TSL 100 an 1936 Box anschliessen

von Chris86, 07.07.04.

  1. Chris86

    Chris86 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #1
    Hallo,

    bevor ich da was falsch mache, wollte ich mal lieber fragen, wie ich die beiden Teile richtig anschliesse.

    Also, am Topteil sind drei Anschlüsse für Boxen:

    (1) Only 16 Ohm (2) + (3) 4 & 8 Ohm Paralell Jacks (Mit Wahlschalter ob 4 oder 8 Ohm)

    An der Box sind folgende Anschlüsse:

    (1) + (2) Right & Left Input 16 Ohm / (2) Mono Input 8 Ohm

    Ich würde die Box gerne mit zwei Kabeln Stereo betreiben. Wie schliesse ich sie richtig an?

    Danke!

    Chris86
     
  2. Chris86

    Chris86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #2
    Also an den Anschlüssen der Box steht folgendes

    Mono Input
    8 Ohms
    (1) (2)
    Right Input _____Stereo_____Left Input
    16 Ohms 16 Ohms

    Heisst das jetzt, dass jeder Ausgang bei Stereo 16 Ohm hat oder beide zusammen, also je 8 Ohm?
     
  3. Chris86

    Chris86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #3
    Jetzt is dat verutscht.

    Die 1 gehört über Right die 2 über Left Input. Die 16 Ohm stehen jeweils unter Right und unter Left Input. Die 8 Ohm Mono stehen über Left Input.
     
  4. matzefischmann

    matzefischmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    530
    Kekse:
    8.156
    Erstellt: 07.07.04   #4
    Hallo!

    Das Top mit zwei Kabeln an die Box zu hängen bringt Dir rein gar nichts, da die Endstufe des Amps weiterhin mono bleibt!
    Also nimm ein (Boxen)Kabel, den Wahlschalter am Amp auf 8 Ohm, dort das Kabel rein und an der Box bei Mono Input 8 Ohm eingestöpselt. Fertig!

    Grüße,

    Matze
     
  5. Chris86

    Chris86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #5
    Ich würde sie aber gerne über Stereo laufen lassen, ich denk ma dat Ding ja ja net umsonst einen Stero Ein-/Ausgang. Wie ginge das denn?
     
  6. matzefischmann

    matzefischmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    530
    Kekse:
    8.156
    Erstellt: 07.07.04   #6
    Die Stereofunktion der Box kannst, bzw. musst Du nutzen, wenn Du eine Stereoendstufe, also z.B. eine Marshall EL 84 20/20 verwendest. Für ein "normales" Top reicht die Monofunktion.
    Du kannst das Top nicht an die Box hängen, da die Stereofunktion ja 2x16 Ohm verlangt. Dein Amp bietet Dir diese Anschlussmöglichkeit aber nicht!
    Also AMp 8 Ohm in die Box mit 8 Ohm Mono!

    Grüße,

    Matze
     
  7. Chris86

    Chris86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #7
    Okay, Danke!
     
  8. E-Wok

    E-Wok Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.07
    Beiträge:
    1.678
    Ort:
    Stadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #8
    Naja, 2x16 Ohm gehen schon dran, bringen aber rein gar nichts. Mono bleibt Mono. Es hilft halt nur, wenn man kein besonders gutes Kabel hat- 2 sind dann besser für die Höhenwiedergabe, aber ansonsten lohnt es sich wirklich nicht.
     
  9. Chris86

    Chris86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #9
    Ach, in der Anleitung steht aber was von: 2 x 16 Ohm = 8 Ohm
     
  10. Chris86

    Chris86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #10
    @ E-Wok

    WQie müsste ich es dann anschliessen?
     
  11. E-Wok

    E-Wok Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.07
    Beiträge:
    1.678
    Ort:
    Stadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #11
    Du schließt ein Kabel an 8 Ohm mono an - alles andere bringt nichts. Schließlich ist das in der Endstufe parallel verkabelt und erhält das selbe Signal.
    Sprich: Du machst beim Anschluss 2er Kabel nichts anderes als das, was in der Box geschieht - das Signal auf die Lautsprecher aufteilen.
     
  12. Chris86

    Chris86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #12
    Wenn man es aber trotzdem mal probieren wollte, wie müsste ich dann zwei Kabel anschliessen?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!
     
  13. E-Wok

    E-Wok Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.07
    Beiträge:
    1.678
    Ort:
    Stadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #13
    Is egal - bringt nix. Und wenn du rumprobieren willst, steht schon in der Anleitung drin, wie du das richtig machst ;)
     
  14. Chris86

    Chris86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #14
    Ich will ja nix kaputt machen. Sach doch ma bitte.
     
  15. E-Wok

    E-Wok Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.07
    Beiträge:
    1.678
    Ort:
    Stadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #15
    Find dich einfach damit ab, dass es nix bringt :)

    Also scheiß endlich drauf. Ich weiß ja nicht, wie dein Marshall hinten genau ausschaut und mir ne Anleitung aus dem Netz saugen, kostet mich zu viel Zeit :)
     
  16. Chris86

    Chris86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #16
    Okay, hast gewonnen! Trotzdem Danke!
     
  17. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 07.07.04   #17
    1 Kabel: Amp auf 8 Ohm stellen
    2 Kabel: Amp auf 8 Ohm stellen
    Macht keinen Unterschied, wirklich.
     
  18. HamerMarshall

    HamerMarshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    Wallerstädten
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    910
    Erstellt: 08.07.04   #18
    Guude .....

    Also die Boxenausgänge sind eh nur parallel geschaltet, d.h. wenn du eine 16 Ohm Box spielst, dann nur den Ausgang 16 Ohm anschließen, dadurch werden die anderen beiden ausgänge dann auch abgeschaltet sobald du den benutzt.
    Wenn du zwei 16 Ohm Boxen benutzt musst du den Wahlschalter auf 8 Ohm einstellen und die beiden Roten ausgänge benutzen, da sich durch die parallelschaltung der Boxen ein Gesamtwiederstand von 8 Ohm ergibt.
    Bei zwei 8 Ohm Boxen das gleiche, Parallelschaltung=Gesamtwiederstand 4 Ohm, ergo Amp auf 4 Ohm einstellen.

    Und das mit dem stereo bringt garnix, schalt die Box auf mono und benutz einen der roten ausgänge und dabei den schalter am amp auf 8 ohm.

    Kannst auch beide ausgänge benutzen und die Box auf Stereo lassen, das wären dann 2x 16Ohm parallel ergo gesamtwiederstand 8Ohm.
    Allerdings bringts weder vom sound her was noch irgendwie was von der schaltung.

    :rock:

    Greetz
    Andreas
     
  19. Chris86

    Chris86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Zuletzt hier:
    8.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.04   #19
    Okay, vielen Dank für die Hilfe!

    (PS: Tolles Forum! Schnelle Antworten und nette Benutzer! ;) )
     
Die Seite wird geladen...

mapping