Triaxis Pegelunterschiede ausgleichen sehr schwierig

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
ich brauche mal bitte eure Hilfe.
Ich nutze eine Triaxis V1.
Ich nutze meist folgende Sounds beim Arbeiten mit der Band (nur zur Erläuterung)

1= clean leise
2= clean laut
3= crunch leise
4= crunch laut
5= Solo clean
6= Crunch mit deutlich mehr Gain leise
7= Crunch mit deutlich mehr Gain laut
8= Solo Blues
9= Solo High Gain

Mein Problem ist, dass ich meine Solo Kanäle nicht laut genug bekomme.
Ich nutze clean den RHY green, im Crunch Lead1 orange, mehr Crunch Lead2 orange, Solos Lead 2 orange.
Der RHY green hat schon so viel Dampf, dass ich da Master auf 1 und 2 stehen habe um irgendwie die "Zerrkanäle" im Master Bereich 5-6 ansiedeln zu können. Solokanäle mit nicht allzu viel Gain haben selbst bei Master auf 10 nicht den ausreichenden Pegelunterschied...
Kann das sein oder bin ich zu doof?
Oder ist der Lead 2 orange im gesamten betrachtet nicht so laut?

An G-Major 2 habe ich eine Pegelanzeige und ich bekomme dort Eingangspegel von -12 bis -18db angezeigt wenn ich den Lead2 orange auf Master 10 stehen habe.
Lead 1 orange hat etwas mehr Pegel, RHY green mehr als ausreichend.

Könnte das ein Defekt sein oder ist das Problem bekannt?
Sind das evtl. die Röhren? Es steht mal Mesa drauf, Alter unbekannt.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruss
Matthias
 
Eigenschaft
 
Was für eine Endstufe spielst du?
Normalerweise löst man solche Probleme, indem man die lauten Kanäle leiser stellt, sodass alle auf einer Lautstärke sind und dann mit dem Master an der Endstufe alles auf eine gewünschte läutstärke bringt.
Tritt das Problem auch dann auch, wenn du mit dem Triaxis direkt in die Endstufe gehst?
Ansonsten ist es normal, dass Cleansounds einen höheren Pegel haben als Zerrsounds. Liegt an der höheren Dynamik.
 
Moin!

Was für Röhren hast Du drin (alles Mesa 12AX7 gelabelte oder auch andere)?
Ändert sich etwas wenn du (von hinten gesehen 1-5 von rechts nach links) 1 gegen 2 oder 3 gegen 4 oder 1+2 gegen 3+4 tauschst?
Wo steht dein Gain jeweils? Wo steht Dynamic Voice?
Hat es einen Einfluss ob der FX an oder aus ist?

Grüsse
Hendrik
 
Ich spiele direkt in die PA oder alternativ noch in eine marshall 9100.
Ich nehme aber morgen mal das G-Major aus dem Loop raus und probiere mal ob sich dann was tut.
Gain steht meist zwischen 6 und 8, Dynamic Voice eigentlich nie höher als 4,5. Höher dreh ich den nur aus reiner Verzweiflung wegen der Abstimmungsproblematik.
Die Röhren sind originale von Mesa.
Ich werde morgen mal Presets posten.
Problem ist, dass wenn die clean Kanäle auf passender Lautstärke sind muss ich die Crunchsounds schon recht laut drehen.
Die angezerrten Solosounds haben dann richtig Probleme von der Lautstärke her.
Der Lead 2 orange als Solosound hat z.B. arge Probleme den Crunch Sound vom Lead1 orange.
 
Du hast aber dran gedacht, dass jedes Programm am G-Major auch einzeln die Möglichkeit zur Pegeleinstellung bringt? Möglicherweise hast du in den Presets für die entsprechenden Sounds am Triaxis auch eine Pegelabsenkung drin. Falls nicht, sollte sich das Problem damit auf jdden Fall in den Griff bekommen lassen.
 
Also es liegt nicht an den Röhren und auch nicht am G-Major 2.
Ich habe den RHY green rausgenommen und dafür den RHY yellow für die ersten beiden Sounds genommen.
Bei dem Pegel kommen die Zerrkanäle gut mit und im Solobetrieb mit Lead 2 orange reicht Master 8 auf den ersten Blick aus.
Die Pegel am GM2 sind alle noch auf -6db eingestellt, so habe ich dann sogar nochmals "Platz" nach oben.
In dem Verbund steht jetzt der cleane Solokanal bei RHY green auf Gain 10 und Master 1 :)
 
Da wird irgendwas nicht stimmen - ich tippe auf V4, aber wenn Du meinst damit ist alles ok.... :gruebel:

Generell kann ich jedem Triaxis Besitzer diese Lektüre hier nur ans Herz legen: http://tubefreak.com/triaxis.htm
 
Ich habe nur die eine Triaxis, kann daher keinen Vergleich machen.
Alles klingt normal, kein übermäßiges Rauschen, leichtes Feedback in Lead 2 orange bei hohen gain, middle und master Werten.
Habe das jetzt zuhause mal ausgetestet und morgen ist Probe.
Dann seh ich ja was passiert.
Ein neuer Satz Röhren würde sicherlich aber auch nicht schaden...
 
stell einfach die endstufe auf leadkanal lautstärke und regel dann die kanäle die leiser sein sollen dementsprechend runter ... wenn der master dann auf 0,1 steht juckts auch keinen hauptsache es passt am ende ;)
 
0,1 ist bei der Triaxis nicht so ganz machbar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben