TSL100 Head - Problem mit Emulated Line Out

  • Ersteller Fiebertraum
  • Erstellt am
F
Fiebertraum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
22.10.05
Beiträge
67
Kekse
0
Ich hab 'nen TSL100 Head den ich normalerweise über 'ne Box spiele. Nun kam vor kurzem im Proberaum die Idee auf alle Instrumente über Kopfhörer abzunehmen und um somit den ständigen Lärm-Terror zu reduzieren. Ich dachte ich könnte da tatsächlich mal meinen emu-Line Out nutzen. Was letztenendes aus dem Pult kam wahr nicht viel mehr als ein extrem Leises, wenig druckvolles Signal. Hat da jemand 'ne Idee? Wenn ich den Amp voll aufgerissen habe, kam da was, sofern niemand anders aus der Band gespielt hat (geschweige der Drummer) was halbwegs hörbares raus....
 
Eigenschaft
 
hi
ich hoffe du hattest den amp trotzdem anner box oder einen geeigneten lastwiderstand?
abgesehn davon dass die marshall-emulated-outs klanglich eher spielverderber sind - hast du am mischpult auch richtig eingepegelt?
und den master volume ganz zurückdrehen, dafür die lautstärke der kanäle (vorstufe) aufdrehen...

nichtsdestotrotz mein tipp: DI-box mit speaker emulation (zB die günstige Behringer GI100) zwischen amp und box - das klangliche erlebnis ist um welten besser.
mit der watt-reduzierung am TSL100 und gezügeltem master-volume sollte sich so auch bei relativ geringem pegel gute ergebnisse übers mischpult erzielen lassen. noch besser wenn jeder von euch seinen eigenen kopfhörer hat...
 
Box war / ist dran - klar. Das mit dem Master raus und Vorstufe rein ist mir jetzt neu, aber wenn ich mich jetzt recht entsinne hat der drei getrennte Kanäle mit unabhänigegen Lautstärke einstellungen. Danke für den Tipp mit der DI-Box, wenn ich das langfristig nicht hinkriege werd' ich das mal probieren. Sonst noch jemand eine Idee?
 
Ich greif das Thema einfach mal kurz nochmal auf.... Ich hab' mittlerweile das Problem gelöst, aber hab nun 'ne andere Frage: Der Last-Widerstand den das Top braucht - kann der auch durch eine billige 1x12'' Box geregelt werden, wenn ich eh den Line-Out nutze? Geht darum muted aufzunehmen und ich möchte nicht immer meine Box aus dem Proberaum zu mir in den 5 Stock (ohne Aufzug ;) ) schleppen...
 
Last ist Last !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben