True-Bypass-Looper modifizieren?

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
kleine frage:

ich habe vor, mir den Bausatz für den True-Bypass-Looper (www.musikding.de/product_info.php?cPath=52&products_id=372 ) zuzulegen. Das Problem ist, dass ich eine bequeme MIDI-Sau bin und ich das ganze über nen entsprechenden Swicher steuern möchte.;)

Die Frage ist nur, wie ich das anstellen kann? theoretisch müsste das doch gleich funktionieren, wie bei den bodentretern? meinen TS9 habe habe ich recht einfach hinbekommen. ist das bei diesen "3PDT Fußschalter" ebenfalls möglich und ist dieser typ ein schalter oder taster?

ich hoffe, dass mir jemand hierzu infos geben kann, da mich das wirklich brennend interessieren würde! :)
 
Eigenschaft
 
nanu? kennt sich auch keiner aus, bzw wisst ihr nicht was ich meine?:confused:

1. was muss ich wie verlöten, damit ich den schalt(tast?) vorgang auf eine klinkenbuchse legen kann? ich möchte den schaltvorgang nämlich extern mit einem midiswitcher tätigen.

2. angenommen es funktioniert: habe ich dann einen anschluss der TAST oder SCHALTvorgänge erledigt?:confused:

besten dank...
 

Anhänge

  • DoppelLooper.gif
    DoppelLooper.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 259
ist dieser typ ein schalter oder taster?

Ist natürlich ein Schalter, bei nem Taster würde der Loop ja nur so lange aktiv sein wie du auf dem Taster stehst.
Wie du den in einen Midi fähig machst weiß ich leider nicht... Wie hast du´s denn mit deinem TS gemacht?
 
vielen dank notiesrequired!


midifizieren ist eigentlich recht einfach. beim TS9 habe ich einfach die zwei kontakte, die am schalter waren mit ner klinkenbuchse verbunden die habe ich dann an einen exef microswitcher angeschlossen...bzw wollte es so machen. ging aber nicht, weil es beim TS9 ein TASTER war und der exef nut schalten kann. darum meine frage:)

bei den 3PTDs habe ich halt 9 kontakte und ich weiß nicht, welchen ich dann "brücken" müsste:confused:
3PDT.gif
 
hm. ich glaub nich dass man das modifiziern kann sodass man den schalter dann noch nutzn kann.

aber man könnte n looper baun der auf relays basiert und den dann fernschaltbar machn.
wär nich so schwer denk ich.

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

edit: ich glaub ich lieg falsch...
 
es muss doch ne möglichkeit geben, den schaltimpuls extern zu übermitteln?:confused:

wozu dienen eigentlich diese "gebrückten" Kontakte unten auf dem bild?
 
das is für den true bypass, dass ein- und ausgang miteinander verbunden werden.

ich hab ne idee, bin mir aber nicht sicher obs klappt... kann man den ein- und den ausgangspin schaltbar brücken oder kommts zu problemen? bin mir unsicher ^^ frag lieber die expertn wie kusi
 
hmm, nee, das was du meinst ist ein Schließer

ein Taster macht das selbe wie ein Schalter, springt nur in seine vorherige Position zurück, der Kontakt bleibt dabei geschaltet, erst beim nächsten Betätigen wird der Kontakt wieder unterbrochen

In dem Fall auch logisch, denn wenn ein Taster so funktionieren (so wie du meinst) würde, müsste eine Schaltung in dem Pedal integriert sein, die einen High-Pegel erkennt und dann schaltet
--> viel zu umständlich

MfG, Badga
 
Hi,
das Problem ist, dass der 3pdt das Signal direkt schaltet. Wenn du die Kontakte an eine Klinkenbuchse anschließt läuft das Gitarren-Signal durch deine "Fernsteuerung".

Ich habe meinen True-Bypass-Looper mit Relais aufgebaut und neben den Fußschaltern eine VGA-Buchse installiert. Ich habe, zusätzlich zum eigenlichen Looper, noch einen externen Fußschalter, der per VGA-Kabel mit dem Looper verbunden ist. Damit kann ich das ganze Fernsteuern. Das Funktioniert, weil ich nicht wie beim 3pdt das Signal direkt schalte, sondern nur den Strom für das Relais, dass dann das Signal schaltet.

Das VGA-Kabel habe ich nur, weil ich 5 Loops schalten will, bei 2 geht es natürlich auch wunderbar mit einem Stereo-Klinkenkabel.

Bei Bedarf zeichne ich gerne einen Schaltplan.


Edit:
Hopla, der Thread ist ja schon 4 Jahre alt. Vllt hilft es ja trotzdem jemanden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben