Trigger Modul gesucht

bumi
bumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
08.08.11
Beiträge
200
Kekse
1.380
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem für mich geeigneten Trigger Modul. Leider gottes kenne ich mich in dem Segment bislang so gut wie gar nicht aus und hab daher keine Ahnung worauf ich mich alles achten muss. Jedoch sind folgende Punkte für mich wichtig:

- Ich sollte das Teil per Checkkabel so verbinden können, dass ich meine Band ausserhalb meines schalldichten Raumes noch hören kann. Im Moment erledigt das ein kleines Mackie Mischpult für mich, es wäre allerdings von Vorteil dieses gleich ersetzen zu können. Also sollte es möglich sein, meine IEMs dort einzustöpseln.
- Kompatibilität zu den D-Drum Triggern (Acoustic Trigger Set Pro) und natürlich eine möglichst simple Bedienung und einigermassen ansprechende Qualität...

Ganz ehrlich, mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich echt keine Ahnung hab worauf ich mich achten sollte... Evtl. kann mir jemand von euch hierbei ja weiterhelfen oder ein passendes Einsteigermodell empfehlen.
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn alles Triggern ?
Also wie viele Triggereingänge Brauchst du ?
Becken auch "getriggert" ( wegen 2-3 Zonen kompatibilität)

Wie siehts beim Sound aus, Die Samples verwenden die drauf sind, über Midi n VSTi ansteuern oder eigene Samples ins Modul laden ?

Und nicht zuletzt das verfügbare Budget wäre nicht schlecht.
Ich sollte das Teil per Checkkabel so verbinden können, dass ich meine Band ausserhalb meines schalldichten Raumes noch hören kann.

Wie darf man sich das denn vorstellen ?
Dein Set steht in nem schalldichten Raum und der Rest der Band spielt draussen ?
 
Getriggert werden:
- 1x Kick
- 5x Toms
- Snare

Becken nehmen wir via Overhead.
Der Sinn dahinter wird schon sein, dass ich mit meinen Drums eigene Samples einspiele und diese dann entsprechend verwenden kann. Gedacht wäre das Teil natürlich für den Proberaum, fürs Studio und bestenfalls auch für Live-Gigs.

Als Budget sage ich mal in der Grössenordnung 300€ - es soll für mich (zumindest teilweise) als Geschenk dienen und da will ich auch nicht, dass die Leute Unmengen dafür ausgeben. Lieber übernehme ich den Rest dann selbst. Aber da ich keine Ahnung habe in welchem Preissegment man entsprechende Geräte kriegt, fällt es mir auch ein wenig schwer das Budget anzusetzen.


Was deine Vermutung angeht liegst du richtig: die Band hat im Proberaum für meinen Vorgänger einen eigenen Raum geschaffen, in welchem nur die Drums stehen. Das ganze ist entsprechend isoliert, damit die Drums nicht alles übertönen.
Im grösseren Bereich steht ein Mischpult inklusive Endstufen, Monitorboxen usw. - darüber kommt die Band zu mir und meinen IEMs, während ich wiederum via Mikrofon verkabelt nach draussen gelange.
Deshalb ist wichtig dass das auch beides funktioniert, sprich, dass ich meine Jungs auch weiterhin hören kann.
 
Ergänzung: mal ganz abgesehen vom Preis - ob beispielsweise das Roland SPD-SX etwas für mich wäre, würd mich interessieren. Das Teil schaut ja schon relativ nett aus.
Mein Gitarrist meinte allerdings dass wir auch einfach einen Alesis Trigger I/O einspeisen könnten und dann die MIDI Daten wiederum von seinem Laptop verarbeitet werden können. Allerdings hab ich da so meine Zweifel, weil dessen Soundkarte auch nur Standard ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben