Tritt nicht ohne Teleprompter auf: Peter Maffay spricht über seine Angst vor jedem Auftritt

• Ersteller Ersteller fpmusic22
  • Erstellt am Erstellt am

Ich hab vor JAHREN mal gelesen dass Maffay an seiner Gitarre einen Regler für die Geschwindigkeit des Teleprompter-Textes hatte.....

Dass gerade die Großen schon seit Jahrzehnten Teleprompter nutzen ist ja nichts neues, gerne auch versteckt in Boxen die von vorne wie Monitorboxen aussahen. Ist seit IEM natürlich etwas schwieriger geworden ;-)
Finde ich gut dass er sich zu der "Auswendiglern-Schwäche" bekennt, sind alles nur Menschen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War in den 90er beim Sting Konzert und selbst der hatte damals schon einen Teleprompter auf der Bühne stehen.
Nix wofür man sich schämen muss, andere haben Noten beim Konzert vor sich stehen und das ist doch auch OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Wolfgang Niedecken hatte schon in den 80ern sein berühmtes "Buch" (halt nen Ordner mit jeder Menge Papier) mit Texten aufm Notenständer vor sich (und hat trotzdem oft genug recht interessante Dinge gesungen :rofl: ) , Springsteen geht nicht ohne Teleprompter auf ne Bühne, so wie inzwischen eigentlich fast jeder, finde ich völlig normal. Jeder kann mal ein Blackout haben, auch bei Songs, die man schon tausendmal gespielt/gesungen hat. Better safe than sorry ...

• Gefällt mir
"Karajan" nannte Niedecken sein Pult mit Ordner.

Ich denke mir in dem Zusammenhang auch "better Safe than sorry" - dass da unten ein Teleprompter mitläuft "stört" sich deutlich weniger Leute als ein Blackout des Sängers.
Und um den Einwand zu bringen: natürlich kann ein erfahrener Frontmann so einen Hänger gut überspielen/das Publikum singen lassen/was auch immer.
Aber die Verunsicherung die sich ggf. nach so einem Blackout festsetzen kann und die restliche Performance des Abends beeinträchtigt - die zu vermeiden finde ich absolut nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Teleprompter werden häufig in Fernsehstudios oder im Videobereich bei Ansagen benutzt, und sind da in der Nähe des Kameraobjektives angebracht, damit die Sprechenden direkt in die Kamera blicken können.

Der richtigere Begriff für die Displays, die am Bühnenrand für die Musiker aufgestellt sind, wäre eigentlich Stage Prompter oder Lyrics Prompter. Unter dieser Bezeichnung kann man sie auch im Internet finden und kaufen.

Rex Gildo hat sich bereits in den 1970er für den Auftritt bei der Hitparade den Text für ein einziges Lied in die Handinnenfläche geschrieben. Im Semiprofibereich, selbst bei Coverbands gibt es die heutzutage schon, bei Alleinunterhaltern läuft aus dem Midi-File im Begleitautomat der Text mit. Das ist heute Stand der Technik. Und es stört sich auch selbst bei großen Stars wie z.B. Aerosmith, Metallice, Scorpion, Pink, Rolling Stones niemand daran. Nur noch wenige große, bekannte Rockbands verwenden keinen Stage Prompter.

Mir wäre es wichtiger, anstatt über die Bühnenangst vergesslicher Stars zu diskutieren, zu erfahren, wie man so einen Lyrics Prompter kostengünstig selbst bauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Interessant, wie wohlwollend das hier besprochen wird. Ich meiner hier im Forum einen Thread zu erinnern, wo, Musiker regelrecht verrissen wurden, die es wagten, mit Notenständer oder ähnlichem auf der Bühne zu stehen. Dort wurde aber eher der Hobby-Bereich diskutiert... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
^^solange klein Clip-On Tuner auf der Gitarre/Bass hängt :devilish: :p

ich hab mal kurz in einer Coverband gespielt, der Sänger hatte auf seinem Notenständer einen dicken blauen Leitz-Ordner liegen.. das sah schrecklich aus, ich hab mich da echt geschämt daür
aber StagePrompter geht immer,, das erste mal das mir der wissentlich aufgefallen ist, war bei Guns N Roses Live in Paris 1993, welche damals sogar im TV übertragen wurde.

• Gefällt mir
Es ist zu warm, ich hab gelesen, dass Peter Maffay niemals ohne Trompeter auftritt. 🙈

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
und was ist mit der Tuba? :m_tuba:

• Haha
wo, Musiker regelrecht verrissen wurden, die es wagten, mit Notenständer oder ähnlichem auf der Bühne zu stehen.

Ja, das gab es durchaus schon. Aber ein Notenständer, von dem man permanant abliest, ist noch was anderes als ein Prompter, denn man als Publikum nicht so genau mitkriegt und der evtl. auch nur als "Fallback" dient. Und dann konmmt es auch noch drauf, ob man eine "Show" macht oder Dinnermusik. Bei eine Tanzmucke wäre ich toleranter.

----

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, wie wohlwollend das hier besprochen wird. Ich meiner hier im Forum einen Thread zu erinnern, wo, Musiker regelrecht verrissen wurden, die es wagten, mit Notenständer oder ähnlichem auf der Bühne zu stehen. Dort wurde aber eher der Hobby-Bereich diskutiert... ;)
Der Notenständer für Niedecken war damals schon ein Grund für Diskussionen.
Seit es iPads gibt habe ich das Gefühl die Akzeptanz ist deutlich gestiegen, auch im Profibereich.
Die stage prompter sind optisch auf jeden Fall dezenter als Notenständer etc.
Und man kann zu ihm stehen wie man will: jemand wie Maffay hat über die Jahre den Nachweis der Bühnenpräsenz abgeliefert konstant abgeliefert. Das ist im Hobby-Bereich nunmal nicht allen gegeben - aber Du hast recht, die Diskussion Notenständer ja/nein werden im Hobby-Bereich manchmal SEHR dogmatisch geführt ;-)

• Gefällt mir
...Teleprompter...gerne auch versteckt in Boxen die von vorne wie Monitorboxen aussahen....
...oder wie flight-cases, hier bei einem Top40-Band-Gitarrero-Kumpel...:)...

1782745856281.webp

...davor, auf dem Boden liegend sein Pedalboard, dessen Planung und Bau ich mal hier im MB beschrieben hatte ;).

LG Lenny

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Notenständer für Niedecken war damals schon ein Grund für Diskussionen.
Seit es iPads gibt habe ich das Gefühl die Akzeptanz ist deutlich gestiegen, auch im Profibereich.
Die stage prompter sind optisch auf jeden Fall dezenter als Notenständer etc.
Und man kann zu ihm stehen wie man will: jemand wie Maffay hat über die Jahre den Nachweis der Bühnenpräsenz abgeliefert konstant abgeliefert. Das ist im Hobby-Bereich nunmal nicht allen gegeben - aber Du hast recht, die Diskussion Notenständer ja/nein werden im Hobby-Bereich manchmal SEHR dogmatisch geführt ;-)
Ja, über Niedeckens Notenständer wurde geredet, aber eher in dem Sinn, wie er es trotzdem fertig bringt, öfter mal "Freistil" zu singen und nen neuen Text zu improvisieren. Zumindest in meinem Umfeld und ich war oft bei BAP in den 80ern. War immer lustig und wir haben aus den ersten Reihen oft genug Wolfgang den Text vorgesungen :whistle:

Elton John war mal bei einem Konzert mega angepisst, als der Kameramann Eltons kleinen Prompter, der auf seinem Klavier stand, filmte und so jeder sehen konnte, dass da die Texte mitlaufen.

Im Hobby-Bereich ist mir übrigens ein Mensch mit Notenständer lieber, als einer, der quasi immer auf den Fußboden schaut und nie ins Publikum :bang: Das wirkt immer so, als würde derjenige sich schämen auf der Bühne zu stehen. Schaut er immer auf einen Notenständer ist es auch doof, habe ich aber so extrem, wie bei Prompter aufm Boden, noch nicht gesehen.

Ich persönlich hab da, wie früher Niedecken auch, nen recht tief eingestellten Notenständer (K&M, "blickdicht") und das Publikum sieht nicht, ob ich da Noten drauf habe, oder nur Krimskrams wie Capo, Slide, Mundharmonika und sowas. Zu 99% schau ich da eh drüber und ins Publikum. Man kann ja seinen Kram ...

Letztlich - kommuniziert der Musiker mit dem Publikum, schaut mal (!) aufn Prompter auf dem Boden, oder aufs iPad oder Notenständer, bin ich damit absolut einverstanden. Hängt jemand, insbesondere bei Rock/Pop, quasi immer mit seinen Augen auf irgendeinem Hilfsmittel ist es ungewohnt. Ist die Musik toll und es macht nicht jeder in der Band, ist es für mich letztlich auch ok ... ist halt immer eine Frage der Gesamtwirkung. Passt die, ist es ok. Hat man das Gefühl, die müssen noch üben und haben deshalb die Hilfsmittel auf der Bühne, wird es halt ggf. auch peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dabei geht/ ging es IMO eher um das „Wie“. Ein Noten Ständer ist bäh, ein Clip Tuner auch, aber ein IPad / IPhone dezent platziert oder ein Boden Tuner ist eine andere Geschichte. (…ob das IPad als Teleprompter dazu führt, dass man da durchgehend draufstarrt ist auch noch mal ein Thema…)

Ich finde sowohl Prompter als auch Notenständer als "Spickzettel" voll okay. Auch wenn ein Prompter, meiner Meinung nach, professioneller wirkt als der Notenständer mit Ordner. Sobald der Frontmann bzw. die Frontfrau nur am Text "klebt" und keine Verbindung zum Publikum aufbaut, ist beides blöd. Ich denke auch, das ist was was man üben bzw. sich bewusst machen muss. Wirklich nur auf den Text zu schauen wenn man ihn wirklich braucht.

Ich habe mir immer, wenn ich einen Songtext noch nicht sicher konnte, den Textzettel an die Monitorbox geklebt. Ist quasi auch wie ein Stage-Prompter. :p

• Gefällt mir
Im Hobby-Bereich ist mir übrigens ein Mensch mit Notenständer lieber, als einer, der quasi immer auf den Fußboden schaut und nie ins Publikum :bang: Das wirkt immer so, als würde derjenige sich schämen auf der Bühne zu stehen. Schaut er immer auf einen Notenständer ist es auch doof, habe ich aber so extrem, wie bei Prompter aufm Boden, noch nicht gesehen.
Auf den Boden kenne ich nicht so häufig wie "aufs Griffbrett" - auch nicht ideal ;-)
Letztlich - kommuniziert der Musiker mit dem Publikum, schaut mal (!) aufn Prompter auf dem Boden, oder aufs iPad oder Notenständer, bin ich damit absolut einverstanden. Hängt jemand, insbesondere bei Rock/Pop, quasi immer mit seinen Augen auf irgendeinem Hilfsmittel ist es ungewohnt. Ist die Musik toll und es macht nicht jeder in der Band, ist es für mich letztlich auch ok ...
Für mich ein Jein - wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe ;-)
Die Welt ist ungerecht, ich weiß - aber für mich ist es so: bei Bläsern (gerade als Satz) ist das Erscheinungsbild "mit Notenständer" so verbreitet dass es nicht unbedingt auffällt. Am Bass kann ich die Argumentation von Lee Sklar sehr gut nachvollziehen der keinen Notenständer für sich haben wollte weil er dann immer wie ein "hired gun" und nicht wie ein Teil der Band aussieht.
Dabei geht/ ging es IMO eher um das „Wie“. Ein Noten Ständer ist bäh, ein Clip Tuner auch, aber ein IPad / IPhone dezent platziert oder ein Boden Tuner ist eine andere Geschichte. (…ob das IPad als Teleprompter dazu führt, dass man da durchgehend draufstarrt ist auch noch mal ein Thema…)
Da behaupte ich mal das Thema Clip-Tuner ist eher eins für uns Musiker als für das Publikum ;-)
Ich mag es auch bei mir nicht wenn man nach vorne zuviel davon sieht, hab deswegen meinen Unitune auch auf der Kopfplattenrückseite und man sieht von vorne nur die Klammer. Aber ob das vorne jemanden wirklich stört - das wage ich zu bezweifeln.
Wie schneiden denn dann in der Hinsicht Racktuner oben auf der Backline ab? :-)

• Gefällt mir
Wenn man hier überhaupt über „ok oder nicht“ diskutieren will, dann ist es ja ein „Bild“ das man abgibt.
Ein ausladender Notenständer ist bei klassischer Musik keinerlei Indiz dafür das da Amateure auf der Bühne stehen. Bei der Rockband ist das halt anders… Bei einem Racktuner ist wohl auch nicht die nahliegend Aussziation: „…der macht das noch nicht so lange und legt auf Bühnen Performance wohl nicht so viel wert…
Wobei auch ausgewiesen Profis schon mit Cliptuner auf der Bühne gesichtet wurden (…ehrlich, meins wärs nicht. Wir suchen uns Instrumente mit besonders ansprechenden Kopfplatten aus, um dann da sone Wäschklammer dranzuklemmen?)

• Gefällt mir
Einige Legenden sind da schmerzfreier :)

1782822330645.webp

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer