Triton Sequenzer/Midi Problem

wyrus
wyrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
14.03.05
Beiträge
348
Kekse
211
Ort
Voerde
Ich hab ein großes Problem mit meinem Triton Extrem.
Im Sequenzermodus hab ich mir 2 Combis und 1 Programm reingeladen und die Instrumente auf 3 verschiedene Midikanäle gelegt.
Das Triton kriegt vom Computer per Midi Töne geschickt und gibt entsprechende Sounds aus. Soweit klappt alles.
Wenn ich jetzt aber den Sequenzermodus z.b. in den CombiModus verlasse und zurückkehre dann haut es mir alle Tracks durcheinander und es kommt gar nichts mehr aus dem Triton(Menüs alle anwählbar)

Woran kann das liegen? Wenn ich alles wie oben beschrieben einstell und keine Midikabel angeschlossen hab tritt das Problem nicht auf.
Ein Bug oder hat mein Triton nen Defekt?
 
Eigenschaft
 
Probier mal folgendes:
Nachdem du die Sounds im Combi-Modus ausgewählt und entsprechend auf Midi-Kanäle verteilt hast, nimm mal auf der Midi-Parameter-Seite 1 bei allen Sounds das Häkchen bei "ProgrammChange" raus. dann sollte es klappen ...


Gruß,

Der Mig
 
jo das wars wohl.
im umkehrschluss versuch ich gerade in cubase durch midi-programm-changes im combimodus instrumentwechsel vorzunehmen. wenn man bei cubase direkt "bnk" und "prg" ändert dann tut sich auf dem triton auch das gewünschte. leider tut sich nichts wenn man durch die verschiedenen Midispuren(in Cubase) klickt. weis jemand einen rat?
 
Wenn du einfach nur durch die verschiedenen Midispuren klickst, änderst du ja im Prinzip nur das Routing der Tastatur. Um die Changes zu senden, muss der entsprechende Befehl auch ausgeführt werden. Der Song muss also laufen damit der Befehl gesendet wird.
Oder habe ich dich falsch verstanden :confused: (was morgens um kurz vor 4 nicht unbedingt abwägig wäre)

BEATZ
 
naja. so wies aussieht wäre es naheliegend, dass sich auch auf dem triton die sounds ändern. das tun sie ja auch wenn mans manuell durchklickt(bnk/prg). habe im cubase handbuch aber auch nichts dazu gefunden. wahrscheinlich gehts wirklich nicht bzw. nur per befehl in der spur.
 
Ich verstehe das Problem jetzt auch nicht................:redface:


Topo :cool:
 
is doch ganz easy.
sounds ändern sich nur wenn ich eine midispur in cubase anwähle und von hand bank und programm veränder. ich hätte aber gerne, dass sich die sounds im triton ändern wenn ich nur die midispur in cubase anwähle(ohne jedes mal Prg/Bnk zu verändern, dmit beim triton der sound umspringt)
 
Das geht nicht!!

Weil beim Spurwechsel schlicht und einfach keine Controller Daten gesendet werden.
 
ich hätte aber gerne, dass sich die sounds im triton ändern wenn ich nur die midispur in cubase anwähle(ohne jedes mal Prg/Bnk zu verändern, dmit beim triton der sound umspringt)

Normalerweise baut man am Anfang einer Midi-Spur den Programm-Wechsel in den "Auftakt". Wenn du die Spur "Solo" anwählst und diesen Auftakt spielst, wird der Programmwechsel im externen Synth durchgeführt. Das langt üblicherweise, da per Program Change ohnehin immer nur "Spur für Spur" eingespielt wird, und du im Solo-Modus arbeiten kannst (und anschließend den Sound in eine Audio-Spur sichern).

Ansonsten bietet sich an, im "Multi-Modus" (weiß nicht, wie der beim Triton heißt, könnte aber der Sequenzer-Modus sein) zu arbeiten. Dann sitzt jede Spur auf einem eigenen Midi-Kanal, und alles funktioniert, wie's soll. Entweder du speicherst den Sound im Triton dann entsprechend ab (was sich wegen Effekteinstellungen anbietet), oder du gehst den gleichen Weg wie oben: Program Change für den Kanal in die Midi-Spur einfügen. Geht aber nur, wenn dir nicht irgendwelche geteilten Master-Effekte dazwischenfunken.

Liebe Grüße

Dana
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben