Triumphale Musik im Restaurant am Klavier - was spielen?

B
BolluX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
20.10.08
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo Leute!

Im Restaurant, wo ich sonntags zum Frühstück am Klavier spiele, bingen die Besitzer seit einiger Zeit um eine bestimmte Uhrzeit ein Riesentablett mit Eis und Bengalos raus. Damit gehen sie eine Runde durch den ganzen Saal und ich soll währenddeseen etwas Spielen, was die Aufmerksamkeit der Gäste wecken soll. Der Besitzer scherzte: "Eine Hymne des Eises".Ich denke, das soll in Richtung "triumphal" und "pompös" gehen. Leider habe ich keine Erfahrung mit dieser Art Musik. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Einen Riesendank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
vielleicht findest du eine klavierbearbeitung von wagners ritt der walküren ?
 
Im Restaurant, wo ich sonntags zum Frühstück am Klavier spiele,

Vielleicht am Plexiglasflügel im Steigenberger Remarque in Osnabrück? Kenn ich... ;)

Der Besitzer scherzte: "Eine Hymne des Eises".Ich denke, das soll in Richtung "triumphal" und "pompös" gehen. Leider habe ich keine Erfahrung mit dieser Art Musik. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Pompös und triumphal kann sein: Conquest of Paradise, Con te partiro, Chariots of fire. Für's Eisdessert spielte natürlich früher jede Band "Ice Cream" von Chris Barber, mittlerweile spiele ich, falls etwas gewünscht wird, immer "Like ice in the sunhsine" von Beagle Music Ltd. . Gleichzeitig pompös, triumphal und eistauglich gibt's nichts, AFAIK.

Harald
 
Hallo Leute!

Herzlichen Dank für eure Empfehlungen!


Vielleicht irgendwann mal aus Spass, wenn die Stimmung passt :D. An Star Wars habe ich auch schon gedacht, aber eher in dieser Zusammensetzung:
1. 20th Century Fox Fanfare
2. Main Title
3. Cantina Band.
Natürlich nur als etwas ausgefallenes und nicht als Standardnummer.

Vielleicht am Plexiglasflügel im Steigenberger Remarque in Osnabrück? Kenn ich... ;)

Nee, hier.
 
...Der Besitzer scherzte: "Eine Hymne des Eises".Ich denke, das soll in Richtung "triumphal" und "pompös" gehen...
Bist Du sicher, dass er es pompös haben will?
Eigentlich wird zu diesem Anlass ja immer gerne der Marsch genommen, der in der TV-Serie "Traumschiff" am Ende gespielt wird, wenn die Eis-Bomben hereingetragen werden. Wie er heißt, fällt mir gerade nicht ein, er ist von James Last.

Zu "pompös" fällt mir gerade ganz spontan noch ein: Pomp and Circumstance.
Guckst und hörst Du: http://imslp.org/wiki/Pomp_and_Circumstance,_Op.39_(Elgar,_Edward)
Der Marsch Nr. 1, der "etwas getragene" Teil in der Mitte und am Ende (etwa ab 4:40 auf dem mp3). Das klingt doch schön pompös. :D
 
Zu "pompös" fällt mir gerade ganz spontan noch ein: Pomp and Circumstance.

Voll ins Schwarze getroffen :D! Das war das Erste, woran ich damals gedacht habe. So richtig passend finde ich das auch nicht, aber das war leicht zugänglich für mich - habe Noten - und ich konnte es schnell lernen. Daher wird es das erste, was ich beim nächsten Mal spiele. Andere Melodien kommen mit der Zeit dazu. Nach dem Marsch aus dem "Traumschiff" muss ich mal gucken. Das klingt verlockend. Danke!
 
Ja der Traumschiff Marsch ist immer die erste Wahl, allerdings ist das Stück Bläserorientiert. Ob das am Piano wirkt wage ich zu bezweifeln, aber wer sagt denn das Du es nicht auch mal als Original in diesem Falle verwenden darfst?
 
Hallo Leute!

Vielen herzlichen Dank für Eure Vorschläge! Jetzt bin ich gut gerüstet für solche Momente wie Eisbomben oder ähnliches.
Mittlerweile habe ich zwei Mal zum Eis gespielt und es scheint ganz gut zu funktionieren. Beide Male spielte ich "Pomp and circumstance". Beim ersten Mal kam der Besitzer zu mir und meinte, dass es gleich losgeht und ich spielen soll, sobald das Licht ausgeht. Er meinte, ich soll "in alle Pedale treten, dass es richtig kracht". Nach einpaar Akkorden applaudierten die Gäste und ich habe mich gleich darauf verspielt und musste mich mit spontanen Akkordfolgen rauswinseln, was nach meiner Empfindung überhaupt nicht gut ging. Ich war total aufgeregt und konnte gar nicht mehr klar denken. Ich entschuldigte mich beim Besitzer, aber er meinte, dass es nicht so schlimm war und dass die Gäste unterhalten worden sind und das sei das wichtigste. War wohl doch nicht so schlimm, wie ich es selbst empfunden habe. Aber es war trotzdem eine wichtige Erfahrung für mich.
Eine Woche danach spielte ich dasselbe Stück nochmal und es hat gut geklappt. Alle Akkorde haben gesessen und ich war total glücklich darüber. Dieses Mal habe ich nach dem Spiel richtigen Applaus bekommen. Ich meine, als Barpianist spielt man nicht für Applaus, aber es war trotzdem total angenehm.
Fürs nächste Mal ist Der Königliche Ritt, gefolgt von Can Can, geplant. Den Can Can hat der Restaurantbesitzer gewünscht.
Dieses Ding mit dem Eis hat mich ein ganzes Stück weitergebracht in meinen bescheidenen Spielkünsten. Eine Super-Erfahrung.
Ich denke, als nächstes lerne ich den Traumschiff-Marsch und "Like ice in the sunshine" und dann weitere Sachen.
Falls jemandem noch etwas einfällt, nehme ich alle Ratschläge und Tipps gerne entgegen. Ansonsten vielen Dank nochmal!
 
Hallo Leute!
Meine Freundin hat den Eiseinzug gefilmt. Ich möchte es Euch gerne vorstellen. So sieht es aus:

http://youtu.be/XX36JHAdVrw

@ mike64 & kiroy: Ein Stück vom Traumschiff Marsch ist auch zu hören. Habe umgesetzt, so gut ich konnte :). Danke nochmal für den Tipp!

Wäre für jede Kritik an der Darbietung dankbar.
Herzliche Grüße!
 
Als Melodie drängt sich mir die Strophe von Glory Halleluja aus - "John Browns Body is amouldrin' in the grave" - und das zu einer Eisbombe :D

Ich wünsch' Dir mal, dass meine musikalischen Assoziationswege ein Sonderfall sind ;)


Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben