True Bypass - für was baucht man das?

  • Ersteller CastorTroy
  • Erstellt am
C
CastorTroy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.07
Registriert
21.10.03
Beiträge
374
Kekse
7
Ort
Nähe Mainz
hab mir grad den marshall jackhammer bei musik-service angeschaut und
"true bypass-schaltung" gelesen

was is das??

an die jenigen, die den jackhammer haben: hat der ne diode, wo man beim spieln sieht ob er eingeschaltet is??
 
Eigenschaft
 
wenn ich nicht falsch liege, ist ein true bypass eine schaltung, bei der das signal im unaktiven zustands des effekts dirket (dh nicht durch elketrische bauteile) durchgeht.

da ich eine jh besitzte kann ich dafür mit absoluter sicherheit sagen, dass ein rotes led leuchtet, wenn das ding an ist.
mit ist jetzt aber auf anhieb kein effekt bekannt, der keine led hat.
 
Es gibt schon einige wenige sog. Boutique-Effekte (hochwertige, oft überteuerte Teile, die sonst kein Geschäft hat ;)), die keine Status-LED haben. Manche Hersteller gehen sogar soweit, dass sie sagen ein Netzteil und eine Status-LED beeinflußen den Sound negetiv: Weg damit! Gute Boutique-Teile (und teuer) sind z.B. der OKKO-Diablo oder Sobbat-Treter.

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Es gibt schon einige wenige sog. Boutique-Effekte (hochwertige, oft überteuerte Teile, die sonst kein Geschäft hat ;)), die keine Status-LED haben. Manche Hersteller gehen sogar soweit, dass sie sagen ein Netzteil und eine Status-LED beeinflußen den Sound negetiv: Weg damit! Gute Boutique-Teile (und teuer) sind z.B. der OKKO-Diablo oder Sobbat-Treter.

Gruß,
/Ed

also wenn diese botique-hersteller nen 3dpt-schalter nehmen, da ne LED einbauen und sagen, dass die den sound beeinflusst, dann weiss ich acuh nicht mehr, was mit denen los ist..... :rolleyes: :confused:

@hans: cooler link, danke! :)

mfg kusi
 
ist ein truebypass so wichtig? was ist, wenn ein pedal diesen nicht hat?
 
bei manchen Wahs, z.B. dem normalen CryBaby, merkt man, dass es dem Sound an Höhen nimmt! Wie stark man das empfindet, bzw. wie sehr es jemanden stört, muss man am besten durch nen Hörtest entscheiden!
Hat es True Bypass, lässt es das Signal 100% durch!

Fredson
 
Mein Wah hat keinen True Bypass. Ich finde jedoch, dass es meinen Klang POSITIV beeinflusst. Also mich störts überhaupt nicht!
 
kann man das irgendwie nachträglich ohne grösseren aufwand einbauen? müsste doch gehen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben