Triolen

  • Ersteller HubbaBubba
  • Erstellt am
H
HubbaBubba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.10
Registriert
17.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo erstmal :)

Also, wie der Threadtitel schon sagt geht es um Triolen. Mir ist bewusst wie Triolen gespielt bzw. gezählt werden, doch klingen die ned so, wie die klingen sollen.

Darum wollt ich einfach ma fragen, ob es was bestimmtes zu beachten gibt beim spielen von Triolen. Macht man ne kurze Pause zwischen den einzelnen Gruppen oder so?

Vielleicht hat einer ja irgendwelche Übungen zu dem Thema :)

mfg
 
Eigenschaft
 
Eigentlich nicht. In der Spielweise ist zwischen Triolen und Achteln eigentlich kein Unterschied. Der einzige wirkliche Unterschied ist der, dass die Betonungen mal auf einem Down- mal auf einem UpStroke liegen.

Bei Achteln geht's ja so:

DuDuDuDu

Bei Achteltriolen aber so:

DudUduDudUdu

(D= betonter Downstroke; d= unbetonter Downstroke; U/u= das selbe mit Upstrokes.)

Ansonsten ist da kein Unterschied.

Wie sollte es denn deiner Meinung nach klingen?
 
Erstmal danke, für die schnelle Antwort.

ich geh.jetzt von nem Riff aus "Pantera - Walk" aus. Vom Griff her, kein Problem. Vom spiel her, sprich dem Takt klintgts einfach ned so, wies soll :)

Wer das mitm Betonen mal versuchen.
 
Najoa... das variierte Hauptriff bei Walk ist ja:

4tel-Triole Pause, 8tel-Triole, 8tel-Triole, 8tel-Triole, 8tel-Triole,4tel-Triole Pause, 8tel-Triole, 8tel-Triole, 8tel-Triole, 8tel-Triole,

also:
x=Ton

----xxxx----xxxx
1ud2ud3ud4ud

D ------------------|
A ------------------|
E --0210--0210|
 
Hi,also ich weis was du meinst.
Bei mir war das auch so,habs dann mit Hammer-on und Pull-off und betonung gespielt,klingt direkt besser
 
Aha, hab' mich gerade mal schlau gemacht und herausgefunden, dass meine Tabs nicht stimmten, schau' einer mal guck.

man spielt nämlich:

C -------------------------------------|
G -------------------------------------|
D --0-1pb2^1-0--0-1pb2^1-0|
pb= pre-bend

Also nix da mit Hammer-Ons oder Pull-Offs.

Man schlägt die tiefe D-Saite im 0ten Bund an, greift den 1ten Bund, bendet hoch zum E, lässt den Ton wieder herunter zum Eb und schlägt wieder ein D an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben