Truckster ... ähm Trexter !!! (ESP) Edwards Explorer Umbau/Mod

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Pastor of Muppet
Pastor of Muppet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
12.04.06
Beiträge
265
Kekse
639
Ort
90xxx
Hallo!

wie schon im Explorer-Userthread angekündigt habe ich beschlossen meine (ESP) Edwards Explorer etwas zu "individualisieren". ;-)

Agenda:

- Hardware ausbauen/demontieren (erledigt)
- alten Lack entfernen (erledigt)
- für neuen Lack vorbereiten (erledigt)
- Lackieren (in Arbeit)
- Seriennummer "künstlerisch" neu-anbringen
- DIY "Truckster-Style" Logo (entweder plastisch oder lackiert)
- "Agen"
- E-Fach PU-Löcher mit Kupferfolie isolieren
- alles testen und zusammenbauen
- Bier aufmachen und freuen :D

Ich möchte euch gerne ein wenig in die Gestaltung mit einbinden:

Ich habe mir zwar die beiden echten ESP Truckster genaustens angesehen, mir persönlich gefällt aber die schwarze besser!

Nichtsdestotrotz habe mir hier mal ein paar Farbschemen überlegt und "ge-Paint-ed":rolleyes:

Farbmuster_!.jpg

Was haltet Ihr davon?
Welche Kombination gefällt Euch besser - bin auf Eure Meinungen gespannt!
Viell. habt Ihr ja noch ne andere Idee für Farbkombis:great:


Bilder kommen später ;-)


GreeeeeeeeeetttttzZZZZZZzz
PastoR!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PastoR

Also;...am besten gefallen mir halt immer noch die "klassischen" Varianten grau und schwarz, weiss-rot würde auch noch gehen - obwohl schwarz immer noch mein Favorit ist!
Weiss-lila - weiß nicht so recht:gruebel:
Bei der Kombination grün-gelb-weiss und grün-gelb; sieht fast so aus.....als hätte dir n'Predator auf die Klampfe gek...brochen:D

Ich persönlich würde schwarz nehmen;...auch wenn's bereits ne Variante davon gibt

Gruss Leo
 
Hi,

Danke für Deine Meinung!

Ja, die schwarze sieht einfach unverschämt gut aus :)

trexter original schwarz.jpg


Bin grad hin und hergerissen, ob ich viell. noch nen "Snakebyte" Headstock Mod machen soll ?!
Snakebyte lässt sich nicht ganz aus "alten" Exen zaubern, da der Body teilw. andere Winkel und ein ausladenderes/n "Hinterteil/Flügel" hat...


Greeeeettttzzz
Pastor

____________________________________________________________________________________________________________________

EDIT:
glaube ich hab meine Farbkombi gefunden ;-)

trexter white.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..ne invertierte Truckster-Variante also....:rolleyes:
 
Ich bin mal gespannt. Klang schon im Explorer Thread interessant.
 
So siehts aus :^^

Hab vorhin ´ne fette Schicht Haftgrund (Grundierung) gesprüht und anschließend wieder runtergeschliffen --> Poren sind jetzt gefüllt ;-)

Jetzt kann dann der eigentliche Spaß beginnen :

I)
1. Schicht lackieren -> trocknen lassen -> Zwischenschliff (SCHWARZ)
2. Schicht lackieren -> trocknen lassen -> Zwischenschliff (ROT)
3. Schicht lackieren -> trocknen lassen -> Zwischenschliff (WEIß)

II)
Logo + Seriennummer anbringen

III)
Gekonnt durch alle Schichten "agen"
--> damit es nicht zu künstlich aussieht xD dachte ich daran, zuerst schwierige Stellen so zu bearbeiten und dann die Hardware wieder einzubauen und die großen + groben Areale "echt" durch Spielen zu schleifen (Unterarm und Handflächen mit Schleifpapier bekleben !)

Nennt mich bekloppt, aber so bekomme ich auch wirklich "Verschleiß" an den richtigen Stellen.

Greeeetttttttttzzzz
Pastor

PS.: Fotos kommen noch ;-)
 
....(Unterarm und Handflächen mit Schleifpapier bekleben !)....PS.: Fotos kommen noch ;-)

Dass will ich sehen:rofl:


Musste grad unweigerlich an die EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) denken.....Dauerbelastungstest für Bürostühle, Möbel und sonstiges....Die haben da so Roboter die den ganzen Tag nix anderes tun als drauf zu drücken/hocken/hüpfen...wie auch immer:D

Genau so'n Bild hatte ich vor Augen...hahahahaha
 
So,
erste Schicht ist drauf ;-)

Hab mich jetzt noch kurzfristig entschlossem, den vorderen Gurtpin auf die Rückseite zu verlegen :-D

Greeeeeeeetz
Pastor
 
Bildääääärr:

Porenfüll-Schicht (Grau)
DSC_2800.jpg DSC_2801.jpg DSC_2802.jpg DSC_2803.jpg

Wurde dann anschließend weitestgehend wieder abgeschliffen.

1. Schicht - Teer-Schwarz als Basis
DSC_2804.jpg DSC_2805.jpg DSC_2806.jpg DSC_2809.jpg DSC_2807.jpg DSC_2810.jpg

Kurzer Zwischenschliff und dann

2. Schicht - Signal-Schwarz
DSC_2811.jpg DSC_2812.jpg DSC_2813.jpg DSC_2814.jpg

Je nach Schichtdicke und Wetter 18-24h Trocknungszeit bis zum Zwischenschliff und nächster Lackschicht!

Es werden Lacke der Fa. Molotow verwendet ;-)

Auf den Bildern hat man ab und zu daws Gefühl, dass Fussel oder Lacknasen drauf sind, ist aber einzig auf die besch...eidene Belichtung zurückzuführen...
Fotografiert wurde teilweise direkt nach dem lackieren, deswegen siehts auf dem ein oder anderen Bild "nass" aus^^

Hoffe es gefällt so weit (nicht nur mir) :D



Greeeeeeeetz
Pastor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geil dass du das wirklich durchziehst. Wird sofort abonniert!

(Wie lang dauerts, bis jemand draufkommt dass der "Tone" der Gitarre ja jetzt völlig im *rsch ist, weil da ja jetzt ein halber Zentimeter Plastiklack drauf ist? :D)
 
Hehe ;-)

Danke!

Naja soooo schlecht kann der "zentiMETER" dicke Lack ja auch nicht sein - die Truckster´s die ich angespielt hab klangen durchwegs GEIL :)


greeeeeeeeettzzz
Pastor!
 
Hi Pastor

Kommt gut...:D
 
Viel glück, finde dein projekt sehr interessant
 
Geil dass du das wirklich durchziehst. Wird sofort abonniert!

...

Brav :D

Hi Pastor

Kommt gut...:D

:rock:

Viel glück, finde dein projekt sehr interessant

Danke ;-)

____________________________________________________________________________________________________________

Update:

Zwischenschliff erfolgt! (etwaige Lacknasen mit 400er Schleifpapier und VIEL Fingerspitzengefühl - ansonsten 0000 Stahlwolle)
Habe mich entschieden nochmal mit Schwarz drüberzugehen um eine wirklich ebene Grundlage für die letzten Schichten zu haben.


Greeeeeeeeetttttttzzzzzz
Pastor
 
Update ;-)

3. Schicht ist drauf - jetzt ist sie ROT

DSC_2818.jpg DSC_2819.jpg DSC_2820.jpg DSC_2817.jpg DSC_2821.jpg

Die Bilder hab ich direkt nach dem Lackieren gemacht, d.h. Lack war noch "feucht".
Das schöne ist, innerhalb von ein paar Stunden "setzt" sich der Lack und ergibt eine glatte Schicht :)

Greeeeeeeeeeeeetttttzzzzzzzz
Pastor


PS.:
Ich lass den Lack / die Lackschichten über´s WE durch-härten.
Viell. finde ich ja die Zeit, um das Kopfplatten Logo zu basteln ;-)
Dann geht´s ab nächster Woche mit Nassschleifpapier an den Zwischenschliff vor der letzten Farbschicht (weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...wenn ich richtig mitgezählt habe sind dass mit der "original"Beize unten drunter jetzt 5 Lackschichten - dazu noch die weiße als 6e und dann noch n'Klarlack als 7e....:weird:
Na ja; mal abwarten....hört sich nur so nach viel Farbe an:D
 
Hi,

Also:

- Originallack abgeschliffen -1
- Grau zum Porenfüllen (großteils abgeschliffen) -1

Lackschichten:
- Teer-schwarz +1
- Signal-schwarz (2x) +2
- Signal-rot +1

Kommt noch drauf:
- Signal-weiß +1
(Klarlack matt) +1




Greeeetz
Pastor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok....sechs Schichten - knapp daneben;)

Es hört sich jeweils halt immer nach viel Farbe an; wenn man vergisst dass so ne Schicht relativ dünn ist:rolleyes:
Bin gespannt auf's Endresultat und ob's sich lohnen tut - habe selbst einige Projekte im Hinterkopf; nur fehlen mir momentan Probanden die ich "verunstalten" kann....ausserdem habe ich vor einiger Zeit den Hobbyraum aufgegeben - blöde Sache:bang:

Gruss Leo
 
Ok....sechs Schichten - knapp daneben;)

Es hört sich jeweils halt immer nach viel Farbe an; wenn man vergisst dass so ne Schicht relativ dünn ist:rolleyes:
Bin gespannt auf's Endresultat und ob's sich lohnen tut - habe selbst einige Projekte im Hinterkopf; nur fehlen mir momentan Probanden die ich "verunstalten" kann....ausserdem habe ich vor einiger Zeit den Hobbyraum aufgegeben - blöde Sache:bang:

Gruss Leo


Wenn man sich die Originale ansieht, dann merkt man schon, dass da ne Schicht drauf ist :p

lackdicke.jpg

Greeeeeeeeeetttzzz
Pastor
 
Schließlich bauen wir hier ja kein atmendes, lebendiges Nitrolack-Voodoo-Brett, sondern ein mit den verteufeltsten Tonabnehmern aller Zeiten (EMG) bestücktes, totes, in Plastik (Lack^^) verpacktes Todesteil auf dem Prügelmetall gespielt wird.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben