Triton Le - Reparatur bei Ausfall eines Tons

  • Ersteller Tastenmike
  • Erstellt am
Tastenmike
Tastenmike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
16.01.05
Beiträge
500
Kekse
581
Ort
Nordwestfalen/Ems
Hallo,

da bei meinem dienstältesten Synth Triton Le nach dem letzten Gig die G4-Taste nicht mehr auslöste, habe ich das Teil auseinander geschraubt (für mich Premiere). Vielleicht kann ja mal jemand diese Beschreibung gebrauchen. Ich schildere hier nur meine Vorgehensweise beim Triton Le (ohne Garantie):

Nach entsprechend vorsichtiger Lagerung auf dem Kopf muss man alle Schrauben an der Geräteunterseite lösen. Nur die Füße können dran bleiben.
Fünf schwarze Schrauben sind für die Seitenteile, die anderen Schrauben sind alle gleich, bis auf zwei kleine Schrauben, die die Seviceklappen befestigen; die müssen aber auch gelöst werden und die Klappen abgenommen werden. Diese sind scharfkantig, also Handschuhe anziehen!
Triton Le 3.jpg

Triton Le 4.jpg

Triton Le 5.jpg

Triton Le 6.jpg

Triton Le 7.jpg

Dann kann man die vordere Leiste abnehmen.

Triton Le 8.jpg

Triton Le 9.jpg

Danach ist noch eine Schraube zu lösen, damit man die Tastenleiste abnehmen kann.
Triton Le 10.jpg

Die Schaltleiste besteht aus zwei Teilen. Der untere Manualteil geht genau bis G4, welches ja bei mir der nicht mehr auflösbare Ton war. Deshalb habe ich den (weil ja das Teil auf dem Kopf liegt) rechten roten Stecker ausgesteckt und und ganz rechts den blauen.
Triton Le 2.jpg

Triton Le 13.jpg

Triton Le 14.jpg

Nun müssen alle kleinen silbernen Schrauben des zu entfernenden Manualteils gelöst werden. Auf dem Foto sind nur das linke Paar noch nicht entfernt.
Triton Le 11.jpg

Triton Le 2.jpg
Nun kann man die Platine abnehmen und umdrehen. Der oberste Ton war hier mein G4. Die Gummileiste habe ich vorsichtig aus den Befestigungsnoppen gezogen und die Kontakte sowohl auf der Platine als auch auf der Gummileiste mit einem Wattestäbchen ohne weitere Hilfsmittel gereinigt.
Triton Le 16.jpg

Triton Le 15.jpg

Anschließend die Noppen wieder fest in die Löcher drucken.
Und nun geht das Ganze rückwärts.
Vor dem Zusammenbau habe ich getestet, ob der Reinigungsprozess erfolgreich war. Er war es. :)

Der Triton Le hat ein externes Netzteil. Bei anderen Synthis sollte man beim Testen vorsichtig sein, wenn dort Spannungsgefahren lauern.

Vielleicht hilft es ja mal jemandem.
Gruß
Tastenmike
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für diese Anleitung. Hier handelt es sich eindeutig um eine Tastatur von Fatar, erkennbar an den roten Steckern, eine TP/9S ohne Gewichte.
Da sämtliche Fatar-Tastaturen von den Kontakten her gleich aufgebaut sind, kann man diese Anleitung auch auf andere Geräte mit Fatar inside übertragen, oft sogar auf welche mit Tastaturen anderer Hersteller wie Matsushita, Medeli oder auch Yamaha.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben