Triggern gelangt zu Ruhm?

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.886
Kekse
5.492
Schönen Tag,
Triggern war ja lange Zeit verrufen, wie ich das mitgekriegt habe. Die 2 Mann-Unterhaltungsbands haben damit gespielt, weil e-drum, aber sonst eigentlich kaum. Die richtigen Bands ja natürlich sowieso nicht. Schön langsam fällt mir aber auf, das immer mehr von den "reichen" Bands triggern, Dimmu Borgir zB oder teilweise sogar Portnoy...
Wer kennt noch trigger-bands, wird sich triggern komplett durchsetzen?
 
Eigenschaft
 
sorry wat is triggern? :confused: :confused: :confused:
 
Phil Collins triggert seit über 20 Jahren. Leider!
 
Wenn du Top-40 bzw. Tanzmucker bist und normaler der Gig min. 5 Stunden dauert, ist Triggern immer von Vorteil. Denn erstens braucht man nicht dauernd neue Felle und man muss auch nicht dauernd Nachstimmen. So lange hält das kein Fell durch.

Triggern hat normal diese praktischen Gründe, man erspart sich viel. Den Unterschied merken 99,99% der Zuhörer bei Metal-Rock-Pop-Ein- und nicht-Einheitsbrei eh nicht.

Oder du machst Solo-Geschichten und legst andere Sounds (Melodieinstrumente) und Effekte zusätzlich drauf.
 
Triggern ist sehr viel einfacher und vielseitiger einsetzbar als Mikrofonierung was sich dadurch wiederspiegelt, dass man damit egal ob Einsteigerset oder Profiset nen Sound ausm Drummodul erhält. Dieser lohnt sich aber bei Highend Sets natürlich nicht immer, da er "aus der Konserve" kommt und nicht so musikalisch ist, wie der natürliche Sound eines schön gestimmten und mikrofonierten Toms(Triggersound ist nicht der Sound der jeweiligen Trommel sondern vorprogrammiert!). Trigger werden häufig im Metalbereich eingesetzt, weil dadurch Arbeit gespart wird, kein "natürlicher" Drumsound benötigt wird sondern ein fetter Drumsound gewünscht ist, der durch das entprechende Modul schnell geladen ist.

Zur Frage: Was sind Trigger?
Trigger sind kleine Sensoren, die an Toms, Snare und Bassdrums befestigt werden. Sie werden am Rim festgeschraubt und ihr Sensor hat dann Kontakt mit dem Fell. Der Sensor überträgt die Schwingungen der Felle beim bespielen und wandelt sie in Signale um, welche über ein Kabel an ein Drummodul weitergeleitet werden. Solche Drummodule haben meistens eine große Datenbank an verschiedenen Drumsounds, welche dann über die entsprechende P.A. wiedergegebn werden. Trigger sind im Vergleich zu Mikros sehr günstig und so findet man Trigger für 3 Tom, 1 Snare und 1 Bassdrum schon für 99€ beim Musikservice.

http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/EDrums/DDrum_Red_Shot_Triggerset_5tlg.htm

Allerdings sind die Drummodule nicht sehr günstig und eine anständige P.A. braucht man sowieso auch bei Mikrofonierung.

Ich hoffe ich konnte manche Frage aus dem Weg räumen! :)

DEPDDTTKIT.jpg
 
Ich trigger auch (akustisches Set) und kann nur sagen, dass es live einfach der Hammer ist. Ich gebe dem Soundtechniker zwei Kabel in die Hand, er stellt den Pegel ein und fertig! Einfacher geht es echt nicht mehr und die neueren Module haben schon einen wirklich tollen und sehr natürlichen Sound!
und.....die Base kommt ECHT FETT!
 
*hüpft rum wie Rumpelstielzchen*

Bass, es heißt Bass
BASS Bass Bass Bass BASS

:p

Grüße

Bob
 
@tob
schon recht.
Aber Base ist einfach unmissverständlicher.
Denn wenn einer sagt der Bass kommt super dolle, könnt er auch das Instrument (das mit den 4 Seitem ;)) oder die frequenzen meinen.

Ausserdem hast du doch verstanden um was es ging :D
 
Hatte Probleme mit dem Triggern weil alles nur nach draußen weg ist und wir keine In ears hatten und auf den Monitoren nichts vom Schlacgzeug zu höhren war.
Ich höhrte zwar alles über Kopfhöhrer aber die Restliche Band konnte nur meinen Becken lauschen
 
MikePortnoy schrieb:
Hatte Probleme mit dem Triggern weil alles nur nach draußen weg ist und wir keine In ears hatten und auf den Monitoren nichts vom Schlacgzeug zu höhren war.
Ich höhrte zwar alles über Kopfhöhrer aber die Restliche Band konnte nur meinen Becken lauschen
Also unsere Band hat keine Probleme damit, weil wir den Drumsound auch auf die Monitore legen!
 
@ ziffi, trotzdem ist es falsch .....

schreibt bassdrum oder Fußpauke aber bitte bitte nicht base.

Da bekomm ich Ausschlag von.

Noch was zum Thema: mit der Triggerei muss man sich auch erst mal ne Weile ausseinandersetzen, bis das ordentlich funzt (Empfndlichkeit der Sensoren, Doppeltriggern, Maschinengewehrsound), genaiuso wie mit den Sounds. An den meisten Sounds muss noch rumgeschraubt werden, bis sie gut klingen. Für Liveeinsatz find ichs ok, weils auch dem Mischer weniger Probs macht. Wenn zb. Meshheads benutzt werden, lässt sich die Bühnenlautstärke auch noch etwas reduzieren. Aber alles in allem nen großer finanzieller und technischer Aufwand.

Grüße

Bob
 
btw. Manowar triggern auch.
Meine persönliche Meinung als nicht Schlagzeuger ist, dass ein gut abgenommenes Hochwertiges Set noch immer besser klingt, als ein getriggertes. Triggern hat auch seine Vorteile, von wegen weniger aufbauzeit, gleichbleibender Sound etc. aber es ist hal Soundmäßig schon ein unterschied da

ach ja es heißt DIE bass(drum) und DER Bass also imho keine Verwechslungsgefahr

cu Direwolf
 
sorry: bassdrum :rolleyes:
 
bob schrieb:
*hüpft rum wie Rumpelstielzchen*

Bass, es heißt Bass
BASS Bass Bass Bass BASS

:p

Grüße

Bob

hab ich mir auch gerade MAL WIEDER gedacht. :mad:
 
Lost Prophet schrieb:
hab ich mir auch gerade MAL WIEDER gedacht. :mad:


Naja, mir wollte damals einer im Englischreferat Base-guitar andrehen ("man kann Base ja auch schreiben, weil der Bass ja der Grundstein der Band is...").

Mir sagt triggern vor allem im Heim-bereich/nicht ganz so professionellen Bereich zu, weil man mit recht geringem finanziellen Aufwand und vor allem weniger Wissen gut klingt. Auch bei Bandproben könnte es vielleicht zur Tinitusvermeidung nutzen...
Wenn ich das Set mit Meshheads und Rimshots spiele, dann haut mir der natürliche Rimshot (naja, zumindest der Klang, der entsteht, wenn ich nur aufs Rim haue) 1. den Sound zusammen (es sei denn, ich drehe die PA so weit auf, dass ich das nicht mehr höre und macht Kopfhörerspielen, zwecks leise, wirkungslos? Oder gibts da irgendwelche Alternativen? Vielleicht Gummiabdeckungen?
 
JostVonSchmock schrieb:
Zur Frage: Was sind Trigger?
Trigger sind kleine Sensoren, die an Toms, Snare und Bassdrums befestigt werden. Sie werden am Rim festgeschraubt und ihr Sensor hat dann Kontakt mit dem Fell.

so weit ich weiß haben die neuen DDrum Bassdrum-Trigger keine direkten Fellkontakt mehr! Die Roland auch nicht! Ich finde triggern ist nocht nicht sicher genug, Fehlschläge Doppelschläge oder gar keine Meldung. Ich finde es nicht so toll wenn man das 10"TT schlägt und das 12"TT sich einfach mal mit meldet!

AAAAchso und Direwolf es heist immer noch DIE BassGITARRE! Der Bass ist das laute BumBum von inpotenten Sonnenstudio-Italienern mit ihren "getunten" Golf 3 oder E-36 BMW´s.
 
Braucht man eigentlich verschiedene Trigger für Snare, Bass, Toms usw?

Ach btw, so ziemlich jede professionelle Band triggert...

fast alle guten Metalproduktionen haben getriggerte drums...
Weils einfach einfacher is aus dem set einen guten sound rauszubekommen...
 
sagen wir so es machen sich mal wieder sehr viele faule leute es einfach ;)
der von staind hat ein hammer ocdp set dastehn und überall diese netten roten trigger von ddrum dranhängen einfach zum kotzen....

ich bin verfechter des echten sounds egal wie das künstliche je klingen mag, lieber mehr umstand als fälschung!! ;)
 
MuhKuh schrieb:
Braucht man eigentlich verschiedene Trigger für Snare, Bass, Toms usw?

jap! BD, SD und TT/FT sind immer verschiedene!
 
Ich finde das Triggern ne richtig gute Sache ist, man kann es Ja auch so machen das man nur Toms und Bassdrum Triggert, und Snare Hihat und den Rest mikrofoniert. Dann hat man das beste aus beiden Welten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben