Troubleshoot für meinen 4-Kanaler

  • Ersteller Robustus
  • Erstellt am
R
Robustus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.21
Registriert
20.04.07
Beiträge
27
Kekse
0
Disclaimer: Wenn's dieses Topic hier schon gibt tut's mir leid, hab's nich gefunden. Bitte in diesem Falle um redirection.
---------------------
Guten Tag

Ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe. Die Gretchenfrage ist:

Welches Multieffektgerät im Rackformat ist in der Lage, durch Channel Switch/Klinkebuchsen einen 4 kanaligen Mesa Roadking umzuschalten. Ich kenne etliche Multis, die das bei 2 Kanälen können (Gmajor2, Gsystem etc) aber keines, das 4 Kanäle ansteuern kann. Anbei findet ihr das Rear Panel meines Amps, unten rechts seht ihr die ChannelSwitch-Buchsen die ich ansteuern will. Ziel dieser ganzen Operation soll sein - wie ihr euch bestimmt denken könnte - dass ich über einen Midi-Footswitch mit nur einem Befehl sowohl Effekt als auch Kanal umschalten kann.

Bitte helft uns Obi-Wan, ihr seid unsere letzte Hoffnung! Keinen Bock mehr auf Steptanz...

Herzlichste Grüße
Roman
road_king_fd2_rear_panel.jpg
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn bereits ein Multieffektgerät?

Ich frage deswegen, ob es eine Option wäre, dieses einfach weiter zu benutzen, und ein Gerät zu benutzen, das nur schaltet?
Der Rocktron Patchmate beispielsweise kann nicht nur loopen, sondern auch switchen:


Dann hättest Du vier der Loops / Switches zum schalten belegt, und vier weitere für andere Zwecke frei.
Nachteil: Nicht ganz günstig.

Alternative: Der Gebrauchtmarkt.
Der Nobels MS-8 hat vier Switches, der Rolls RP93 ebenfalls. Sind aber beide nicht mehr oft zu finden.

Hilft Dir das weiter? :)
 
Hi,

ich fürchte, ohne externes Gerät wirds bei Deinem Amp nur schwer gehen. Mit meinem Boss GT-Pro konnte ich zwar alle 4 Kanäle meines ENGL E530-Preamps schalten, allerdings hatte der eine andere Schaltlogik. Hier schaltet ein Schalter zwischen Hi Gain und Lo Gain um, der andere die Basiskanäle.

Theoretisch könnte man das bei jedem Amp so konstruieren, um mit möglichst wenig Schaltern alle Funktionen zu schalten. Entsprechend machen das viele Hersteller dann ja auch.

Anders Mesa. Ich finde das idiotisch, denn mit 2 popligen Schalteranschlüssen und einer entsprechenden Schaltlogik ginge es einfacher und billiger. Mir konnte noch niemand erklären, was daran schlechter sein sollte.

Neben den schon genannten Teilen von Nobels und Rocktron fallen mir jedenfalls diese Geräte hier ein, die Deine Kanäle und teils noch mehr steuern können:

RJM Amp Gizmo (8 Schaltfunktionen, leider teuer und nur mit zusätzlichem Spezialkabel)
Voodoo Lab Control Switcher (4 Schaltfunktionen)
ENGL Z-11 (6 Schaltfunktionen)
G LAB MAC 4.4 Midi (4 Kanäle + 4 weitere Schaltfunktionen, wobei man die Schaltkabel hier mit blanken Enden fest an eine Klemmleiste schraubt)

Sie haben alle gemeinsam, dass sie recht kompakt bauen und im Rack für das Multi ohne zusötzliche HE untergebracht oder vielleicht sogar hinten im Amp montiert werden könnten. Man sollte natürlich immer vor dem Kauf abklären, ob die Teile mit dem Mesa-Amp harmonieren.

Zum Schluss noch was zum G-System, das das einzige Multi-FX ist, das eventuell funktionieren könnte: Entgegen Deiner Annahme besitzt es tatsächlich nicht nur 2, sondern sogar 4 Relais, die Amps über zwei Stereobuchsen schalten können. Theoretisch also ausreichend, die Stereobuchsen haben aber natürlich jeweils eine gemeinsame Masse für beide Relais.

Und hier liegt der Hase im Pfeffer: Damit soll man zwar auch den Mesa Road King II schalten können, aber eben nur die Serie II. Den Road King I kann man damit dagegen beschädigen. Ursache ist wohl, dass bei der Version I am Schalteingang eine 3V-Spannung anliegt, die natürlich nicht kurzgeschlossen werden darf, während beim RK II nur noch gegen Masse geschaltet wird.

So oder so ist das Programmieren damit anscheinend eine ziemliche Pest, weil Du für jedes Preset eine Liste für die Schaltzustände an allen vier Buchsen durchscrollen musst, bis der richtige Kanal aktiv ist. Das kannst Du mit den o.g. Geräten schon etwas bequemer haben.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
das G-System hat 4 Schaltrelais. Du müsstest von den beiden Stereo Ausgängen auf jeweils 2 Mono gehen. Ich hatte meinen Elmwood mit 4 Schaltfunktionen so geschaltet.

Oder Gas G-Lab Teil dazwischen hängen. Dann gehts mit jedem Multi und Midiboard.
Viel Erfolg.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ansonsten gibt es sehr günstig das hier: NUX PMS-2
eine kleine Midi-Box, die 6 Sachen schalten kann und nur so um die 30 Eur kostet

lg
sammy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben