Tremolos vor Kauf testen?

F
Fis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.04
Registriert
25.12.03
Beiträge
158
Kekse
0
Testet ihr Trems, bevor ihr eine Gitarre kauft ?
Wenn ja wie ?
Ich hab bis jetzt eine Git. ohne Trem, wie soll ich da wissen worauf ich bei einem Tremolo achten muss? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Also ein VIBRATOsolltest du auf folgende Eigenschaften testen:
Gängigkeit (schwer oder leicht)
Verstimmungsresistenz (entfällt bei FR)
Erreichbarkeit des Hebels
Einstellmöglichkeit der Saitenlage (einzeln für jede Saite oder nur Vibratoblock insgesamt)
Warum nennen das eigentlich alle Tremolo obwohl es falsch ist :rolleyes:
 
Bloodfist666 schrieb:
Also ein VIBRATO
Verstimmungsresistenz (entfällt bei FR)

Was ist denn FR? Freitag ;) ?


Bloodfist666 schrieb:
Also ein VIBRATO
Warum nennen das eigentlich alle Tremolo obwohl es falsch ist :rolleyes:

Was ist an Tremolo falsch?
 
Also ein Floyd Rose muss ich nicht unbedingt extrem testen, weil das schon in Ordnung ist, oder?
Ich kann ja keine Effekte mit Tremolo/Vibrato (is doch egal) hervorrufen, da ich es noch nie benutzt habe *g*
 
Fis schrieb:
Also ein Floyd Rose muss ich nicht unbedingt extrem testen, weil das schon in Ordnung ist, oder?
Ich kann ja keine Effekte mit Tremolo/Vibrato (is doch egal) hervorrufen, da ich es noch nie benutzt habe *g*

nun..auch beim fr kommt es vor dass es falsch eingestellt ist und es sich verstimmt (schrauben nich fest genug zugezogen z.B.)
das mit dem tremolo..na ja
also ich machs so (wie ichs auch beim spielen mach :D)

ich mach nen fl (für das italienische wort dessen ich zu faul bin mich an der rechtschreibung zu bedienen) am 5. Bund auffer g-saite und zieh und drück und reiss an dem tremolo (ICH SCHEISS DRAUF OBS STIMMT ODER NET, DENN ES STIMMT) so stark rum wies geht....
 
Crate schrieb:
Bloodfist666 schrieb:
Also ein VIBRATO
Verstimmungsresistenz (entfällt bei FR)

Was ist denn FR? Freitag ;) ?


Bloodfist666 schrieb:
Also ein VIBRATO
Warum nennen das eigentlich alle Tremolo obwohl es falsch ist :rolleyes:

Was ist an Tremolo falsch?
FR = Floyd Rose
Tremolo = Änderung der Lautstärke (z.B. Tremolo picking, Tremolo bodentreter)
Vibrato = Änderung des Tons durch rauf- und runterziehen, bzw. einfach dass man einen Ton "schweben / singen" lässt.
 
Wenn du deine Gitarre mal hoch oder runterstimmen willst, dann würde ich dir kein Floyd Rose empfehlen, ich hab auch eins und hab es vor kurzem einen Halbton runtergestimmt. Dann verzieht sich das Tremolo direkt und es ist etwas mühsam das Ding wieder richtig einzustellen.
Auch wenn man andere Saiten draufmacht, anstatt 9-er dann 10-er draufmacht, da wird direkt die Spannung vom Floyd Rose anders und man dard wieder die Federn einstellen.
Es ist zwar wenn alles richtig eingestellt ist ein geiles Teil, aber ich würd mir überlegen eine Gitarre mit FR oder eine mit keinem freischwebendes Tremolo zu kaufen.
 
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einer Gitarre mit Floyd Rose und einer Gitarre ohne. (jetzt mal Model unabhängig)
Ich hab schon irgendwie eine heiden Angst vor einem FR, da ich hier nur
höre wie schwiereg es ist das einzustellen...

Ne Fender Strat wäre auch fein, aber die haben doch Vibratos, die sich nicht stimmstabil sind, oder? -> das hab ich auch in nem Thread gelesen,
das jemand sein Vintage-Vibrato einer strat feststellen will, da es nicht stimmstabil ist, so langsam denke ich lieber gar kein Vibrato....
 
Hmm FR's verstimmen sich nicht? Wie kommt es,dass wenn ich an meinem FR bisschen rumspiele (z.B: Dive Bombs),ich dann alle Saiten neu stimmen darf,da sie sich dann am Ende verstimmt haben?
Sollte ich Federn drehen,Saiten wechseln oder das Trem nie wieder anfassen? :?

zum topic:
Ich hab schon irgendwie eine heiden Angst vor einem FR, da ich hier nur
höre wie schwiereg es ist das einzustellen...

Naja,solange dein FR stimmstabil ist (bzw. du es nicht benutzen wirst) wird es sich nicht verstimmen...und da ggf. bisschen rumschrauben wird ja wohl auch nicht die Welt sein...
 
@mctwist: Das hört sich ma schlecht an, hast du vielleicht den Klemmsattel nicht richtig zugedreht? Oder drückt sich dein Vibrato nicht richtig in die Ausgangsposition zurück? Dann haben vielleicht die Federn nicht genug Kraft.
 
Bloodfist666 schrieb:
@mctwist: Das hört sich ma schlecht an, hast du vielleicht den Klemmsattel nicht richtig zugedreht?

Wenn der Klemmsattel das Teil am oberen Gitarrenhals ist,wo die Saiten eingespannt sind,dann könnte das sein...hab mal nachgeschaut und :shock: ,die 3 Schrauben sind ja total locker! Soll ich die bis zum Anschlag anziehen?
 
Zieh die mal langsam an, bis die Gitarre verstimmungsfrei divbombt ;)
 
tremolo ist ursprünglich, wenn (streicher machen das sehr oft) eine halbe note streng stakkato als sechzehntel gespielt werden

tremolo kommt von zittern, da bei so einer spielweise die hand des violinisten hin- und herzittert
 
tremolo kommt von zittern, da bei so einer spielweise die hand des violinisten hin- und herzittert

ich denk das is vibrato[/quote]
 
bei der gitarre verändert sich ja nur die tonhöhe
 
Auch noch wichtig: Schau ob der Hebel fest im Gewinde sitzt und kein Spiel hat! Bei billigen kommts vor, dass du den Hebel 5cm drückst, bevor sich überhaupt das Tremolo bewegt.
 
:rolleyes: Es heißt nun mal Vibrato...(lat. oder ital. vibrare = singen, schweben). Tremolo ist zwar verbreitet, aber Fehler wie "der einzigste" oder "in keinster Weise" oder "er frägt dich" sind auch verbreitet. Trotzdem is das alles Bullsh*t :evil: :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben