TSLC212 Ergänzung zum TSL122

  • Ersteller guitar hero
  • Erstellt am
G
guitar hero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
18.08.06
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich spiele seit einem halben Jahr den TSL 122 Combo von Marshall und hab jetzt vor mir die 2x12 Ergänzungsbox zu kaufen. Was bringt die für Vorteile, für welche Größe von Auftritten ist sie überhaupt notwendig und was ist dann der Unterschied zwischen dem TSL100 Topteil und einer 4x12 Box und dem TSL122 Combo und der 2x12 Box?

Wenn ihr mir helfen könnt wäre ich allen Antworten dankbar....
 
Eigenschaft
 
hallou,

die vorteile sind mehr (gefühlter) druck und eine minimalste lautstärkeerhöhung.
bei kneipengigs, wo dein amp NICHT abgenommen wird, wird die ergänzungsbox dir bestimmt helfen, sie ist aber bestimmt nicht notwenig.
der unterschied zwischen dem topteil und ner 4x12"er zu dem combo und der box wir dwahrschienlich shcon hörbar sein, da die 4x12 box ja EIN gehäuse hat und der combo mit der ergänzungsbox zwei (falls der interne lautsprecher nicht deaktiviert wird).falls er aber deaktiviert wird, hast du halt "nur" eine 2x12er box im gegensatz zur 4x12er. dieser unterschied ist (normalerweiße) aber nicht arg.

ich hoffe ich konnte helfen, und sry für mein deutsch, bin leicht betrunken :D
 
aha das hört sich gut an...dann denke ich sollte ich mal drüber nachdenken mir sie zu holen...
und das mit dem deutsch...kein problem kann ja mal vorkommen:D
 
siehe unten.
 
wirklich? das wusste ich nicht. wozu gibt es die erweiterung denn dann. dann hat man ja so oder so nur zwei speaker. ich weiß jetzt gar nicht welcher eingang am amp für die internen speaker belegt ist
 
Ich spiele das Top und die Box. Du solltest beachten, dass die Box auf 16 Ohm läuft. Du wirst also die Combospeaker nicht ohne weiteres gleichzeitig mit der Zusatzbox betreiben können.
Bastelarbeit wird angesagt sein (Speaker umlöten).


Schwachsinn ...
Bei Parallel-Schaltung stelltst du den Amp auf 8 Ohm und steckst beide Speaker-Kabel in die dafür vorgesehenen Buchsen ...

Ich weiß nicht woher du den Humbug hast ... :screwy:
Die internen Boxen haben 16 Ohm und die TSL-Ergänzungsbox hat ebenso 16 Ohm ...

Merke: Zgesamt = 1 / ((1/Z1)+(1/Z2)+(1/Z3)) ... usw.
Z= Impedanz
 
Hallo,

guitar hero schrieb:
... was ist dann der Unterschied zwischen dem TSL100 Topteil und einer 4x12 Box und dem TSL122 Combo und der 2x12 Box?

Der Unterschied liegt neben der Gehäusebauart in der verwendeten Speakerkombination. Sowohl dein TSL122 als auch die TSLC212 haben je einen Vintage 30 und einen Heritage Speaker verbaut. Wenn du eine Topteil-Box-Kombination spielst hast du im Normalfall einen Speakertyp, beim Combo hast du 2 und die passende Zusatzbox hat eben auch 2.

Grüße
heritag(e)user
 
@ NovemberRain: Danke für den tollen Merksatz...

Kurzer Blick in die Bedienungsanleitung:
Dein TSL bitet drei Anschlußbuchsen für Lautsprecher. Einer davon ist
für den Anschluß einer 16 Ohm (Marshall...) Box bestimmt und
entsprechend bezeichnet. Beim TSL 122 Combo werden hier die internen
Lautsprecher angeschlossen. Wird dieser Anschluß benutzt, so sollten die
weiteren Buchsen nicht belegt werden! Die „4 & 8 Ohm Parallel“
Buchsen werden vom 4 & 8 Ohm Impedanz Wahlschalter aus
konfiguriert. Diese Buchsen sind für den Anschluß von Boxen anderer
Impedanz oder für zusammengeschaltete Boxen vorgesehen (z.B. wenn
zwei gestackteMarshall 4x12“ angeschlossen werden (zwei 16 Ohm
Boxen parallel...) oder wenn eine Zusatzbox am TSL 122 betrieben
werden soll. Achte immer auf die korrekte Impedanz! Beispiele: 2 x 16
Ohm = 8 Ohm, 2 x 8 Ohm = 4 Ohm.

Ich hab es so verstanden, dass der Gesamtwiderstand vor der Buchse 4/8 Ohm (-> Wahlschalter) betragen muss, die Boxen (Speaker) also vorher entsprechend zusammengesteckt werden müssen. Ich also 2x 4/8 Ohm anschließen kann.
 
gut gut....490 € sind aber schon ne menge kohle, was kann man denn für eine gebrauchte box verlangen, wenn sie 1 Jahr alt ist und vom zustand her auch noch gut erhalten ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben