Trompete und Euphonium Bb zusammen spielen

  • Ersteller Markus0303
  • Erstellt am
M
Markus0303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
28.08.13
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Meine Schwester spielt Trompete Bb und nun möchte ich mit meinem Euphonium Bb zusammen ein Lied spielen, leider passt es irgendwie
nicht so richtig zusammen. Das merke ich schon wenn ich mit ihr den Tonleiter spiele.

Sie greift mit der Trompete ihren Tonleiter so: C= 0 ; D=13 ; E=12 ; F=1 ; G=0 ; A=12 ; H=2 ; C=0

Wenn ich nun mitspiele, bzw. gleich Greife wie Sie passt es nicht.
Was mache ich den falsch, wir haben doch beide ein Bb Instrument.

Ps. wenn ich ein Tenorhorn Bb nehme, dann kann passt es mit der Trompete, bzw. hört sich gut an.

Bitte Hilfe!!:)

- - - Aktualisiert - - -

Trompete: C´= 0
Euphonium C´= 0

korrekt?
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!
Wenn ich nun mitspiele, bzw. gleich Greife wie Sie passt es nicht.
... Trompete: C´= 0, Euphonium C´= 0 korrekt?
Trompete c' notiert = b klingend , 0 = T T T
Euphonium c' notiert = c' klingend, 1 = _ T T

Zwar sind beide Instrumente in Bb (dt. B) gestimmt, aber in Deutschland werden Instrumente im Bass-Schlüssel nicht transponiert notiert. Das betrifft z.B. Euphonium, Posaune und Tuba.

Der ohne Ventile gespielte tiefe Ton auf der Trompete ist ein klingendes Bb (kleines Bb), in den Noten steht dann ein C (eingestrichenes C). Die Trompete klingt also einen Ton tiefer als notiert.

Der ohne Ventile gespielte tiefe Ton auf dem Euphonium ist ein Bb (großes Bb) und in den Noten steht dann auch ein Bb.

Wenn Du dich nach deiner Schwester richten willst, müsstest Du "ihr C Dur" als "dein Bb-Dur" greifen. Dann klingt Ihr im Abstand von einer Oktav gleich, wenn die Intonation stimmt.
Willst Du ihre Noten mitspielen, müsstest die Trompetennoten einen Ganzton tiefer spielen.

Tenorhorn und Euphonium unterscheiden sich nur in der Mensur, also dem Verlauf der "Röhre" und im Klang, aber nicht in der "Rohrlänge" und somit Stimmung. Insofern verstehe ich deinen Satz dazu nicht, auf dem Tenorhorn würde die Begleitung stimmen. A propos, was sagt denn das Stimmgerät zu den Tönen, die bei Euch kritisch klingen?

6g75-hc-dc82.png




Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, ich möchte die Trompetennoten mitspielen..
Also muss ich die Noten einen ganzen Ton tiefer spielen. ( Wenn die Trompetennoten in G-Dur geschrieben ist, muss ich es transponieren auf F-Dur)??

Wenn ich mit dem Tenorhorn die Trompetennoten mitspiele, finde ich, vom klang her passt es.
Meine Griffe sind die selben wie mit der Trompete.
 
Leider hast Du vergessen, die erbetenen Infos zu posten. Für eine Diskussion wären konkrete Angaben wichtig, was da in den Noten steht, was gespielt/gegiffen wird und was auf dem chromatischen Stimmgerät angezeigt wird.

Zu deinen beiden Statements:
Also muss ich die Noten einen ganzen Ton tiefer spielen...G Dur -> F Dur
Ja. Wie man am Notenbeispiel von mir (und der Erklärung im Beitrag) sieht, musst Du auf dem Euphonium Trompetennoten immer einen Ganzton tiefer spiele, also auch Tonarten ganzton-transponieren.

Dann hättest Du den gleichen Ton wie auf der Trompete. Rein praktisch würdest Du die Noten vermutlich aber am besten eine große None tiefer spielen, ein "eingestrichenes G" wird dabei zum "kleinen F".
Der Grund: ein Euphonium ist im Pinzip ein doppelt so langes Rohr wie eine Trompete und sein Grundton klingt deshalbaher eine Oktav tiefer.

Wenn ich mit dem Tenorhorn die Trompetennoten mitspiele, finde ich, vom klang her passt es.
Meine Griffe sind die selben wie mit der Trompete.
Physikalisch kann das nicht sein, weil Euphonium und Tenorhorn den gleichen Grundton haben. Also entweder klingt der gleiche Ton/Griff auf beiden richtig oder auf beiden Instrumenten falsch
Meine Vermutung ist, dass Du Überschneidungen der Trompetengriffe oder auch Hilfsgriffe mit denen auf dem Euphonioum/Tenorhorn falsch interpretierst.

Das lässt sich für dich wegen am einfachsten mit der Festlegung konkreter Töne in den Noten, auf Euphonium und Tenorhorn und mit einem Stimmgerät feststellen.

Deshalb wäre die Aufgabe: spiele den gleichen Ton aus den Trompetennoten der Schwester auf dem Euphponium und auf dem Tenorhorn mit dem gleichen Griff und vergleiche das mit dem Griff deiner Schwester.
Am besten wäre das natürlich mit einer Stelle, die auf dem Euphonium falsch und auf dem Tenorhorn richtig klingt.
Was steht in den Noten (Tp), welchen Griff spielt die Schwester, welchen Griff das Euphonium, der gleiche Griff auf dem Tenorhorn und was zeigt jeweils = 3 x das Stimmgerät als Ton an?

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Gruß Claus
 
Wenn Sie mit der Trompete ein E spielt, drückt Sie die 1+2. DaS Stimmgerät zeigt jedoch ein D an. Das gleich ist mit dem Euphonium.
 
DaS Stimmgerät zeigt jedoch ein D an
Das ist klar, weil es ja ein B Instrument ist. Es klingt einen Ganzton tiefer als man greift.

Du drückst am Euph 1+2 und das Stimmgerät zeigt ebenfalls ein D an? Wenn nicht, was zeigt es dann an?
 
ja es zeigt auch ein D an.
 
Deine Schwester spielt dann also ein "eingestrichenes e für Trompete in Bb" :D
Klingend ist es ein d' und auf deinem Euphonium wäre dieser Griff "1 2" = _ _ T, der Ton klingt dabei als "kleines d" eine große None tiefer als das notierte e' in den Trompetennoten, klingend eine Oktav tiefer.

Auf gleicher Tonhöhe des Trompetentones würde ein d' auf dem Euphonium ohne Ventile T T T gespielt, "1 2" wäre ein sog. Hilfsgriff. Ein "Euphonium E" würde dagegen in den beiden Standardumfang-Oktaven mit "2" = T _ T gespielt.

Aber was ist jetzt auf dem Tenorhorn anders?
Du könntest dazu den Versuch nachschauen, den ich unten vorgeschlagen habe. Du willst doch herausfinden, worin der Fehler liegt, dass die Begleitung auf dem Tenorhorn scheinbar klappt und auf dem Euphonium nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Bin leider nur Hobbymusiker.
Warum kann ich mit den Noten von der Trompete mit meinem Euphonium mitspielen.

Mit dem Tenorhorn zeigt es mir die gleichen Töne an wie auf Trompete und Euphonium.
Vom Klang her, finde ich, hört sich das Euphonium mit Trompete einfach komisch an, muss auch sehr hoch spielen mit dem Euphonium, das sich das Lied gut anhört. Greiffe aber gleich wie Trompete.

Richte mich nach dieser Griftabelle:

http://www.brass-online.de/images/grifftabelle-tenorhorn-b.gif

und für die Trompete:

0_big.jpg


Hier ein Beispiel wie mit der Trompete Gegriffen wird. So spiele ich das auch:
note.png
 

Anhänge

  • note.png
    note.png
    42,6 KB · Aufrufe: 929
Zu deinem Notenbeispiel: wenn Du deine Schwester nur nach Griffen statt nach Noten begleitest, klingt ihr auf Euren Instrumenten gleich, wahrscheinlich im Abstand einer Oktav.

Du kannst deshalb nach den Trompetennoten spielen, weil Du dich dabei in Wirklichkeit offenbar eher nach den Griffen richtest als nach den Trompeten-Noten.
So steht z.B. ein G im dritten Takt, Du spielst den darunter geschriebenen "Griff 0" und bei Euch beiden klingt dann ein F im Abstand einer Oktav.
Bei deiner Schwester wäre das klingend ein eingestrichenes F und bei dir ein kleines F (Stimmgerät).

Würdest Du tatsächlich nach den Trompeten-Noten anstatt nach den Griffen spielen wollen, müsstest Du die Trompetennoten einen Ganzton tiefer denken und bei einem für die Trompete notierten G wäre das dann eben ein F.

Allgemeiner Tip: vergleiche in den Grifftabellen Euphonium und Trompete einfach ein paar Töne für die Instrumente. Dann stellst Du fest, dass der Abstand der Töne auf dem Euphonium und dem Tenorhorn im Vergleich zur Trompete bei gleichen "Griffen" immer eine Oktav beträgt.

Das muss so sein, weil das Euphonium, das Tenorhorn und die Trompete im Prinzip als "Rohr" gebaut sind, in dem eine Luftsäule schwingt. In Schwingung versetzt wird die Luftsäule durch die vibrierenden Lippen, die konische Konstruktion des Rohrs erleichtert die Tonbildung (Kopplung), formt den Klang (ein wenig), erleichtert durch die Proportionen (Mensur) die Entstehung einer Naturtonreihe über dem Grundton und erhöht die Lautstärke des Tons beträchtlich.
Diese Wirkung kannst Du feststellen, wenn Du einen Ton oder sogar ein Akkord-Arpeggio einmal allein auf dem Mundstück spielst (also ohne Instrument) und dann "normal" auf dem Mundstück mit dem daran gesteckten Instrument.

Die Luftsäule in einem Euphonium oder Tenorhorn ist ohne gedrückte Ventile mit rund 2,60 Meter doppelt so lang sind wie in einer Trompete mit rund 1,30 Meter.
Aufgrund der Physik schwingt eine Luftsäule bei diesen Längen immer auf dem Ton Bb, nur eben eine Oktav höher oder tiefer.

Hast Du das verstanden, dann kann es weiter gehen. Ansonsten wäre es sinnvoll, diesen Punkt noch weiter zu besprechen.

Eine andere Geschichte ist die Art und Weise, wie man die Töne als Noten aufschreibt. Der Unterschied steht in meinem ersten Beitrag im Thread: in Deutschland ist es üblich, Blechblasinstrumente im Bass-Schlüssel so zu notieren, wie sie klingen.
Daher wird für das Euphonium und das Tenorhorn ein kleines Bb als kleines Bb notiert.

Im Violinschlüssel notiert werden die Trompete und das Flügelhorn notiert. Dabei ist es üblich, für die instrumente in Bb ganztontransponiert aufzuschreiben.
Ein klingendes kleines Bb wird daher einen Ton höher als eingestrichenes C notiert.

Du hast dich irgendwann selbst verwirrt, als Du beim Ausprobieren der Begleitung der Trompete auf dem Tenorhorn vs. Euphonium vermutlich abwechselnd nach Griffen gespielt hast und dann nach Noten.
Bei den Griffen stimmt die Begleitung und bei den Trompeten-Noten hakt es, wenn die untransponiert gespielt werden.
Mit meinen Vorschlägen aus Beitrag 4 könntest Du der Sache noch weiter auf den Grund gehen, wenn Du vielleicht irgendwann Spaß daran hast.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben