Trotz 10-52 Saitensatz zu wenig Spannung..

  • Ersteller Obscurus666
  • Erstellt am
O
Obscurus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
25.04.08
Beiträge
338
Kekse
355
Ort
Berlin
..in Drop B.
Also im Grunde haben meine Saiten zu wenig Spannung obwohl es 10-52er sind :/
Ich war immer der Meinung das würde reichen, aber irgendwie nicht so richtig ^^
Soll ich tatsächlich noch dickere Saiten kaufen?
Btw. falls es hilft,
Gitarre : Ibanez RGA42
also kein Trem.
 
Eigenschaft
 
10er in drob b???kein wunder
ich hab 12er in drop c...also 11er oder 12er müssen es dann schon sein denk ich.
mfg
doomi
 
In Drop B oder Db? ^^
Es sind keine Standard 10er ;)
Die E,A,D (die dicksten) sind nur dicker. Also kein 10-42 sondern 10-52.
 
Jo, ich denke ich werde die dann mal probieren :)
Keine Angst, ich kauf nicht immer beim großen T ein. Habe erst gestern nen Peavey Vypyr hier bestellt.^^
 
Hm also ich für meinen teil spiel Drop B mit .013-.56 Saiten und finds fast zu wenig Spannung ^^ also würd dir schon min. nen .013er Satz empfehlen :great:
 
Dann wäre der von Marco empfohlene 11-54er Satz doch einen Versuch wert, oder?

Btw, die gibt es auch bei Musik-Service.

Ich spiel die 11-54 auf ner Eb Stimmung mit manchmal Drop Db.

Ich würde also noch mehr Saitenstärke empfehlen. Google doch mal, was "berühmte" Leute nutzen, die Drop B spielen.
 
Die 10-52er hatte ich zuvor auf E-Ganz-Normales-Standard-Tuning. Waren perfekt, meiner Meinung nach. Jetzt hab ich die Gitarre auf H-Standard gestimmt (also 5 Halbtöne tiefer jede Saite). Ich verwende den Ernie Ball 7-Saiter Satz 10-56 (wobei ich die oberste weglasse, also ist die höchste 13 dick). Perfekt für dieses Tuning meiner Meinung nach. Somit würde ich sagen, die tiefste sollte schon 56 sein. Somit ergibt sich laut meiner Rechnung bei DropB 12-56:

Mein Tipp: Der perfekte Satz für dich: https://www.thomann.de/at/ernie_ball_2626.htm

Man muss berücksichtigen, dass jeder eine andere Empfindung hat, ich würde einen Satz ausprobieren und anschließend schaun ob man damit klar kommt, oder ob es etwas zu stramm oder zu locker ist, und dann dementsprechend wieder einene anderen ausprobieren bis es passt.
 
Ich hab mir heute 11-52 draufmachen lassen für Drop C, und bereue es jetzt weils einfach zu wenig ist. Nächstes Mal kommen 12er (evt. sogar 13er) drauf...

10-52 bei Drop B ist doch arges Geschlabber..
 
10-52 finde ich bei Drop C sogar fast richtig. Es schlabbert aber etwas zu viel ^^
Aber dafür fühlt es sich bei mir fast genau richtig an weißte? Wo man so denkt, "wow, ich bin da wo ich sein wollte" XD
Naja, ich kauf mir beim nächsten Musikshop-Besuch dickere Saiten.
@cs3000
Die werde ich mir dann mal kaufen :)
Wenn ich die dann doch etwas unangenehm finde dann probier ich etwas dünnere, da sollten ja die Beefy Slinky gut sein.

Naja, danke an alle die geholfen haben ;)
 
Ich benutze 10-52 für Standart E und Dropped D :eek:
 
ich nehm die Zack Wylde Sätze mit 10-60 aus meinen Augen perfekt. Spiel damit B,Fis,B,E,Gis,Cis
 
zu wenig Spannung obwohl es 10-52er sind :/

äh... ich hab 10/52er in standardstimmung, und das nur, weil ich meine von sehnenscheidenentzündung geplagte hand schonen will, sonst wären wieder 11/54 drauf... also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das mit nem drop funktionieren soll =(
 
10er in drob b???kein wunder
ich hab 12er in drop c...also 11er oder 12er müssen es dann schon sein denk ich.
mfg
doomi

Ich habe 10-52 in Drop C und da wabbelt auch nichts, so lang man eine Fendermensur hat.

Ich tune ab und zu die Gitarre in Drop B mit den Saiten udn da wabbelt auch nichts :gruebel:
 
Mit 10-52 geht Drop C echt ganz gut. Leider doch ein wenig zu viel rumgewabbel. Aber es geht.
Drop B ist aber einfach nicht drin.
Kommt irgendwie immer auf die Gitarre an (wie es scheint).
 
Ja auf die Mensur, bei einer Paula brauchste fürs selbe Tuning natürlich dickere Saiten da die Mensur kürzer ist, bei einer Bariton genau umgekehrt.
 
für drop b würd ich mindestens 13-62er nehmen.
 
Also wenn es richtig stramm sein sollte.. dann würde ich sogar 0,13-0,68 nehmen. Kommt natürlich auch auf die Mensur an.
 
Nene, ich finds zu straff auch kacke. Die sollen sich schon recht "weich" spielen, aber halt nicht matschen undso ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben