Ts-9 original/reissue?

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hi,

im Gitarrenladen in meiner Nähe konnte ich bis jetzt nur die Neuauflage des Ts-9 Tubescreamers von Ibanez testen, welcher mir schon sehr gut gefallen hat. Ist genau das, was ich brauche, eine mäßige Zerre! Aber, jetzt lese ich hier was von wegen
unterschiedliche Chips ... einmal JRC4558 und nem ganz anderen im Reissue.
Äh, inwiefern unterscheidet sich denn der Sound unter diesen beiden Chips? Ist das wirklich stark merkbar, oder hören das nur Gitarristen, die auch das Gras wachsen hören?

slugs
 
Eigenschaft
 
Vergiss dieses ganze Chip-Reissue-original-blabla....

Kauf dir nen alten gebrauchten TS....der 10er z.B. ist super günstig und kann das was die anderen TS können auch. Die eine Version klingt manchmal etwas kräftiger, die andere was Höhenreicher aber das ist sowas von unerheblich...zumindest empfinde ich für den Klanglichen Unterschied solche Preises für absoluten Blödsinn.
 
also ich habe bisher fünf tubescreamer geht bzw habe sie noch. mein fazit:

ts10 kling härter als der ts9
alter ts9 aus anfang der achtziger "kratzte" mehr als das er cremte (so geschrieben?)
neuer ts9dx im ts9 mode etwas weicher als der ts10 aber immer noch hart andere modes eher booster mit MEGA bass bzw mitten punch, nciht mein fall
analog.man ts9 mit silver mod - das ist wenns um tubescreamer geht der BESTE meinen ansicht nach. sehr nah am alten ts808. macht das was er soll und klingt auch super so wie man sich nen TUBESCREAMER vorstellt.
der ts9 super tube screamer war für meinen geschmack etwas neben dem sound ahtte zwar zusätzliches poti für mid boost aber das klang ergebnis fand ich schwach.

wenn tubescreamer dann nen originallen alten den man wohl nur mit glück findet oder den analog.man.



also kann sagen gibt unterschiede. wer nicht glaubt macht mal a/b vergleich oder ihr seit taub! ;-)

zu beachten sei aber noch der amp der angeblasen wird!!! wichtiger faktor!
 
Habe zwar schon einen, aber mittlerweile kriegt man die Analogman ja schon günstiger als die Re-Issues im Laden - bei ebay und im normalen Verkauf sind die allerdings teurer...
 
Hi,

denk auch an den MEK TD 1. Der ist einer der besten Tubescreamer Clones!
Ich habe sowohl einen alten TS 9, als auch den TD 1. Der TD 1 klingt fetter und weicher und hat dazu noch Truebypass. Der Hersteller ist in Barleben bei Magdeburg und hat derzeit einen TD 1 bei Ebay.

Grüße
 
Ein Tipp:

www.dietside.de

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem TS-7. Wenn zuuuuufällig einer einen verkaufen will...;)
 
Patzwald schrieb:
analog.man ts9 mit silver mod - das ist wenns um tubescreamer geht der BESTE meinen ansicht nach. sehr nah am alten ts808. macht das was er soll und klingt auch super so wie man sich nen TUBESCREAMER vorstellt.


Puh, ja. Cremig solls sein. Auf jeden Fall! Hm, naja ich werd mich wohl mal bei ebay ein bissl umsehen.
 
Ich würde gern mal einen Cusack Screamer in die Runde werfen.
Der hat mehr Gain als ein TS-xxx und zeichnet sich im Bandbetrieb besser
ab da er über mehr Höhenreserven verfügt.

Wer traut sich?

Möchte jemand testen?

Cheers,
Coolguitars
 
jaques,maxon?
 
Nobels ODR-1?! Bei weitem flexibler und macht auch nen richtig schönen TS-Ton!
 
Coolguitars schrieb:
I
Wer traut sich?

Möchte jemand testen?

Hier bereits geschehen:

http://www.dietside.de/Cusack Screamer.htm

Entspricht im Wesentlichen dem, was man auch bei Harmony Central lesen kann. Das Gerät scheint in den USA äußerst beliebt, recht weit verbreitet und von wirklich guter Qualität zu sein. Dort ist der Cussack allerdings auch deutlich(!) preiswerter. Nix für Ungut, aber für einiges weniger an Geld wird man beim deutschen Hersteller MEK nicht weniger zufrieden sein.
 
Coolguitars schrieb:
Wer traut sich?

Möchte jemand testen?



*meld*



Der alte, originale TS(-9?) den in den 80s jeder hatte klingt echt nichmal so pralle obwohl die teile bei ebay für wirklich astronomische Preise weggehen (300€ minimum, sammlerwert halt).
 
Habe den Analogman, den ich aber auch nur zum kitzeln für den Amp verwende und ab und zu als leichten Overdrive. Hat ja nicht sonderlich viel Reserven und dafür sind bei mri dann auch andere Pedale zuständig.
Fürs zerren würde ich mir auch ein anderes Pedal holen.
 
Mir gehts ja gar nicht um ein Gain-Monster. Ich will keine Mörderzerre.
Ich will eine gaaaanz leichte Bluesige, cremige Zerre. So nach dem Motto, Saite alleine angeschlagen zerrt fast nicht. Akkord angeschlagen leichte Zerre.

Das kann ich mit meinem Ds-1 und den internen Zerren des JSX einfahc nicht machen. Weil selbst das Ds-1 auf niedrigster Position einfach zu stark und zu HART zerrt. Und der TS (bis jetzt wie gesagt nur reissue) hat diesen Job find ich ganz gut erledigt, als ich ihn testete.
 
was ich dir auch raten kann teste mal den vox cooltron big ben!

sollte dir gefallen im untern gain bereich. hat auch etwas mehr reserven als der ts9 und klingt von alleine schon sehr sehr sahniger und kann auch wunderschön crunchen ohne kratzen usw.
test lohnt auf alle fälle!

ganz vergessen dir zu empfehlen. wenns mehr sein soll den duel overdrive hast fürs gleiche geld zwei kanäle und bei bedarf noch bass boost.

bei ebay bekommste den big ben für 90 euro rum. 200 euro neu für den big ben sind meiner meinung nach zu teuer.
 
Hehe, ja. Hätte ihn heut antesten können, aber die hatten gerade keine Vox Netzteile im Gitarrenladen (und Universal-Netzteile haben se da nicht da ... :p )
Ich hoffe die Pedale klingen besser, als sie aussehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben