TriAmp® Alex Lifeson Signature Model???

Slaughthammer schrieb:
soviel zu "die endstufe soll den klang nicht färben, schon gar nicht bei modernen high gain amps.....".

Wer behauptet das denn?

Ich sagte, die Endstufe soll nach Möglichkeit nicht verzerren. Und genau darum baut Diezel Amps mit 180 Watt! Damit der Bass auch im Extrembereich sauber rüberkommt. Genau darum gehts. Wenn die Endstufe zerrt, kann der Bass gar nicht mehr akzentuiert rüberkommen, weil er eben "verzerrt" wird.

@Kingofthering: wenn du mit den Einstellungen glücklich wirst, bitte. Damit bist du daber definitiv der Schreck jedes Mischers und jedes Live-Clubs. Das ist nämlich von der Lautstärke einfach nicht praktikabel.
Spielst du viel live? Wie macht ihr das dann?
 
live muss ich mich runterdrehn logischerweise
aber ich versuchs auf ein level zu bringen bei dem beide glücklich sind
ich und der mischer

so bis master 4 bring ich meisten grad noch durch und muss dann hald am bodentreter ein bischen mehr gain reindrehn

was natürlich dazukommt ist das unser proberaum irgendwie ein lautstärkenfresser ist man kann da drin einen 5150 auf anschlag drehn und hälts aus und das ist wirklich unmenschlich in normalen räumlichkeiten

endstufenverzerrung ist wirklich nur eine frage des geschmacks aber ich hab meinen mesa gegen den 50 marshall gewechselt weil ich den endstufenrotz mag
 
stylemaztaz schrieb:
aber hey, wenn der powerball einem nichtmetaller auch gefällt, sollte ich ihn vll auch mal testen...oder spielst du hardrock wie megadeath und anthrax, x-man?:D

nein überhaupt nicht. ich spiel eigentlich fast nur clean ab und zu vielleicht mal ein etwas härterer riff das war auch schon. geht eigentlich schon etwas in die gothic richtung. bei mir stand der powerball nicht mal auf der liste als ich damals ein amp gesucht hab. aus spass einfach mal angespielt und sofort begeistert gewesen. man hat beim powerball einfach nen sehr guten cleansound der auch bei enorm hoher lautstärke clean bleibt und auf der anderen seiten eine sehr druckvolle und aggressive zerre.

das der powerball stärker komprimiert als andere amps und auch die ganze sache etwas glatt bügelt kann schon sein. wenns stört soll sich was anderes kaufen. mich hats nicht gestört und ich sach ma wenn man nicht spielen kann wird man das auch durch nen powerball hören.

x-man
 
Hi

@OT
Ich wollte iegntlich nur mal kurz zwei Sachen anmerken:

1. Hier wurden ja alte Marshalls und AC30 genannt.
Habt ihr euch mal gefragt, warum heutige Amps einen Mastervolumen haben? Früher nahm man eben die Verzerrung aus der endstufe, ganz einfach deshlab, weil die amps keinen zerrkanal hatten und es somit keine Alternative gab. heute ist das ja glücklicherweise anders.

2. Ja, endstufenzerre ist geil! Ich frag mich nur, wie man dann clean spielen will? ;)


@kingofthering
Also das mit dem Proberaum ist schon komisch. Ich würd jedenfalls mir mal Fluglotsen Kopfhörer beschaffen, gesund kann das nicht sein. Denn aus der Box kommt immer noch die volle Leistung raus, die dann auch auf den Trommelfell prasselt...

(gab ja auch mal einjen User hier, dem 2 triple recti fullstacks nicht laut genug waren...frag mich grad, ob der immer noch was hören kann)

gruss
eep
 
2. Ja, endstufenzerre ist geil! Ich frag mich nur, wie man dann clean spielen will?

naja es gibt sehr viele leute die einfach nicht clean spielen.
mich eingeschlossen sonst hätt ich mir kaum einen einkanaligen amp gekauft
 
eep schrieb:
Hi

@OT
Ich wollte iegntlich nur mal kurz zwei Sachen anmerken:

1. Hier wurden ja alte Marshalls und AC30 genannt.
Habt ihr euch mal gefragt, warum heutige Amps einen Mastervolumen haben? Früher nahm man eben die Verzerrung aus der endstufe, ganz einfach deshlab, weil die amps keinen zerrkanal hatten und es somit keine Alternative gab. heute ist das ja glücklicherweise anders.

2. Ja, endstufenzerre ist geil! Ich frag mich nur, wie man dann clean spielen will? ;)
auch meine meinung. ich mein fakt ist doch dass die modernen topteile mit 100+w nicht dafür konzipiert wurden um sie ans limit zu pushen. wenn euch endstufenzerre so am herzen liegt, mei machts euch taub, cool, aber da ich ehrlich gestehen muss dass ich es noch nicht gehört hab und selbst wenn dann es sicherlich nicht erkennen würde(schon allein wegen der lautstärke)...:D ich mein, hab bei ungemicten gigs meinen crate vintagecombo mit lächerlichen 40w nie über 1/3 bzw. 2/5 hinausgebracht...ich will mir gar nicht vorstellen, wie's beim 50 oder gar 100w sich anfühlt...
ich mein mal ehrlich, wer von euch(außer kingofthering) kann endstufenzerre erkennen und es unterscheiden von der normalovorstufenzerre, geschweige denn von einem guten zerrtreter??? also, macht euch mal locker...

greetz

stylemaztaz
 
ICH!

ich mags nicht besonders, aber ich hab mir mal stöpsel in die ohren gesteckt und meinen 100W amp aufgedreht, bis er um gnade gewinselt hat. war vormittags, und meine nachbarn sind alle berufstätig, von daher menschenrechtlich vertretbar. 3 tage später musste ich mir von meiner mutter nur anhören, dass man wohl drauf aufmerksam geworden ist, dass ich wieder zu hause wohne... waren noch ein paar spaziergänger auffer straße, an die ich nicht gedacht hatte^^ ergo: das mit 100W und endstufenzerre ist nicht soooo das wahre... aber ich erkenne es jetzt. (obwohl ich mir da auch nicht 100% sicher bin, dass es bei anderen amps auch nur annähernd ähnlich klingt, aber wenn ein alter engl auf endstufenzerre gefahren wird, und der ne el34 enstufe hat, habe ich gar nicht so schlechte chancen das zu erkennen)
 
Slaughthammer schrieb:
ICH!

ich mags nicht besonders, aber ich hab mir mal stöpsel in die ohren gesteckt und meinen 100W amp aufgedreht, bis er um gnade gewinselt hat. war vormittags, und meine nachbarn sind alle berufstätig, von daher menschenrechtlich vertretbar. 3 tage später musste ich mir von meiner mutter nur anhören, dass man wohl drauf aufmerksam geworden ist, dass ich wieder zu hause wohne... waren noch ein paar spaziergänger auffer straße, an die ich nicht gedacht hatte^^ ergo: das mit 100W und endstufenzerre ist nicht soooo das wahre... aber ich erkenne es jetzt. (obwohl ich mir da auch nicht 100% sicher bin, dass es bei anderen amps auch nur annähernd ähnlich klingt, aber wenn ein alter engl auf endstufenzerre gefahren wird, und der ne el34 enstufe hat, habe ich gar nicht so schlechte chancen das zu erkennen)
coole sache, neben mir wohnen leider senioren und 100m weiter ist ein altersheim, also werd ich es mal lassen...aber: bringt es was vom soundtechnischen her? dass der amp dann anders klingt, ist logisch, aber kann man mit dem veränderten sound auch gescheid arbeiten oder ist der einfach nur laut...:confused: ?
wie gesagt, sonst kann ich dein experiment nicht nachmachen...und unser proberaum ist in nem kirchenturm...mist:D

greetz

stylemaztaz

edit: ok, hab scho mal nen valbee in der englischen einstellung gespielt, aber denk mal des kann man nicht so wirklich mit nem 100w-top vergleichen...jedenfalls hab ich da keinen nennenswer guten zerrsound gehört...
 
Slaughthammer schrieb:
ICH!

ich mags nicht besonders, aber ich hab mir mal stöpsel in die ohren gesteckt und meinen 100W amp aufgedreht, bis er um gnade gewinselt hat. war vormittags, und meine nachbarn sind alle berufstätig, von daher menschenrechtlich vertretbar. 3 tage später musste ich mir von meiner mutter nur anhören, dass man wohl drauf aufmerksam geworden ist, dass ich wieder zu hause wohne... waren noch ein paar spaziergänger auffer straße, an die ich nicht gedacht hatte^^ ergo: das mit 100W und endstufenzerre ist nicht soooo das wahre... aber ich erkenne es jetzt. (obwohl ich mir da auch nicht 100% sicher bin, dass es bei anderen amps auch nur annähernd ähnlich klingt, aber wenn ein alter engl auf endstufenzerre gefahren wird, und der ne el34 enstufe hat, habe ich gar nicht so schlechte chancen das zu erkennen)

:great:
So ähnlich hab ich auch bei mir gemacht. Zuerst mal amp an nur eine Boxenseite gehängt (also nur 2*12), amp aufgedreht und mich irgendwie soweit wie möglich weggestellt (es lebe 9m Kabel ;) ).
Muss sagen, dass es bei ungefähr 2/3 am besten geklungen hat, allerdings war der Unterschied zum leisespielen so gering, dass laut spielen schon fast nicht vertretbar ist. Als er dann voll aufgedreht war...naja...clean (->crunch) war noch cool. Die Zerrkanäle haben mir aber definitiv nicht zugesagt.

@kingofthering
jup, klar, einkanaler bedienen ja auch heute noch die Puristenfraktion und bilden teilweise eine ausnahme.

Aber im grossen und ganzen liest man hier doch sooft Leute, die im ampgesuche auch "schöneer cleansound" hinschreiben, andererseits aber auch einen amp suchen, den man auf passablen Lautstärken in die sättigung fahren kann.

Vox hat ja auch den Brian May signature rausgebracht, hat nur ein Poti...den muss man auch schon deftig fahren damit er anfängt super zu klingen.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben