Tremolohebel abnehmen

  • Ersteller biotype
  • Erstellt am
B
biotype
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
21.10.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo, kurze grundsätzliche Frage auf die ich bisher keine Antwort finden konnte: plane mir demnächst eine E-Gitarre zu holen, wird wohl eine Squier (Bullet oder Affinity) oder eine Yamaha Pacifica.

Beide Gitarren haben einen Tremolohelbel den ich eigentlich nicht benötige.

Würde den Habel gerne abmachen - welche Probleme ergeben sich dadurch? Muss ich irgendwelche umbauten machen (Federn einsetzen???)? Was bedeutet es genau wen ein Tremolo "aufliegt"?

Danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
Hi

Diese Gitarren haben ein Vintage Typ Tremolo, dann kann man eigentlich problemlos aufliegend einstellen, indem du hinten einfach eine zusätzliche Feder reinspannst.



Ist nicht so wild die Sache.

Bist du schon sicher eine der beiden zu kaufen ? Es gibt in dem Preisbereich auch einige Gitarren ohne Tremolosystem die man empfehlen kann.
 
Wenn du das Tremolo nicht benötigst, kannst du es (meistens kostenlos) in deinem Musikgeschäft mit wenigen Handgriffen feststellen lassen. Dann bist du das nervige Verstimmen, die Tremolos manchmal mit sich bringen, los!
 
Wenn du das Tremolo nicht benötigst, kannst du es (meistens kostenlos) in deinem Musikgeschäft mit wenigen Handgriffen feststellen lassen. Dann bist du das nervige Verstimmen, die Tremolos manchmal mit sich bringen, los!

ich find schon, dass man auch selber in der lage sein sollte einen schraubenzieher zu bedienen
 
ich find schon, dass man auch selber in der lage sein sollte einen schraubenzieher zu bedienen

Also ich weiss nicht wofuer man ueberhaupt ein Schraubenzieher benoetigt, wenn man ne zusaetzliche Feder reinspannen will...

Wenn es dir nur darum geht den Hebel rauszunehmen ist das ueberhaupt kein Problem. Da musst du nichts umstellen. Wenn du allerdings das Tremolo nicht freischwebend haben willst, reicht es, wie schon gesagt, eine zusaetzliche Feder einzuspannen, und dass denk ich mal machen die Leute im Musikgeschaeft auch kostenlos...
 
Also ich weiss nicht wofuer man ueberhaupt ein Schraubenzieher benoetigt, wenn man ne zusaetzliche Feder reinspannen will...

wenn keine weitere feder vorhanden ist und man es mal eben zuhause machen will müsste man die kralle weiter reinschrauben. ich denke halt, dass man in der lage sein sollte kleinere arbeiten an der gitarre selbst zu verrichten
 
Oh Gott das geht auch wesentlich einfacher:

Entweder du nimmst den Tremolohebel einfach ab und es ist eigentlich ziemlich Egal ob der Tremolo n bischen in der luft hängt und wenn du ihn anliegend haben möchtest musst du nur ein Schraubenzieher bedienen können und du braucht nichtmal eine zusätzliche Feder! du stellst die Federn einfach quer so damit mehr zug drauf ist. Ist szwar nicht so einfach aber kostenlos
 
und ganz tricky kannste dir auch nen holzklotz reinklemmen, gibt doch tausend möglichkeiten für sowas....
 
Ja verzeiht mir, ich weiß überhaupt nicht wie die Technik/Mechanik von dem Tremolo aussieht und kann nicht einschätzen wie schwer sowas ist. Aber scheint ja relativ Problemlos zu gehen.

Danke euch.

Bist du schon sicher eine der beiden zu kaufen ? Es gibt in dem Preisbereich auch einige Gitarren ohne Tremolosystem die man empfehlen kann.

Noch ist nichts gekauft, bin für Vorschläge offen.

Achja: Alternative zum Peavy Vypyr 15?? Der ist zurzeit ausverkauft, was gibts da noch in dieser Preisklasse?
 
Alternativ dazu vielleicht einer von Vox, die kenn ich aber persönlich nicht
Hier ist er aber lieferbar
http://www.musik-produktiv.de/peavey-vypyr-15.aspx

Zu den Gitarren:
Wenns dir nix ausmacht in England zu bestellen würd ich Dir ne schöne Vintage V-100 empfehlen.
Kosten hierzulande fast 400 Euro, in England nur um die 200 Euro

http://www.guitarbitz.com/475.htm

Bei Musik-Produktiv gibts eine der SG Kopien von Vintage vergleichbar günstig
http://www.musik-produktiv.de/vintage-sg-vs6aw-white.aspx

Kommt aber drauf an ob du lieber nen Allrounder wie ne Pacifica willst oder eben sone Gibson Form
 
Die Vintage Gitarren gefallen mir recht gut, aber in England zu bestellen ist mir zu stressig.. vorallem wen da mal was sein sollte. Verstärker hätte ich gerne was flexibleres.. aber danke für den Tip.
 
Wenn du nur den Hebel ab haben willst, dann kannst du ihn einfach abdrehen, dazu brauchst du kein Werkzeug oder sowas. Ich hab selber ne Pacifica und verstimmt hat sie sich nur wenn ich frische Saiten drauf hatte und das Tremolo extrem bewegt habe. Und wozu estellen ? Lass einfach den Hebel ab, wenn du es nicht benutzen willst...
 
Danke Papa Hat, das wollte ich wissen :D

:great:
 
Und wenn man die Gitarre aus der Verpackung nimmt ist der Hebel noch nicht mal montiert; also noch einfacher. :D Trotzdem kann sich ein "frei schwebendes" Tremolo schnell verstimmen, wenn man z.B. die Angewohnheit hat die Schlaghand darauf zu legen oder kräftige Bendings macht. Der Tremoloblock hat dann keinen definierten Anschlagpunkt, an den er zurückkehren kann.

Auf der anderen Seite klingt die Gitarre mit einem frei schwebenden Tremolo "luftiger". Probier es einfach aus. Zur Not eben einfach die Kralle weiter in den Korpus drehen oder vom Händler drehen lassen, bis der Block auf dem Korpus liegt.

Die Yamaha Pacifica und ist doch eine sehr schöne Gitarre. :great: Wenn du hundert Euro mehr zahlen willst oder kannst, dann teste die Yamaha RGX A2 an. Durch die besondere Konstruktion (Klangröhren, Ahornplatten auf Balsaholz) entsteht trotz Humbucker ein Soundbild, welches zwischen Strat und ES ansiedelt. - Und einen Hebel besitzt die auch nicht. :rolleyes:

Die ganzen Mini-Amps sind, das muss man sagen, von der Qualität durchgehend auf hohem Niveau. Durch die Effekte bieten der VOX DA5 und der Roland Microcube wahrscheinlich das beste Preisleistungsverhältnis. Allerdings ist das keine Aussage über die Klangeigenschaften. Die Geschmäcker sind da so verschieden, dass du dir die unterschiedlichen Amps einmal selbst anhören solltest (wie übrigens auch die Gitarren).

Gruß

Andreas
 
Ah, Super! Dann bin ich beruhigt :)

Die von dir angesprochene Yamaha gefällt mir optisch nicht wirklich. Es wird jetzt warscheinlich die "Squier Affinity Fat Strat" oder die "Squier Tele Custom".

Mal schauen.. bin mir noch unschlüssig :gruebel:
 
Wie wärs mit einer Ibanez GRGR-121 EX? Diese wurde als Preis-Leistungs Hit gelobt (Forensuche spuckt einiges aus), kein Tremolo., 3 Farben.

Als Amp würde ich persönlich den Peavey Vypyr 15W nehmen. Auf der High-Gain schiene bist du da auf der sicheren Seite, anders der VOX VT15AD (z.B.), diesen finde ich nur in den Cleanen bereichen wirklich gut.
 
Ibanez find ich Optisch noch schlimmer als die Yamaha.. ich weiß, im Grunde kommts auf den Klang an. Aber letzendlich will man ja doch eine Gitarre die einem auch optisch gefällt :)

Stehe einfach auf dieses "klassische Fender" Strat/Tele Design :)

Was sagt ihr zur Squier Tele Custom? Der "Kopf" sieht ein bisschen seltsam aus, aber sonst find ich sie wirklich gut.
 
In jedem Fall solltest du Dir mal diese hier anhören:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm

Habe Sie zwar aus diversen Gründen zurückgeschickt, dennoch hat Sie mich nachhaltig beeindruckt, sodass ich Sie unbedingt nochmal anspielen werde.

Für rotzigen, dreckigen Sound absolut zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben