Triolen Zählen

H
humbuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.09
Registriert
16.06.04
Beiträge
82
Kekse
15
Ort
Köln
Wie zählt man bei Triolen mit? :confused:

Wie z.b beim 4/4 Takt.
 
Eigenschaft
 
Also zuerst einmal: es gibt verschiedene Triolen (16-tel Triolen, 8-el triolen...)
Aber so "Standard-Triolen" sind oft 8el Triolen.
da zählst du im 4/4tel Takt so:
PHP:
1   2   3   4                   
123 123 123 123

Ist das so verständlich? also das oben sind die 4 Schläge im 4/4takt und das unten die Triolen.
Ich hoffe ich hab deine Frage benatwortet.
 
ja =) danke
 
1 e und e 2 e und e so mach ichs und die meisten eigentlich wies dir liegt ;)
 
das sind sechzentel ^^


triolen am besten so ein-er-lei zwei-er-lei usw.
ist meisst nicht so ein zungenbrecher wie 123 123 123 123 oder noch schlimmer
123 223 323 423 ja.... manche mwchen es auch so
 
ich zähl so

1+e 2+e 3+e 4+e
 
Ich zähle (schlage mit dem Fuß/ mit dem Kopf) nicht 1 2 3 4 oder 1eunde2eunde3eunde4eunde oder sowas. Ich würde die halben zählen[...] , also:
Halben: 1 3
Triolen: 123123
Das finde ich weniger verwirrend. Versuchs mal!

//Edit: Das wäre ein Beispiel mit Viertel Triolen
 
ich sag immer "ga ma la" :)

das hilft :D
 
noch besser wäre "ma la ga", das macht hunger auf eis :D
 
ich finde meine version am besten :cool: dann weisst du auch nnoch immer bei welcher zählzeit du bist:great:
 
Malaga schmeckt scheisse, hast nix verpasst wenn dus nich kennst :great: :D :D (nich ernst nehm ^^)

Sind halt Rosinen drinne, von daher fällts für mich flach :)


ich mach dazu eigentlich immer ganz leise "da-da-damm", halt wie so n Pferdegallopp :great:
 
Mir ist aufgefallen dass ich gar nichtmehr im Kopf mitzähle, das macht das Gehirn von allein lol :rock:
 
humbuk schrieb:
Mir ist aufgefallen dass ich gar nichtmehr im Kopf mitzähle, das macht das Gehirn von allein lol :rock:

Ist doch ein gutes Zeichen. Kann aber helfen wenn du zB mit dem Fuß mitklopfst. Ich find immer noch meine Version mit den Halben am Besten, die ist am simpelsten.
 
wie schon gesagt wurde,
Ei-ner-lei, zwei-er-lei.....

was mir dazu jetzt grad noch einfällt, bei geraden takten (achtel, sechzehntel, zweunddreißigstel) ein quadrat vorstellen, bei dem man mit jeder note in eine ecke springt
bei triolen (also achtel-triolen, sechzehnteltriolen) einen kreis vorstellen um den man sich bewegt, denn triolen sind vom feeling her rund, gerade takte sind eher eckig.
bei sextolen teilt man einfach in 2 triolen und macht 2 mal den kreis

zählen tu ich übrigends nie, das muss ganz aus dem gefühl kommen


p.s. ich find es scheisse, daß hier einige mal wieder den thread als chat missbrauchen und hier über eis diskutieren, sowas sollte man sich eigentlich verkneifen können....
 
TelosNox schrieb:
p.s. ich find es scheisse, daß hier einige mal wieder den thread als chat missbrauchen und hier über eis diskutieren, sowas sollte man sich eigentlich verkneifen können....
In dem Maße ist es doch vllig in Ordnung... waren 3 B_eiträge oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben