fpmusic22
Registrierter Benutzer
- 19.07.26
- 18.11.19
- 1.312
- 4.383
- Hamburg
Finde interessant:
Tritt nicht ohne Teleprompter auf
Tritt nicht ohne Teleprompter auf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
) , Springsteen geht nicht ohne Teleprompter auf ne Bühne, so wie inzwischen eigentlich fast jeder, finde ich völlig normal. Jeder kann mal ein Blackout haben, auch bei Songs, die man schon tausendmal gespielt/gesungen hat. Better safe than sorry ...Vielleicht damit: LinkMir wäre es wichtiger, anstatt über die Bühnenangst vergesslicher Stars zu diskutieren, zu erfahren, wie man so einen Lyrics Prompter kostengünstig selbst bauen kann.

wo, Musiker regelrecht verrissen wurden, die es wagten, mit Notenständer oder ähnlichem auf der Bühne zu stehen.
Der Notenständer für Niedecken war damals schon ein Grund für Diskussionen.Interessant, wie wohlwollend das hier besprochen wird. Ich meiner hier im Forum einen Thread zu erinnern, wo, Musiker regelrecht verrissen wurden, die es wagten, mit Notenständer oder ähnlichem auf der Bühne zu stehen. Dort wurde aber eher der Hobby-Bereich diskutiert...![]()
...oder wie flight-cases, hier bei einem Top40-Band-Gitarrero-Kumpel......Teleprompter...gerne auch versteckt in Boxen die von vorne wie Monitorboxen aussahen....
...
.Ja, über Niedeckens Notenständer wurde geredet, aber eher in dem Sinn, wie er es trotzdem fertig bringt, öfter mal "Freistil" zu singen und nen neuen Text zu improvisieren. Zumindest in meinem Umfeld und ich war oft bei BAP in den 80ern. War immer lustig und wir haben aus den ersten Reihen oft genug Wolfgang den Text vorgesungenDer Notenständer für Niedecken war damals schon ein Grund für Diskussionen.
Seit es iPads gibt habe ich das Gefühl die Akzeptanz ist deutlich gestiegen, auch im Profibereich.
Die stage prompter sind optisch auf jeden Fall dezenter als Notenständer etc.
Und man kann zu ihm stehen wie man will: jemand wie Maffay hat über die Jahre den Nachweis der Bühnenpräsenz abgeliefert konstant abgeliefert. Das ist im Hobby-Bereich nunmal nicht allen gegeben - aber Du hast recht, die Diskussion Notenständer ja/nein werden im Hobby-Bereich manchmal SEHR dogmatisch geführt ;-)

Das wirkt immer so, als würde derjenige sich schämen auf der Bühne zu stehen. Schaut er immer auf einen Notenständer ist es auch doof, habe ich aber so extrem, wie bei Prompter aufm Boden, noch nicht gesehen. Dabei geht/ ging es IMO eher um das „Wie“. Ein Noten Ständer ist bäh, ein Clip Tuner auch, aber ein IPad / IPhone dezent platziert oder ein Boden Tuner ist eine andere Geschichte. (…ob das IPad als Teleprompter dazu führt, dass man da durchgehend draufstarrt ist auch noch mal ein Thema…)Interessant, wie wohlwollend das hier besprochen wird. Ich meiner hier im Forum einen Thread zu erinnern, wo, Musiker regelrecht verrissen wurden, die es wagten, mit Notenständer oder ähnlichem auf der Bühne zu stehen. Dort wurde aber eher der Hobby-Bereich diskutiert...![]()

Auf den Boden kenne ich nicht so häufig wie "aufs Griffbrett" - auch nicht ideal ;-)Im Hobby-Bereich ist mir übrigens ein Mensch mit Notenständer lieber, als einer, der quasi immer auf den Fußboden schaut und nie ins PublikumDas wirkt immer so, als würde derjenige sich schämen auf der Bühne zu stehen. Schaut er immer auf einen Notenständer ist es auch doof, habe ich aber so extrem, wie bei Prompter aufm Boden, noch nicht gesehen.
Für mich ein Jein - wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe ;-)Letztlich - kommuniziert der Musiker mit dem Publikum, schaut mal (!) aufn Prompter auf dem Boden, oder aufs iPad oder Notenständer, bin ich damit absolut einverstanden. Hängt jemand, insbesondere bei Rock/Pop, quasi immer mit seinen Augen auf irgendeinem Hilfsmittel ist es ungewohnt. Ist die Musik toll und es macht nicht jeder in der Band, ist es für mich letztlich auch ok ...
Da behaupte ich mal das Thema Clip-Tuner ist eher eins für uns Musiker als für das Publikum ;-)Dabei geht/ ging es IMO eher um das „Wie“. Ein Noten Ständer ist bäh, ein Clip Tuner auch, aber ein IPad / IPhone dezent platziert oder ein Boden Tuner ist eine andere Geschichte. (…ob das IPad als Teleprompter dazu führt, dass man da durchgehend draufstarrt ist auch noch mal ein Thema…)