Tremolos

von Deamon, 20.05.04.

  1. Deamon

    Deamon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    22.12.07
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 20.05.04   #1
    Hi zusammen,

    1.Könnt ihr mir mal ungefähr erklären oder einen Link posten,wie ein Tremolo-System aufgebaut ist und welche Vorteile und Nachteile es mit sich bringt.

    2.Oft habe ich schon von Anderen gelesen,dass sie ihr Tremolo irgendwie mit einem Holzstück fixieren,wieso das?

    Stelle all diese Fragen,weil ich nicht weiss ob meine nächste Gitarre eines besitzen sollte,oder nicht.

    Gitarrenunterricht hab ich keinen,so das mir ein Lehrer vielleicht Vorteile und Nchteile schildern könnte,also bin ich auf euch angewiesen.

    Hoffe das ihr mir helfen könnt.

    THX
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 20.05.04   #2
    ich kann dir n Vibrato (! ;)) mal kurz aufzeichnen, ich greif mir gleich papier und stift...

    2. wird gemacht, damit das Vibrato die Stimmung nicht ändert, wenns nicht benutzt wird.
    Vor allem Floyd-Rose-Vibratos sind da etwas anfällig, und wenn mans eh nicht braucht, wieso sollte man sich dann nen Stress drum machen, blockiert man das Ding halt einfach :)

    [e]so, hier:
    Das Bild ist n normales Strat-Standard-Vibrato, aus der Seitenansicht gezeichnet. Floyd Rose funktioniert prinzipell genauso, nur kann mans krasser bewegen.
    [​IMG]

    Der Saitenzug und der Federzug gleichen sich im Idealfall im Ruhezustand genau aus.
    Wenn man jetzt den Hebel bewegt, geht die Vibratoeinheit, wo die Saite durchläuft nach oben und unten, die Saite wird also ge- und entspannt.

    Je stärker ne Saite gespannt ist, desto höher klingt sie, andersrum natürlich auch.
    Man verändert also einfach per hebelbewegung die Tonhöhe, was dann eben dieses Vibrieren des Tons ausmacht, wenn man fertig ist und den Hebel wieder in Ruhe lässt, geht alles in die Ruhelage zurück und die Gitarre ist wider normal gestimmt.
     
  3. Deamon

    Deamon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    22.12.07
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 20.05.04   #3
    Danke erstmal für die schöne Zeichnung. :D
    Hast du denn ein Tremolo?
    Ist sowas zu empfehlen oder hat man eher nur Stress damit. (Hört man ja immer wieder)
     
  4. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 20.05.04   #4
    ich hab eins, ja.
    son standard-ding im fender-stil eben, ich hatte noch nie irgendwelche probleme damit....

    und ich find diese festen brücken irgendwie auch a weng beknackt :]

    ich verwend vibrato extrem selten, aber wenn da hinten platz ist, wieso sollte de ne feste brücke hin?
    So hab ich ja immerhin noch die Möglichkeit, es mal zu verwenden, wenn ich denn grad lustig drauf bin.
    Bei ner festen Brücke fällt ja sogar noch diese Auswahlmöglichkeit weg.
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
  6. Deamon

    Deamon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    22.12.07
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 21.05.04   #6
    Hi,komme erst jetzt wieder dazu zu schreiben.
    Danke Ray für diese riesen Fülle an Informationen.
    Das Problem dabei ist eben,das es verdammt viel ist und auch noch in English.
    Nicht,das ich kein English kann ist blos verdammt mühsam.
    Könnt ihr vielleicht ein paar Erfahrungsberichte zu FloydRose Tremolos geben?
    Wäre echt nett.

    THX
     
Die Seite wird geladen...

mapping