Trockenübungen am Bass?

skape
skape
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
27.03.06
Beiträge
567
Kekse
1.733
Ort
Nord NRW
Da ich die nächste Woche mit meinem ChemieLK in Spanien verbringe, liegen für 6-7 Tage - also etwa 144-168 Stunden oder 8640 bzw. 10080 Minuten - knappe 1000 km zwischen mir und meinem Bass.
Da ich noch nie so lange ohne ihn weilte, stellte sich mir die Frage, was ich so an Trockenübungen anbietet, die mich weiterbringen, bzw. dafür sorgen, dass ich durch den Entzug von Tieftönen in ein Koma falle. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich verweise hier mal auf einen Fred, in dem ich auch meine Empfehlung ausgesprochen habe:

https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/118877-finger-schwach-tun-2.html#post1394195

die Übung ist aber eher für Anfänger...

Ansonsten gibts ne Hand voll rhythmusübungen die ich kenn:

rechte hand klopft achteltriolen aufm knie, linke hand klopft achtel auf dem anderen.
nach und nach ein paar variationen reinbringen:
rechte hand schlägt abwechselnd auf knie und schulter (verschieber)
linke hand wechselt zwschen rechtem und linkem knie.
Füße dazu, z.b. abwechselnd auf die 4tel o.ä.

außerdem kann man immer so sachen wie dreierverschieber üben, oder auch fünferverschieber...

paradiddls gehen auch immer:
mit den händen klopfen: rlrrlrll (r=rechts, l=links)
und dann das tempo heben.

Fürs Harmoniegefühl kann man Intervalle singen, oder melodien, oder tonleitern, pentatoniken etc..

Das sind jetzt keine speziellen Bassistenübungen, aber sowas bringt einen immer weiter in seiner gesamtmusikalischen Leistungsfähigkeit.


Achja, was machst du eigentlich mit einem Chemie LK eine Woche in Spanien?
 
Ich würd dein ein wenig Theorie empfehlen,die bringt dich auf jeden Fall weiter.
Z.B Jazz und Pop Hamronielehre vom Voggenreiter Verlag.
 
... fahr mit deinem LK
... amüsier dich
... grabe ein paar nette mädels an
... lies ein gutes buch
... lege die füße hoch / oder ins wasser
... denk mal über deine zukunft nach

... und hör auf zu jammern :gruebel:
 
... fahr mit deinem LK
... amüsier dich
... grabe ein paar nette mädels an
... lies ein gutes buch
... lege die füße hoch / oder ins wasser
... denk mal über deine zukunft nach

... und hör auf zu jammern :gruebel:

...UND kauf dir ne kleine ukulele!! :great:
 
was spricht dagegen den bass mitzunehmen?

in der freizeit kannst bisle jammen und wenn du ihn unplugged spielst hörts ja keiner is ja nich sonderlich laut.

solange es kein kontrabass is sollte der eig schon ziemlich verstaubar sein


lg andi
 
Erstmal danke für die bereits abgegebenen Antworten.

Und nun der Reihe nach:
@JohnniBassplayer:
Das ganze läuft über ein Projekt der Stadt - die Partnerstadt ist Palamos in Spanien. Und dadurch kommen wir mit Zuschüssen der Stadt, günstig nach Spanien, die die Spanisch als Fremdsprache gewählt haben, können mit in die Grundschule gehen, die anderen legen sich an den Strand oder fahren nach Barcelona.

@bullschmitt:
... fahr mit deinem LK - check!
... amüsier dich - check!
... grabe ein paar nette mädels an - Möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert, da Personen mitfahren, die eine Person kennen, die in heimatlichen Gefilden bleibt. Aber das führt zu weit.
... lies ein gutes buch - check! Eingepackt sind Orwells 1984 und "I Heard You Paint Houses" von Charles Brandt
... lege die füße hoch / oder ins wasser - check!
... denk mal über deine zukunft nach - already done.

@El Rabino:
Könnte ich tun.

@Carbon:
Weil ich a) ungern den Bass mit 50 anderen Koffern ins Gepäckabteil schmeißen würde und b) mein Lehrer als ich die Frage stellte, ob ich den Bass mitnehmen könnte, mich mit Kreide bewarf, was ich mal als "Nein" deute.
 
Mein Rat: Nimm ne Klampfe mit und setzt dich mit deinen Freunden an den nächstgelegenen Strand... Ist zwar kein Bassersatz, aber besser als nichts und va. auch ein ein Spaß für die anderen... Müssen ja keine hochtechnischen Songs sein, die du spielst... Ein paar Lagerfeuerlieder und gut ist...
 
Auf'ner Klampfe kann ich Powerchords greifen. Gitarristen sind genug da unten, insgesamt dürfte es wohl sogar für ne komplette Band reichen. :D
 
... Da ich noch nie so lange ohne ihn weilte, ....
:rolleyes: was? es soll zwar leute geben, die mit ´nem goldenem löffel im hals geboren wurden - aber garantiert nicht mit´m bass um´n hals ... ;)
und sich dann noch für´n paar tage gedanken machen übers üben? näh - da halte ich´s mit bullschmitti. allerdings bin ich seit jahren urlaubsreisemäßig nur maximal 1 woche im jahr ´rausgekommen. und für evt. längere (arbeitsmäßige) ortsabwesenheiten habe ich mir ´nen "reisebass" zugelegt. ich werde mich aber nochmal mit der MAULTROMMEL :) beschäftigen. die kann man zum töne erzeugen problemlos immer mitnehmen (gut - mundharmonika auch, aber mir sind jede art von tröten suspekt - ich muss mit den fingern irgendwo draufhauen :redface:). außerdem geht damit nicht nur volksmusik, sondern auch kommerzieller kram (blaze of glory :)) bis hin zum viking metal ;) ...
 
Nun gut, seit dem ich ihn habe. ;)
Ich weiß nicht, wenn ich zwei drei Tage nicht an meinen Bass komme, fehlt mir irgendwas.
Ich bin zu Bass fixiert, als dass ich irgendwas anderes wollte. Wenn bei Proben mal so aus Spaß das Instrument gewechselt wird, spielt zwar gerne mal mei nGitarrist auf dem Bass, aber ich hege garnicht den Wunsch irgendwas anderes zu spielen. :)

Gibt es denn noch weitere Rhythmusübungen, die man so insgesamt ohne Bass in der Hand durchführen kann?
 
hm, wie wärs mit rhythmen notieren und dann nachklopfen (so mit fingern auf dem tisch, oder klatschen oder so) - oder halt andersrum(erst klopfen, dann notieren;)). dann kannste dir auch schön komplexere sachen überlegen und es bringt recht viel fürs gesamtrhythmische verständnis.
btw: wie kann man nur chemielk wählen???:D
 
Weil ich a) ungern den Bass mit 50 anderen Koffern ins Gepäckabteil schmeißen würde und b) mein Lehrer als ich die Frage stellte, ob ich den Bass mitnehmen könnte, mich mit Kreide bewarf, was ich mal als "Nein" deute.

Tipp A:Kauf dir nen langen Mantel und versteck dein Bass dadrunter merkt keiner....
Tipp B: Schmeiß beim nächsten mal die Kreide zurück hab ich mit dem Schlüsselbund meines damaligen Paukers auch immer getahn....
 
Gibt es denn noch weitere Rhythmusübungen, die man so insgesamt ohne Bass in der Hand durchführen kann?

Schau doch mal bei den drummern vorbei, da gibts bestimmt was zu holen.

was machste denn sp für musik? Nur damit man weiß wos denn mit der Entwicklung hingehen soll.
 
@sladh
Naja n Mantel mit nach Spanien nehmen ist schon auffällig. ;)
Außerdem hat mich dich die Kreide verfehlt. :D

Laut meiner Band soll ich Rock machen, was mir aber immer in Funk und Jazz abrutscht. Im Grunde bin ich für alles offen. :)

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten, ich muss jetzt meinen Koffer packen.

Bis in einer Woche
 
Was ich noch empfehlen kann, für Reisen und so:
Ich hab mir vor geraumer Zeit mal so ein kleines Kinderkeyboard über Inet gebraucht gekauft, hat schlappe 5€ gekostet (+7€ Versand...:gruebel:).
das kann man mit Batterien/Akkus betreiben, hat nen kleinen Lautsprecher und n Buchse für Kopfhörer. Das is prima für unterwegs. Damit kann man halt viel Harmonieübung machen, kann die Töne nachsingen und so oder sich irgendwelche Läufe ausdenken.
Interessant ist es auch, Sachen, die man auf dem Bass spielt mit dem Keyboard aufzulösen und rauszufinden, was es denn ist, was man da harmonisch macht, warum das jetzt so fetzig klingt, oder warum der Lauf genau auf den nächsten Ton hinführt etc..
Gerade für die Jazzrichtung ist es enorm wichtig mit Ohr zu spielen, und ein Bisschen Gehörbildung gehört da dazu, und wenn man dann mal wirklich merkt, was die anderen Harmoniker in der Band so spielen und wie der Gesamtklang zustande kommt, dann machts auch noch viel mehr Spass...
 
Da ich die nächste Woche mit meinem ChemieLK in Spanien verbringe, liegen für 6-7 Tage - also etwa 144-168 Stunden oder 8640 bzw. 10080 Minuten - knappe 1000 km zwischen mir und meinem Bass.
Da ich noch nie so lange ohne ihn weilte, stellte sich mir die Frage, was ich so an Trockenübungen anbietet, die mich weiterbringen, bzw. dafür sorgen, dass ich durch den Entzug von Tieftönen in ein Koma falle. :gruebel:


Ich habe mir auch schon öfter überlegt, ob ich mir für einen Urlaub eine Alternative mitnehme. Mein Gitarrist nimmt eine Akustik - Klampfe oder seine Ukulele mit.

Für den Bass würde sich in dem Fall dann vielleicht ein billiger Shortscale Bass anbieten, da gibt es ja nun mehrere:

Epiphone EB 0
Squier Bronco
HB Beatbass



.
 
Wie wärs mit dem guten alten Little Fretty? (siehe Anhang)
Bevor du dir sowas wie den Gripmaster zum Trockenüben kaufst, nimm lieber ihn :D
Ansonsten halt die gute alte Übung: Hände auf eine flache Unterlage (oder zur Not Oberschenkel) legen und die Finger einzeln ca 1 cm anheben.
 

Anhänge

  • FrettyCloseHand.jpg
    FrettyCloseHand.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 178

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben