auch als etwas zu wenig. Damit wird wohl ein ausreichender Gegenzug fehlen. Die Goeldofedern werden schon reichen und Dr Dulle hat ja bereits geschrieben, dass du die richtige Bestückung der Federn für dich herausfinden musst. Damit kauf doch 5 auf probier ab 3 aufwärts, obs gefällt.

Meine ET 112 wird aktuell auch wieder umgebaut, von HSS auf SSS und einigen anderen Details. Die Yamahas sind schon tolle Instrumente.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben