Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich habe mir heute so ne Art "Stressbrett" mit Trio+ und ein paar Effektgerätchen zusammengenagelt. Und weil ich noch einen Boss Equalizer rumstehen hatte, habe ich den kurzerhand in den Effektweg mit reingehängt. Beim rumprobieren kamen da ganz ordentliche Klänge raus......
 
Hallo an alle Trio+ Benutzer,

hier eine Frage zum Anschluss des Trio, selber probieren kann ich es leider NOCH nicht interessiert mich aber sehr.

1. Ich würde den Trio+ gerne in den Effektweg meines Marshall Combo einschleifen, dann könnte ich die Vorstufe des Marshalls nutzen, Drums und Bass kommen dann nur noch zur Endstufe so das sie nicht verzerren sollten. Geht das so?

2. Wenn ich nun noch zusätzlich zum genannten Anschlussbild den Mixer Out zu einem 2. Verstärker lege dann trennt doch vermutlich das Trio die Signale auf, d.h. ich loope mein vom Marshall verzerrtes Gitarrensognal, Drums und Bass sowie das geloopte Gitarrensignal gehen an den 2. Verstärker, aus dem Marshall kommt dann nur noch die letzte Spur, die ich zur Band dazu spiele. Liege ich hier noch richtig oder hat das mal jemand probiert?

Mir wäre es wichtig die Zerre vom Marshall zu haben, diese loopen zu können und trotzdem guten Klang von der Band zu erhalten.

Gruß Carli
 
1. Ich würde den Trio+ gerne in den Effektweg meines Marshall Combo einschleifen, dann könnte ich die Vorstufe des Marshalls nutzen, Drums und Bass kommen dann nur noch zur Endstufe so das sie nicht verzerren sollten. Geht das so?

Da liegt Deinerseits wahrscheinlich ein Denkfehler vor. Der FX-Loop (S/R) des Marshall Amps verträgt Effektgeräte. Das Trio+ verträgt über die S/R Buchsen ebenfalls Effektgeräte. Beide zusammen sind aber keine Effektgeräte. Über den S/R beim Marshall schleifst Du ja normalerweise Effekte ein, die nicht über den Pre-amp verfremdet werden sollten (z.B. Chorus, Delay etc.) Diese gelangen dann unverfälscht direkt zur Endstufe. Insofern glaube ich, dass das nicht so klappen kann, wie Du Dir das vorstellst.

Ich bin später in meinem kleinen Studio und probiere das einfach mal mit einem Hotone Nano Legacy Purple Wind aus und berichte dann, ob.....oder ob nicht.
Ich vermute aber mal......eher nicht........
 
Das wäre nett, derzeit nutze ich ein Line6 Jm4 Looper in der Effektschleife, das funzt sehr gut. Der ist normalerweise auch nicht zum Einschleifen gedacht.
Bin gespannt was du mir nach dem Versuch berichten kannst.

Gruß Carli
 
Trio+ im FX des Marshalls sollte grundsätzlich gehen. Bei meinem Vox TB18c bekomme ich aber unschöne Nebengeräusche.

Durch den Mixer out gehen allerdings nur Drum und Bass. Die Loopspur läuft durch den Amp, durch den auch das Hauptsignal zu hören ist.

Gruß Jörg
 
Das ist doch schon mal super zu hören. Was denkst du, woher die Nebengeräusche kommen??

Gruß Carli
 
Keine Ahnung. Ich habe es auch nur kurz ausprobiert. Ich meine es war eine Art fiepen. Evtl. was vom Netzteil.
Ich bin mit der Nutzung vor dem Amp aber mehr als zufrieden. Jeder sollte einen Trio haben!

Gruß Jörg
 
...und dein Amp ist dann komplett im Clean?
 
Trio+ im FX des Marshalls sollte grundsätzlich gehen. Bei meinem Vox TB18c bekomme ich aber unschöne Nebengeräusche.

Durch den Mixer out gehen allerdings nur Drum und Bass. Die Loopspur läuft durch den Amp, durch den auch das Hauptsignal zu hören ist.

Gruß Jörg

....also.....ich habe meinen Purple Wind verliehen....es aber mit einem anderen Amp von Hotone probiert. Und nur zum besseren Verständnis, dass wir hier nicht aneinander vorbei schreiben, habe ich das ganze mal geknippst.
@ Carli01, so hattest Du Dir das vorgestellt?

Roter Winkelstecker = Return/Amp in Send/Trio+
Gelber Winkelstecker = Send/ Amp in Return/Trio+
Grünes Kabel = Gitarre in Guitar IN/Trio+
Rotes Kabel in Amp In
Schwarzes Kabel in Mixer In
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und dein Amp ist dann komplett im Clean?

Also, wenn es das ist, was Du meintest, dann funzt es (bei mir jedenfalls) so nicht. Beim Anschluss des Amps ans Trio+ nur über die Send/Return Buchsen ist Klangregelung, Gain und Volume nicht verwendbar. Das heißt, weder ein Drehen am Bass-, Mitten-, oder Höhenregler, noch ein Drehen am Gain- oder Volumeregler verändert irgendetwas am Klang.
 

Anhänge

  • DSC1.jpg
    DSC1.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 201
  • DSC2.jpg
    DSC2.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 189
  • DSC3.jpg
    DSC3.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 206
  • DSC4.jpg
    DSC4.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 178
Ja, ich würde sagen so habe ich mir das vorgestellt.
Bei diesem Anschluss sollte so sein das die Bend natürlich keiner Klangregelung unterliegt. Sie wird ja genau zwischen vor und Endstufe eingeschliffen, so dass das Signal lediglich über die Endstufe ausgegeben wird. Es sollte dann für die Band nur eine Lautstärkenregelung zur Verfügung stehen.
Nur das Gitarrensignal läuft über die Vorstufe des Verstärker.
Schade, dass es so nicht funktioniert.
Bist du denn zufrieden mit den Rythmus oder Leadsound des Trio's?

Gruß Carli
 
und dein Amp ist dann komplett im Clean?

Wenn man nur den Amp anschließt dann ja. Sonst wäre Drum und Bass ja auch verzerrt.
Ich habe aber eine Stereoanlage an Mixerout. Also läuft nur das Livesignal und der Loop über den Amp. Ob er clean oder verzerrt ist egal.
Ich bevorzuge eher clean und kann dann per Pedal entweder den Loop oder das Livesignal anzerren.

Gruß Jörg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn das Trio im FX steckt, muss die Gitarre aber vor den Amp.
 
So sieht das bei mir aus.....und damit bin ich vom Klang her sehr zufrieden.....
Rote Punkte = Line out/Emulated out Hotone Amp in das Zoom R 24 (Hier könnte man stattdessen auch eine Gitarrenbox anschließen, bzw. beides nutzen)
Blauer Punkt = Mixer out Trio+ in das Zoom R 24
 

Anhänge

  • DSC5.jpg
    DSC5.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 199
  • DSC6.jpg
    DSC6.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 174
  • DSC7.jpg
    DSC7.jpg
    277 KB · Aufrufe: 185
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, Danke schonmal für die perfekte Skizzierung, das hat mir sehr weitergeholfen.
Trio wird bestellt...

Viele Grüße, Carli
 
Vielen Dank
Meint ihr ich sollte das Fussboard mitordern?
Habe das Gefühl das es nicht wirklich benötigt wird, kann mich aber auch irren

Gruß Carli
 
Nicht unbedint nötig ... aber eine massive Bedienungserleichterung!

Ich hab den Trio auf Tischhöhe im "Desktop"-Modus. Dadurch kann ich die Regler gut bedienen ohne mich bücken zu müssen (überleg mal, wie oft du da was ändern musst!).
Der Fußschalter ist für mich unabdingbar, mit dem Fuß bediene ich die beiden (Fuß-)Taster am Gerät und mit den Händen bequem die Drehregler und übrigen Taster.

Mir würde der Trio ohne den Fußschalter sicher deutlich weniger Spaß machen ;)

Beim T gibt's die beiden Teile übrigens auch im Bundle:


Spart zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist :D
 
Nicht unbedint nötig ... aber eine massive Bedienungserleichterung!

...aber nur dann, wenn Du keine Füße oder Schuhe in Überbreite hast......denn die Schalter sind sehr eng beieinander. Da biste ruck-zuck auch mal eben "schanell" auf beiden Tastern unterwegs......
Das habe ich auch schon an Digitech geschrieben.......was die sogleich mit der gebotenen Arroganz ignoriert haben.....
 
Ich hab Größe 41. Also keinerlei Probleme damit. :rock:

Ich nutze den Fs zum wechseln des Tempos und des Styles während ich spiele. Außerdem zum Einzählen. Ich würde nicht drauf verzichten.

Gruß Jörg
 
Zu Hause laufe ich nur in Socken oder im Sommer barfuß ... da bediene ich die Fußschalter mit dem großen Zeh :D

Aber ich gebe @Pitjepit Recht: mit großen Füßen in Schuhen ist es etwas diffizil ... ich hab übrigens 46 ;) :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben