Tsl602 UMLÖTEN

  • Ersteller slash26
  • Erstellt am
S
slash26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.08
Registriert
07.06.05
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Österreich
Hallo Freunde bräuchte einige Infos, zu meinen TSL602 in der Beschreibung steht ja das er einen Parallelen Effektweg hat, jetzt hatten einige gesagt das die Beschreibung nicht stimmt und der TSL602 einen seriellen Effektweg hat, jetzt meine Frage besser wäre ja ein Paralleler Effektweg ODER. Und hat jemand Pläne wie man das umlöten kann, auf seriell auf parallel.

Und stimmt das alles sicher.

Thanks für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Mal das, was ich weiß:

Der Marshall TSL 100 hat anscheinend je nach Baujahr einen parallelen oder seriellen effektweg. Wobei hier heißt: Wenn der FX-Mix-Regler ganz nach rechts aufgedreht ist, hört man noch ein reines Signal,was nicht vom Effekt berührt wird (parallel) oder man hört nur noch alleine das Signal, was durch den Effekt/die kette geht (seriell).
Dass da "parallele" effektwege verbaut wurden, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich hab selbst so einen.
Dass manche einen seriellen haben sollen, hab ich schon gehört, allerdings noch keinen beweis dafür gesehen.
Es ist auch bei meinem "parallelen" nicht so, dass man da noch viel vom originalsignal hört, ist nur noch ganz wenig.

Beim TSl60 soll der FX-Weg allerdings sehr gewöhnungsbedürftig sein, fast alles was ich gelesen hab, deutet drauf hin, dass der einen effektweg drin hat, der bei komplett aufgedrehtem FX-Mix immer noch ca. 40% vom originalsignal durchlässt.

Umbauen ist auch nicht ganz einfach, frag dazu mal "lx84", der ist hier im Board unterwegs.
Er hat bei nem Techniker gefragt, ob man den parallelen effektweg auf seriell umbauen kann, der techniker hat gemeint das sei viel zu viel aufwand als dass es sich lohnt.
Stattdessen hat er sich einen zusätzlichen seriellen Effektweg reinbauen lassen.
 
hi slash!
(und wiedermal grüße an lonelobo :D)

am besten ich zitiere mich mal selbst, dann muss ich nicht alles nochmal schreiben:
jo ich hab mir nen seriellen loop einbauen lassen bei meinem TSL60!
hat mich 80,- gekostet, verbaut wurden zwei klinkenbuchsen zwischen vor und endstufe (abgzewickt nach dem master volume regler, wenn ich mich richtig erinnere)

den bestehenden loop umzubauen is praktisch unmöglich meinte mein techniker, weil das ganze so doof verlötet ist auf der platine anscheinend...
es würd schon gehn, nur saukompliziert und verdammt viel aufwand!

naja, so bin ich aber äusserst zufrieden, denn ich hab nun meinen seriellen loop, und zusätzlich kann ich den bestehenden FX schalter(paraleler loop) als BOOST knopf verwenden
...denn das einlöten eines seriellen effektwegs is wirklich nicht viel arbeit (kann auch jeder getrost selbst machen, der schon mal gelötet hat...

den parallelen loop umlöten....ich hab mir selbst die schaltpläne und platine des amps angeschaut, und ich muss sagen ich seh mich da ganz und gar nicht raus, ebenso mein techniker nicht... die signalwege sin so komisch aufgebaut, und einige lötstelen einfach sehr unzugänglich!

also er sagte nicht es wäre UNMÖGLICH, aber eben nur mit großem zeitaufwand, weils kleinstarbeit ist...
auch hier mein post, als ich den amp ganz frisch vom techniker abgeholt hatte:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=928969&postcount=28

wenn du nun vorhast, es selbst umzulöten, kann ich dir gern genauer behilflich sein und fotos machen von der neuen verkabelung!:redface:
schreib mir einfach ne PM oder email!

liebe grüße
/alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben