Trier - Talk: Dein Mam...

von Slashjuenger, 29.10.06.

  1. Slashjuenger

    Slashjuenger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.15
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    6.618
    Erstellt: 29.10.06   #1
    Hallo,
    da ich aus Trier komme, bin ich natürlich mit der trierischen Fremdsprache aufgewachsen und hab einiges von den dortigen, umgangssprachlichen Kommunikationsformen sozusagen mit der Muttermilch mitbekommen.
    Gestern hat mich ein Kollege von der Uni (der - wie sollte es anders sein - selbst aus Trier kommt) an einen kleinen Schwank aus meiner Jugend erinnert.

    Hierbei handelt es sich um Aussprüche trierischer Musterexemplare, die für den Laien im ersten moment beleidigend wirken mögen, bei genauem Hinsehen und der eingehenden Studie der Körper - und Gesichtssprache wird dieser aber feststellen, dass es sich dabei um spassig gemeinte, verbale "Kniffe in den Po" handelt, die sehr zur Belustigung der Trierer Bevölkerung, insbesondere der jüngeren Generation beitragen

    Aufgebaut sind diese Ausbrüche trierischen Humores in der Regel immer aus den folgenden 2 Worten: Dein Mam...
    was zu gutdeutsch gleichbedeutend ist mit "deine Mutter...". Ausnahmen wie "dein Pap" (dt. dein Vater) bestätigen diese natürlich und sollen nur die Vielseitigkeit der trierischen Mundart noch mehr hervorheben.

    Es ist mir durchaus verständlich, dass einige hier behaupten werden "kenn ich" oder "wayne interessierts?", aber ich finde das hier eine Rubrik "Kuriositäten aus meinem Umfeld" noch fehlt.

    Nun will ich euch aber nicht weiter mit wissenschaflichen soiei phonetischen Ausführungen langweilen, sondern Einblick gewähren in die Sprache, die auch in mir ruht und auf die ich in gewisser weise auch stolz bin.

    Und dass mir hier keiner bös kommt, OK? Von wegen "Angriff", "Verleumdung", "Mord und Totschlag"...

    VIEL SPAß!!! :p ;)

    Dein Mam is so fett, die beeinflusst de Gezeiten
    Dein Mam klaut den Tauben vorm Meckes (Der Fastfoodhersteller mit dem großen M) de Fritten vom Boden
    Dein Mam klaut beim KiK
    Dein Mam is sooo fett, die hat en eigen Postleitzahl
    Dein Mam scheißt Eisenerz
    Dein Mam furzt beim Waffelbacken
    Dein Mam rollt de Knödel unna de Achseln
    Dein Mam buit (betreibt Geschlechtsverkehr) für Lowi (finanzielle Entrichtungen, Geld)
    Dein Mam heißt Horst und schafft aufm Bau
    Dein Mam muss sich de Füss' rasieren damit se in de Schuh rinkümmt
    Dein Mam schafft als Kontergewicht am Steilkran
    Dein Mam heißt Frank und is de Stärksten im Knast
    Dein Mam sortiert bei M&Ms die Ws aus
    Wenn dein Mam en gelb T-Shirt an hat un geht an da Schul vorbei, da mein die Quasten (Trierer im Grundschul - bzw. frühen Gymnasialalter) de Schulbus wär da
    Dein Mam klaut bei uns ausm Voglehäuschen de Körner für daheim Brot zebacken
    Dein Mam is sooo fett, wenn die sich auf de Waach (Waage) stellt, sieht se ihr' Telefonnummer
    Dein Mam bellt, wenn et klingelt
    Dein Mam zieht LKW auf Eurosport
    Dein Mam hat bei meim Nachbar et Klavier aufm Buckel in de 3. Stock geschleppt
    Dein Mam hängt beim Derwisch (örtlicher Dönerladen) am Spieß und dreht sich
    Dein Mam braucht zum Wasser kochen en Rezept
    Dein Mam is so fett, die sitzt im Kino neben jedem
    Dein Mam sitzt im Colaautomat und gibt Wechselgeld
    Dein Mam schubst klein Kinner (Kinder) vom Velo (Fahrrad) un riecht am Sattel
    Dein Mam piept beim Rückwärtsgehn
    Dein Mam is soo blöd, die schütt' Wasser über de Computer, damit se im Internet surfen kann
    Wenn dein Mam am Fernseher vorbeigeht, verpass ich 3 Serien
    Dein Mam is so fett,die kann Italien als Stiefel anziehen
    Dein Mam wird von Greenpeace zurück ins Meer geschoben


    So, genug der Späße. Bin gespannt ob sich hier jemand findet, der sich dran stößt (mal ehrlich: ich wüsste nicht weshalb... ;) )
     
  2. spiritx

    spiritx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    9.04.09
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    337
    Erstellt: 29.10.06   #2
    deine mudda schwitzt beim kacken
     
  3. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.812
    Zustimmungen:
    1.310
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 29.10.06   #3
    Was du dazu möglicherweise noch nicht wußtest:
    Wie vieles im Trierer Platt kommt auch das Wort Lovi aus dem Jenischen Lobe=Geld.
    Gemeint ist keine spezielle Ausführung eines Schwerlastkrans, sondern der in den 60ern einzige Teleskopkran in Rheinland-Pfalz des Trierer Unternehmers Abschlepp)-Steil.
     
  4. RimShot

    RimShot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    708
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    297
    Erstellt: 29.10.06   #4
    Deine Mutter ist so fett, um sie herum kreisen 9 andere Mütter.

    Diese Sprüche gibt's doch überall, was hat das jetzt genau mit Trier zu tun?
     
  5. Zakk Wylde 369

    Zakk Wylde 369 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.440
    Erstellt: 29.10.06   #5
    Der Beste: Deine Mudda klaut bei Kik!:D :D :D
     
  6. Slashjuenger

    Slashjuenger Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.15
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    6.618
    Erstellt: 29.10.06   #6
    Genau da liegt ja Hase im Pfeffer: Hast du schon mal einen Trierer in bester Mundart solche Sprüche wiedergeben hören? Ich sage dir, das wirst du deinen Lebtag nicht vergessen. Das ist halt das Problem, dass man über das Schreiben das "Feeling" und die Authentizität bei weitem nicht so gut rüberbringen kann.

    Klar gibts die Dinger überall, aber grad in Trier finde ich machts am meisten Spaß :p
     
  7. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 30.10.06   #7
    Nein, wie denn auch? Ich hab' in meinem ganzen bisherigen Leben erst 1 Tag in Trier verbracht, und das (ok, fast :D) rein dienstlich. Aber wahrscheinlich hält jeder seine eigene Mundart für die beste ;) Ansonsten dachte ich immer, "Deine Mutter!" alleine sei schon die ultimative Beleidigung :confused:
     
  8. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 30.10.06   #8
    Ich bin seit über nem Jahr 5 Tage die Woche dort, aber solche Sprüche hab ich noch nie wahrgenommen, weder im Studium noch im Nachtleben.

    Da ist was dran. Wobei ich das lässige Hessische prädestiniert finde für solche Sprüche. So à la Badesalz :great: