trotz allem....orange?

  • Ersteller epiphone-andi
  • Erstellt am
E
epiphone-andi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.14
Registriert
15.12.06
Beiträge
44
Kekse
0
hallo musiker!

was ich trotz der ganzen themen bezüglich grundwissen über amps nicht gecheckt habe:

wenn ich ein orange rockerverb topteil habe, mit 16 ohm impedanz und eine box mit 8 ohm anschluss, ich den orange aber auf 8 ohm unstellen kann (Stereo)- verliert dadurch das top die hälfte an leistung? kann ich das top also erst bei einer 16 ohm box voll ausnutzen?

andi
 
Eigenschaft
 
Es wär mir neu wenn der Rockerverb ein Stereo Amp ist. Der einzige mir bekannte stereo amp ist der Diezel VH4 Stereo.

Von daher wirst du einfach wie bei fast allen Röhrenamps die Impendanz auf 8 Ohm(Mono) umschalten können und wirst dennoch die Maximale Leistung haben.
 
Bei der Impendanz läuft meines bescheidenen Wissens über das Thema irgendetwas über "Spulen" ab. Bei 16 Ohm sollen angeblich alle Spulen, bei 8 Ohm eben die Hälfte bzw. weniger und bei 4 Ohm und tiefer eben auch dementsprechend weniger. Aus diesem Grund soll ein Amp mit 16 Ohm fetter als einer mit 4 Ohm klingen, bei 8 Ohm hört man angeblich keinen großen Unterschied. Leistung verliert ein Amp dadurch aber nicht.
Soweit zur Theorie ... meine Meinung zur Praxis: Totaler Quatsch :D ! Ich habe bei meinen bisherigen Amps bei 16 Ohm und 8 Ohm Impendanz keinen Unterschied wahrgenommen, also mach dir darüber keine Gedanken, wir reden hier von Nuancen im Sound.
Freundliche Grüße
 
was soll das dann heißen beim rockerverb "1 x 16ohms, 2 x 8ohms"?
 
Das Du eine 16 Ohm-Box oder wahlweise zwei 8 Ohm-Boxen (parallel) anschließen kannst...

Gruß,
hooty

PS: Eine 8 Ohm-Box an einen der beiden 8 Ohm-Anschlüsse geht übrigens auch auch.
 
...und dabei verliert der Amp dann also nicht an Leistung. Alles klar, das hätte mich auch gewundert.
 
Das Du eine 16 Ohm-Box oder wahlweise zwei 8 Ohm-Boxen (parallel) anschließen kannst...

Rein technisch gesehen, muss du die Boxen seriell schalten, da du sonst nicht auf 16 Ohm kommst </klugscheismodus>
 
wenn ich ein orange rockerverb topteil habe, mit 16 ohm impedanz und eine box mit 8 ohm anschluss, ich den orange aber auf 8 ohm unstellen kann (Stereo)- verliert dadurch das top die hälfte an leistung? kann ich das top also erst bei einer 16 ohm box voll ausnutzen?

Der Amp ist nicht Stereo, die unterschiedlichen Ausgänge dienen lediglich der Anpassung an die Impedanz der Box und hat nichts mit der Ausgangsleistung zu tun.

Das Du eine 16 Ohm-Box oder wahlweise zwei 8 Ohm-Boxen (parallel) anschließen kannst...

Gruß,
hooty

PS: Eine 8 Ohm-Box an einen der beiden 8 Ohm-Anschlüsse geht übrigens auch auch.

Das stimmt nicht. Du kannst entweder eine 16Ohm Box an den 16Ohm Ausgang, zwei 16Ohm Boxen an die beiden 8Ohm Ausgänge oder eine 8Ohm Box an einen der 8Ohm Ausgänge anschließen. Orange warnt ausdrücklich davor, zwei 8Ohm Boxen an die beiden 8Ohm Ausgänge anzuschließen.
 
Das stimmt nicht. Du kannst entweder eine 16Ohm Box an den 16Ohm Ausgang, zwei 16Ohm Boxen an die beiden 8Ohm Ausgänge oder eine 8Ohm Box an einen der 8Ohm Ausgänge anschließen. Orange warnt ausdrücklich davor, zwei 8Ohm Boxen an die beiden 8Ohm Ausgänge anzuschließen.

Ganz genau.
Um es nochmals zu bekräftigen:
An den Orange dürfen (laut Manual) KEINE zwei 8 Ohm Boxen an die 8 Ohm Ausgänge angeschlossen werden. Maximal EINE 8 Ohm Box ist am Orange betreibbar.

Achja:
Der Amp kann nicht "umgestellt" werden, die Anschlüsse sind einfach da und man muss nur die Box(en) damit verbinden ;)
 
...
Soweit zur Theorie ...

Verbreite doch bitte kein Halbwissen.
Es gibt für die verschiedenen Impedanzen verschiedene Abgriffe am AÜ. Beim 16 Ohm out werden alle Wicklungen genutzt, beim 8 Ohm entsprechend weniger.

...
Orange warnt ausdrücklich davor, zwei 8Ohm Boxen an die beiden 8Ohm Ausgänge anzuschließen.

...und Stoner hat es monatelang gemacht :). Die Orangen halten einiges an Fehlanpassung aus.
 
<wortwitz> stoner halt :rolleyes::D </wortwitz>
ich dachte immer es wäre schädlich einen amp am 16ohm ausgang an eine 8ohm box anzuschließen und andersrum wäre okay :confused:
oder steh ich aufm schlauch?
 
Ganz genau.
Um es nochmals zu bekräftigen:
An den Orange dürfen (laut Manual) KEINE zwei 8 Ohm Boxen an die 8 Ohm Ausgänge angeschlossen werden. Maximal EINE 8 Ohm Box ist am Orange betreibbar.

Mir ist ja klar, dass man keine zwei 8Ohm-Boxen einen 8Ohm-Ausgang anschließen soll
Aber wenn man nur eine 8Ohm-Box an den Amp anschließen darf, warum gibt es denn zwei 8Ohm-Ausgänge :gruebel:
 
Ich glaube die Zahl an den Anschlüssen gibt nicht an was man dranhängen soll, sondern was am Ende an Geamtimpendanz rauskommen soll?
 
Mir ist ja klar, dass man keine zwei 8Ohm-Boxen einen 8Ohm-Ausgang anschließen soll
Aber wenn man nur eine 8Ohm-Box an den Amp anschließen darf, warum gibt es denn zwei 8Ohm-Ausgänge :gruebel:

Die zwei sind, wie es hier schon geschrieben wurde und im Manual steht, für 2 16 Ohm Boxen.
Und genau darum ist das von Orange und anderen Herstellern etwas unpassend gewählt bzw. hätte anderst gelöst werden sollen.
 
Ja, hätte es, so wie im Anhang nämlich.
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 165
Wieso? Da steht genau da was man wo anschließt, da fällt das Rechnen und Nachdenken quasi komplett weg. Wenn man dann noch nen Amp ohne verschiedene Betriebsmodi (wie der Yerasov mit seinen 2 Tube/4 Tube Modi) hat ists sogar noch einfacher.
 
jetzt hab ich das mit den tubes verstanden. untere zeile 2 röhren, obere 4 :)
ach ich bin so klug :p

hab mich schon gewundert, wie an einem anschluss eine 8er, eine 16er und 2x 16er angeschlossen werden können ohne umzuschalten :redface:
 
Kurze Nebenfrage:
Kann ich an den Tiny Terror auch eine 8er anschließen?
 
Kurze Antwort: ja!

Der TT verträgt entweder eine 16er, eine 8er oder zwei 16er.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben