Trills in Noten Kennzeichnen

  • Ersteller Iron-Maiden
  • Erstellt am
Iron-Maiden
Iron-Maiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
30.08.04
Beiträge
379
Kekse
65
Ort
Beyond the realms of death
Hallo,

Wenn ich nach Noten spiele...wie werden dort Trills gekennzeichnet? Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Falls Du Triller meinst: Meist gezackte, kurze waagerechte Linie.
 
Ja, aber...in Tabs ist ja der Bund gekennzeichnet, bei Noten aber nicht der Notenwert...
 
Iron-Maiden schrieb:
Ja, aber...in Tabs ist ja der Bund gekennzeichnet, bei Noten aber nicht der Notenwert...

das kapier ich jetzt nicht :confused:
der bund im tab hat doch mit dem notenWERT nix zu tun.
erklär mal genauer.

gruß,
lupus
 
Nein, trotzdem danke, ähm, Moment....

EDIT:

Im roten Kreis steht ja 7 (8) also Trill aufs 8. Bund, usw., woher weiss ich von den Noten jetzt aber, also vom Notenwert, für welches Bund der Trill (-Wellenlinie) gedacht ist???
 

Anhänge

  • screen0.jpg
    screen0.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 147
meinst du weil über den noten nichts drüber steht? so verstehe ich dich jetzt. steht ja schon bei den tabs, muss ja nicht noch mal bei den noten stehen.
 
Soweit ich weis liegt das am PowerTab-Editor, die Noten sind für so ein Programm ja nicht das wichtigste, die Tabs gehen vor, ansonsten müsste ja auch das Vibrato nochmals bei den Noten gekennzeichnet sein usw., aber dass ist unnötige Programmierarbeit, die sich der Programmierer nicht machen muss, da er weis, dass die meisten sowieso nur auf die Tabs schauen und das Programm sowieso darauf ausgelegt ist.

Ich hab ein Buch mit Noten und bei einem Lied ist soweit ich mich erinnern kann ein Triller, wenn ich später Lust hab guck ich mal nach wie es da notiert ist.
 
quark schrieb:
meinst du weil über den noten nichts drüber steht? so verstehe ich dich jetzt. steht ja schon bei den tabs, muss ja nicht noch mal bei den noten stehen.

Wenn aber gar keine Tablatur da steht...

@MrFair:
Wär´gut.....denn so wie ich das gesagt hab isses schon irgendwie seltsam anzuschauen...
 
dann schreibst dus halt über die noten. steht dann ganz genauso da.
 
Ich hab jetzt mal in dem Buch nachgesehen, der Triller ist dort wie bei den Tabs gekennzeichnet, aber es wird keine Note angegeben die "angehämmert" werden soll, wenigstens nicht in der Partitur, dass ist unter den Noten in einem Text angegeben, ob dass jetzt von dem Buch her so ist, oder ob das generell so ist kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber mal ersteres.
 
also in dem gitarrenbuch mit dem ich damals gelernt habe - nix mit tabs drin, echte noten :-o - waren triller auch ohne angabe der 2. note notiert, und zwar genauso wie in deinem tab. du benutzt dann zum trillern einfach die note einen oder 2 bünde höher, je nachdem, in welcher tonleiter du dich grade bewegst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben