Triller-Vibrato (?) a la Joan Baez & Co.

  • Ersteller Gast236606
  • Erstellt am
G
Gast236606
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
20.09.13
Beiträge
206
Kekse
989
Hi!
Bisher finde ich für mich nichts Verwertbares darüber, wie man dieses extrem schnelle, trillernde Vibrato nennt oder wie man es erzeugen könnte.

Z.B. hier House Of The Rising Sun von Joan Baez:



Bei Youtube finde ich nur Sachen, wie man überhaupt zu einem Vibrato kommt oder eklige original anatomische Bilder.
Gibt es überhaupt jemanden, der das heute noch so singt?
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen das macht man einfach. ;)
Wenn man das nicht spontan kann, dann ist es meiner Meinung nach eher die Technik, die zu gut sitzt, weil ich so ein Vibrato mit etwas zu viel Druck oder mangelnder Stütze in Verbindung bringen würde.

Kann natürlich sein, dass das für bestimmte Menschen über Gewohnheit hinausgeht und das einfach ihr Vibrato ist.
 
Oh je .... Joan Baez... mich hat ihr Vibrato, das ich eigentlich eher als Tremolo bezeichnen würde, immer schon genervt. Ich hab mich oft gefragt: will sie nicht mal einen geraden Ton singen, oder kann sie nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau- da kenn ich noch ein richtig gutes Beispiel- Beth Hart!!!!
Ich find die ja echt richtig geil (wobei sie mir in ihrer ursprünglichen "ungeschliffenen" Art besser gefiel-da hat sie auch mehr gerockt)-aber mit ihrem ständig und immer Vibrato nervt sie mich teils wirklich:D
Dabei kann sie nachweislich sehr wohl auch grade Töne singen!
Aber wer bin ich schon daß ich darüber urteilen darf- der Erfolg ist da wohl auf ihrer Seite........

Ansonsten- ja man kann lernen das Vibrato zu steuern,es gibt aber durchaus ein natürliches und ein künstlich erzeugtes, würd mal sagen der Übergang ist fließend.
Ab und zu als bewußt eingesetzte Nuance ist es schön-zu viel ist wie zu viel Salz im Essen:D
 
Ich würde das auch eher als Tremolo bezeichnen. Habe mal bei einem Konzert eine Vorband ertragen müssen, wo die Sängerin, Sandra Schleret hieß sie glaube ich und war ansonsten sehr gut, die ganze Zeit so gesungen hat. War zwar nur ne halbe Stunde, aber eine unerträgliche. Nervt total. Schade um viele schöne Lieder, aber irgendwann flimmerts einem vor den Augen bei dem Gezitter. Finde nicht, dass das etwas nachahmenswertes ist.

Habs mal selber probiert. Das ist ähnlich wie wenn man einer Ziege nachmacht (määäähähähäh) oder schnell kichert (hihihihi). Fühlt sich an als obs im Hals erzeugt wird, als ob man denselben Ton ganz schnell hintereinander jedes Mal neu ansetzt. Dabei zittert es ganz schön am Kehlkopf, wenn ich das nachmache. Mit dem natürlichen Vibrato hat das jedenfalls überhaupt nichts zu tun.
 
Mit dem natürlichen Vibrato hat das jedenfalls überhaupt nichts zu tun.

Kommt jetzt drauf an, wie eng du natürliches Vibrato verstehen willst, aber so würde ich das nicht sagen. Manche Leute haben einfach ein relativ schnelles Vibrato und man ist vielleicht versucht, das als Meckern oder Kichern nachzumachen/ zu karikieren. Das ist dann doch nochmal ne Runde extremer, bis hin zum Strömungsabbruch/Glottisschluss. (Möglich, dass dann einfach das extreme Ende des Spektrums ist, denke ich spontan jetzt aber erstmal nicht. )
 
Diesen Missmut hatte ich nicht erwartet. Dieses trillernde Vibrato gibt der Stimme etwas Eigenständiges, Fragiles und trotzdem Entschlossenes. Solche klaren Kopfstimmen klingen ja gerne langweilig und charakterlos, doch das ist hier nicht der Fall.

Wenn man das nicht spontan kann, dann ist es meiner Meinung nach eher die Technik, die zu gut sitzt, weil ich so ein Vibrato mit etwas zu viel Druck oder mangelnder Stütze in Verbindung bringen würde.

Aber würde dann auf Dauer nicht die Puste ausgehen bzw. das Vibrato ungleichmäßig werden?

Jau- da kenn ich noch ein richtig gutes Beispiel- Beth Hart!!!!
Ich find die ja echt richtig geil (wobei sie mir in ihrer ursprünglichen "ungeschliffenen" Art besser gefiel-da hat sie auch mehr gerockt)-aber mit ihrem ständig und immer Vibrato nervt sie mich teils wirklich:D
Dabei kann sie nachweislich sehr wohl auch grade Töne singen!

Habe jetzt Beth Hart gegoogelt, ja, die scheint das auch zu machen! Allerdings gar nicht so häufig. Also von "immer Vibrato" höre ich bei den Videos, die ich mir angeschaut habe, nichts.

Die deutsche Stimme von Pocahontas ist mir noch eingefallen:



Ich finde das so hübsch!

Ich würde das auch eher als Tremolo bezeichnen. Habe mal bei einem Konzert eine Vorband ertragen müssen, wo die Sängerin, Sandra Schleret hieß sie glaube ich und war ansonsten sehr gut, die ganze Zeit so gesungen hat. War zwar nur ne halbe Stunde, aber eine unerträgliche. Nervt total.

Wie kann jemand sehr gut sein, aber die ganze Zeit nervig singen? Das passt nicht zusammen.

Habe mir die Frau mal angehört - danke für den Tipp! Mir gefällts! Zumindest die Art, mit der diese Technik ausgeführt wird.


Übrigens hätte ich die Erzeugung des Trillers per Zwerchfell vermutet. Ich probiere es mit einer Art Zwerchfell-Shimmy, dann geht es einigermaßen. Aber das ist eine Heidenarbeit und über einen ganzen Song nicht durchzuhalten, zumindest kann ich das nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommt jetzt drauf an, wie eng du natürliches Vibrato verstehen willst, aber so würde ich das nicht sagen. Manche Leute haben einfach ein relativ schnelles Vibrato und man ist vielleicht versucht, das als Meckern oder Kichern nachzumachen/ zu karikieren. Das ist dann doch nochmal ne Runde extremer, bis hin zum Strömungsabbruch/Glottisschluss. (Möglich, dass dann einfach das extreme Ende des Spektrums ist, denke ich spontan jetzt aber erstmal nicht. )

Ja. Zumal es gleichmäßig und klar klingt. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man da auf eine Ziege kommen kann. Es gibt einer Kopfstimme viel Individualität!
Ich würde es gern mal in einen Song einbauen oder so. Also wenn ich es denn irgendwann mal könnte.
 
Habe jetzt Beth Hart gegoogelt, ja, die scheint das auch zu machen! Allerdings gar nicht so häufig. Also von "immer Vibrato" höre ich bei den Videos, die ich mir angeschaut habe, nichts.

Na ja- sie benutzt das schon ziemlich inflationär,aber sie steuert das sehr bewußt, das ist hörbar.
Ist sicher Geschmackssache-zugegeben-aber mir stößt es doch etwas auf weil sie das gerne sehr dramatisch überzieht.......trotzdem ist sie eine meiner unangefochtenen Lieblingssängerinnen.
Genau genommen gehts mir manchmal so, wenn ich was von ihr höre und kenn die Nummer noch nicht bzw. ich erkenn sie nicht sofort dann aber spätestens wenn ihr Vibrato kommt, sie hat da irgendwie ne eigene Art damit umzugehen.
Macht natürlich auch einen Teil ihres Wiedererkennungswertes aus-so what?
Ich meine- was will ich sagen wenn jemand ne Nummer derart geil raushaut,scheiß drauf ob da jetzt bissle mehr Vibrato drinne ist als mir lieb wäre,klingt trotzdem geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist alles Geschmackssache, von daher ist doch alles ok, wenn es dir gefällt und anderen nicht. Das Ziegenmeckern nachzumachen, war überhaupt nicht wertend gemeint. Das ist eine Extreme bei der man aber gut spüren kann was sich tut. Natürlich gibt man beim Singen wieder mehr hintere Weite, aber der Ansatz bleibt doch der gleiche.
Das Sandra Schleret sehr gut singt, ist nicht von der Hand zu weisen. Die hat Power und singt mit so einer Sicherheit in den Höhen und hat eine schöne, glockenklare Stimme. Auch Beth Hart hat Power und vor allem Ausdruck. Trotzdem nervt mich dieses Tremolo.

Dass es nichts mit natürlichem Vibrato zu tun hat, liegt in der Erzeugung. Ein Tremolo "macht" man und ist als Effekt mMn auch sehr bemerkbar. Man spürt es im Körper auch intensiver. Das natürliche Vibrato hingegen, kommt beim entspannten Singen besonders bei langen Tönen von alleine und klingt auch dezenter. Man spürt es im Körper auch nicht so stark.

Eine die mir spontan einfällt, sie ein sehr fein schwingendes, aber natürliches Vibrato hat ist Sharon den Adel von Within Temptation. Da empfindet man ihr Vibrato auch nicht so als Trillern, weil es schön dezent ist. Aus dem Grunde nervt mich ihr Gesang nicht so. Das kann man allerdings nicht immer erlernen, weil das natürliche Vibrato bei dem einen mehr schwingt und bei dem anderen weniger. Wenn man eher ein großes Vibrato hat, wird das eher nichts, es sei denn eben es stört einen nicht, das ein künstlich erzeugtes Vibrato auch künstlich klingt.
 
Ich finde das Vibrato im ersten Song nicht so schlimm. Es ist zwar auch nicht mein Geschmack, weil zu unruhig, aber zumindest einigermaßen weich und angenehm. Da gibt's von Nina Simone so manche deutlich bitterere Pille :D. Und, auch wenn ich sie für eine der besten Sängerinnen halte, mit dem Gemecker hab ich schon ein wenig zu kämpfen...
Ich denke eher nicht, daß man das so erzeugen kann. Man kann das Vibrato zwar schon ein wenig steuern, aber wenn die eigene Stimme eher langsam und ausladend schwingt, wird man sie nicht dahingehend umpolen können. Man kann rumexperimentieren und findet evtl. den einen oder anderen Trick (so wie ich bei "I See Fire" ein winzigschnelles Ed Sheeran Vibrato vortäusche - aber das schreibe ich nicht öffentlich, wer's wissen will, muß zum Vocalstreff kommen und eine Verschwiegenheits-Vereinbarung unterschreiben :D:D). Aber sowas kann man dann keinesfalls den ganzen Song über verwenden. Man hat eben ein eigenes Vibrato und das bewegt sich in gewissen Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber würde dann auf Dauer nicht die Puste ausgehen bzw. das Vibrato ungleichmäßig werden?
Mangelnde Stütze war vielleicht zuviel gesagt. Das ist halt ein relativ feines System und gewisse Unsauberkeiten können sich eben auch in der Vibratogeschwindigkeit bemerkbar machen.

Dass es nichts mit natürlichem Vibrato zu tun hat, liegt in der Erzeugung. Ein Tremolo "macht" man und ist als Effekt mMn auch sehr bemerkbar. Man spürt es im Körper auch intensiver. Das natürliche Vibrato hingegen, kommt beim entspannten Singen besonders bei langen Tönen von alleine und klingt auch dezenter. Man spürt es im Körper auch nicht so stark.
Wie gesagt, Du gehst da jetzt komplett von Dir aus, wenn Du das nachmachst. Ein schnelles Vibrato ist nicht zwangsweise "gemacht" und kann genauso von alleine kommen. Es ist nicht grundsätzlich ne andere Technik/Ansatz.
 
sicher kommt das (die Version, auf die sich Vali bezieht) 'von alleine'... wenn man den richtigen Punkt erwischt, ist es da
Nach ein paar Wiederholungen kann man den dann bewusst ansteuern, learning by doing.
Das männliche Gegenstück wäre Roger 'Chappo' Chapman von Family, der das als signature sound hatte - den konnte ich faken ohne auch nur einen Hauch 'Ahnung' von Gesang zu haben.
Der Übergang ist ganz deutlich zu spüren, ich hab's als reinrutschen empfunden - das waren völlig unambitionierte Experimente, rein aus Spass am Ton.

cheers, Tom
 
weil ich so ein Vibrato mit etwas zu viel Druck oder mangelnder Stütze in Verbindung bringen würde.

Zu viel Druck bei Vibrato? Den Effekt, den die Dame da anwendet, konnte ich schon in meinen wildesten Druck-Zeiten, das kann eigentlich schier kein Virbrato sein.

Ich denke eher nicht, daß man das so erzeugen kann

Dochdoch. Das im ersten Video kann ich willentlich erzeugen, egal, ob ich auf die Stimme Druck ausübe oder nicht. Das funktioniert irgendwie anders.
 
Dochdoch. Das im ersten Video kann ich willentlich erzeugen, egal, ob ich auf die Stimme Druck ausübe oder nicht. Das funktioniert irgendwie anders.
So meine ich das ja auch. Man kann so ein Tremolo bewusst und willentlich erzeugen. Mein natürlich auftretendes Vibrato schwingt etwas langsamer, wenn ich das so machen will wie in den geposteten Videos passiert was ganz anderes. Es ist jedenfalls nicht das gleiche wie beim natürlichen Vibrato. Damit bestreite ich überhaupt nicht, dass man auch von Natur aus ein schnelles, feines Vibrato haben kann, hab ja sogar eine Sängerin als Beispiel genannt. Das klingt aber mMn eben anders, nämlich dezenter und ohne dieses Trillern wie in den geposteten Videos. Wenn man aber dieses Trillern will, kann man das eben so erzeugen wie ich es beschrieben habe, was erst mal völlig übertrieben klingt, aber wenn man das ein wenig zurückfährt, klingt das so wie die Beispiele. Das wär dann aber eben kein natürliches Vibrato. Wenn man aber ein natürliches, schnelles Vibrato haben will, es nun mal aber nicht hat, dann wird man auch nie ein natürliches, schnelles Vibrato haben, sondern höchstens nur ein gemachtes, schnelles Vibrato. Wer ein natürliches, schnelles Vibrato hat, der würde hier niemals danach fragen wie man das erzeugen kann.
 
Ich beuge mich der Damenschaft, hab mir das Video jetzt mal ganz (und auf vernünftigen Kopfhörern) angehört - ist tatsächlich kein normales Vibrato. Möglicherweise kann man's Tremolo nennen, wobei Tremolo sich ja auf die Lautstärke bezieht und Vibrato auf die Tonhöhe. Wobei, bei Streichern bezeichnet Tremolo ja auch so eine Art Triller.... Diese elenden Begriffsparties in der Musik! Gleiche Worte, die unterschiedliches beschreiben und umgekehrt, das macht mich ganz kirre :mad:.

Wie dem auch sei, ich würde mal sagen, Leichtigkeit ist da die Grundvoraussetzung. Eine sehr leichte Stimme und dann sehr leicht gesungen.......und vor der offenen Kühlschranktür :D
 
Wie dem auch sei, ich würde mal sagen, Leichtigkeit ist da die Grundvoraussetzung. Eine sehr leichte Stimme und dann sehr leicht gesungen.......und vor der offenen Kühlschranktür :D

Eigentlich - ne, ich hab an sich eine eher schwere Stimme (Was bin ich, Alt oder Mezzo? - Auf alle Fälle irgend was dramatisches)
 
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die hohen, leichten Stimmen eher ein natürliches, schnelles Vibrato haben. So ein Tremolo kann man mMn auch mit ner schweren Stimme, mit wenig und mit viel Druck machen.
 
sicher kommt das (die Version, auf die sich Vali bezieht) 'von alleine'... wenn man den richtigen Punkt erwischt, ist es da
Nach ein paar Wiederholungen kann man den dann bewusst ansteuern, learning by doing.
Das männliche Gegenstück wäre Roger 'Chappo' Chapman von Family, der das als signature sound hatte - den konnte ich faken ohne auch nur einen Hauch 'Ahnung' von Gesang zu haben.
Der Übergang ist ganz deutlich zu spüren, ich hab's als reinrutschen empfunden - das waren völlig unambitionierte Experimente, rein aus Spass am Ton.

Das klingt am nachvollziehbarsten.
Bisher kann ich es aber nicht, trotz leichter Stimme mit schnellem Vibrato.

Übrigens noch ein anderes - wunderschönes!! - Beispiel:



Anneliese Rothenberger hatte ein traumhaftes Triller-Vibrato <3
 
Ich bin ein bisschen überrascht, dass gerade eine hohe Frequenz des Vibratos hier als Indiz für ein "gemachtes" Vibrato gedeutet wird. Meinem Eindruck nach ist das Zwerchfellvibrato, also das über Atemimpulse erzeugte, eigentlich eher grober und von geringerer Frequenz. Das erscheint mir auch logisch, da die Atemmuskulatur, so flexibel sie bei gut trainierten Sängern auch sein mag, ja immer eine größere Trägheit hat als der kleine Kehlkopf, der beim "natürlichen" Vibrato ins Wippen gerät.

Mal zwei Beispiele:





Mandy Capristo hat ein sehr schnelles, "flirrendes" Vibrato, das zwar sehr deutlich hervortritt, aber meinem Eindruck nach natürlich ist.

Juliette Schoppmanns Stimme ist schwerer. In der Kopfstimme ist es auch noch recht schnell, aber schon grober als bei Mandy. In der Vollstimme (ab 0:58 min) ist es hingegen eher "schwerfällig" und meines Erachtens eindeutig "gemacht".



Bei beiden fällt auf, dass das Vibrato oft bei langen Tönen, die zuerst "gerade" gehalten werden, am Ende "anspringt". Ich denke, dass es, egal wie es entsteht, so automatisiert ist, dass es eher bewusst "angehalten" werden muss als bewusst erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandy Capristo hat ein sehr schnelles, "flirrendes" Vibrato, das zwar sehr deutlich hervortritt, aber meinem Eindruck nach natürlich ist.

An der Stimme ist meiner Meinung nach gar nichts natürlich.
Eine leichte Stimme, die durch überzogene Mimik und Knödelei größer gemacht wird. Das Vibrato ist also auch zu vernachlässigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben