hab mir grad den marshall jackhammer bei musik-service angeschaut und "true bypass-schaltung" gelesen was is das?? an die jenigen, die den jackhammer haben: hat der ne diode, wo man beim spieln sieht ob er eingeschaltet is??
wenn ich nicht falsch liege, ist ein true bypass eine schaltung, bei der das signal im unaktiven zustands des effekts dirket (dh nicht durch elketrische bauteile) durchgeht. da ich eine jh besitzte kann ich dafür mit absoluter sicherheit sagen, dass ein rotes led leuchtet, wenn das ding an ist. mit ist jetzt aber auf anhieb kein effekt bekannt, der keine led hat.
Es gibt schon einige wenige sog. Boutique-Effekte (hochwertige, oft überteuerte Teile, die sonst kein Geschäft hat ), die keine Status-LED haben. Manche Hersteller gehen sogar soweit, dass sie sagen ein Netzteil und eine Status-LED beeinflußen den Sound negetiv: Weg damit! Gute Boutique-Teile (und teuer) sind z.B. der OKKO-Diablo oder Sobbat-Treter. Gruß, /Ed
Wer's haarklein wissen will: Exakte technische Erklärung und Umbauanleitungen gibt es hier (englisch) http://members01.chello.se/pastorn/fx/mods/bypass.htm
also wenn diese botique-hersteller nen 3dpt-schalter nehmen, da ne LED einbauen und sagen, dass die den sound beeinflusst, dann weiss ich acuh nicht mehr, was mit denen los ist..... @hans: cooler link, danke! mfg kusi