Trussrod eingestellt - jetzt "wandert" das Schnarren

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Habe auf meiner LP-Kopie nach einem Saitenwechsel von 10er auf 9er Saiten vorsichtig ein bisschen Spannung vom Trussrod genommen, da die tiefe E-Saite in den tiefen Bünden (F, F#, G...) sehr stark schnarrte.
Jetzt habe ich gemerkt, dass die E-Saite statdessen in den höhren Bünden (B, C, C#) schnarrt. Das Schnarren ist also Richtung Korpus "gewandert".
Meine Frage ist:
Bin ich auch dem richtigen Weg? Soll ich noch ein bisschen Spannung vom Trussrod nehmen, damit das Schnarren ganz verschwindet?
 
Eigenschaft
 
ja, probier das mal. Glaub die Spannung lässt auch zeitbedingt nach, nicht sofort.
Bei so Kopien muss man immer im Auge haben, dass auch mal die Bünde nicht ganz sauber abgerichtet sind..
Oder eben der Hals etwas quer verzogen, wie ne Schraube...
wenn es ab dem H gleichmäßig nach oben schnarrt, dürfte hier der Hals zu flach sein.
Krümmung genau inspizieren...
+neue Saiten schnarren ganz gern...
bin aber auch kein Gitarrenbauer....:gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben