Trompete = Flügelhorn?

von stoiker, 26.04.04.

  1. stoiker

    stoiker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    619
    Erstellt: 26.04.04   #1
    Hallo,
    ich hab mal eine Frage: ist ein Flügel Horn das gleiche wie eine normale Trompete, oder gibts da unterschiede?

    Stoiker
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 26.04.04   #2
    Flügelhörner sind stärker mensuriert (breiterer Rohrdurchmesser) und das Rohr verläuft nicht erst, wie bei der Trompete, am Ende konisch, sondern von Anfang an. Die Trompete ist zylindrisch, nur am Ende wirds dann konisch.
     
  3. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 26.04.04   #3
    Trompete
    Fluegelhorn

    Ich hab mal Waldhorn gespielt, habs dann aber gelassen!! Eine der bloedesten Entscheidungen meines Leben!! :mad: :(

    Miles
     
  4. Jeho

    Jeho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.11
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.04   #4
    @Miles
    Das was du unter Flügelhorn zeigst sieht mir nach einer Konzerttrompete aus.
    Die gezeigte Trompete ist zwar eine...aber keine gewöhnliche, sondern eine
    Hoch Bb Trompete.

    @Stoiker
    Hab zufällig diese Seite gefunden, um dir zu zeigen was ein Flügelhorn ist.
    Ein Flügelhorn klingt viel weicher als eine Trompete... das ist klanglisch der Hauptunterschied.

    Flügelhorn
     
  5. mightymaic

    mightymaic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.04
    Zuletzt hier:
    18.11.05
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.04   #5
    Das was Miles als Fluegelhorn zeigt ist ein Fluegelhorn, ein Konzertfluegelhorn!
     
  6. Daniel

    Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.03
    Zuletzt hier:
    3.01.12
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Tralee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    98
    Erstellt: 03.06.04   #6
    Ein Flügelhorn klingt weicher als eine Trompete. Wenn du aber Trompete spielen kannst, kannst du auch Flügelhorn spielen. Der Aufbau der Instrumente ist zwar nicht gleich, aber vom Spielen her ist es ähnlich.

    Es kommt also drauf an, ob du Signale oder schöne lang auszuhaltende Melodien spielen möchtest.

    Lass dich da aber vielleicht nochmal von einem Fachmann beraten. Der kann dir sicherlich noch weitere Tipps geben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping