TSRTS Stairway solo sound

  • Ersteller Emerson
  • Erstellt am
E
Emerson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Registriert
22.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig! Ich suche den Sound, den Jimmy Page 1975 im Stairway to Heaven solo produziert hat (Zu hören auf der "The Song Remains The Same" oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=0kNEo8OxrT8). Ich will den Sound für einen Song haben, den ich gerade aufnehme, kriege in aber nicht vernünftig kopiert.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe einen PodXT.
 
Eigenschaft
 
Steghumbucker, Gain auf 2/3 - Bässe, Mitten und Höhen je nach belieben (vielleicht 4/10 - 7/10 - 6/10?), Reverb und dezentes Delay (kaum wahrnehmbar würde auch helfen. Und je nach Podeinstellung etwas benutzen, was n alten aufgerissenen Marshall Plexi simuliert :great:
 
Einstellungen momentan:

Plexi Lead 100

Gain: 6-7
Bass: 3
Middle: 6
Treble: 7
Presence: 8
Volume: 10

Reverb (Lux spring): 3

Delag (Analog Delay):

Feedback 38%
Mix 16%
Bass 50%
Treble 50%

Fazit: geht in die richtige Richtung, trifft den Sound aber nicht ganz. Wo würdet Ihr optimieren?
Nebenbei: Es hat mich etwas verwundert, dass Du den Stegpickup vorgeschlagen hast. Ich war fest davon überzeugt, dass das Stück am Hals eingespielt wurde. Dann hätte ich nähmlich verloren, weil die Double Neck SG nur 19 Bünde hat. Damit ist der Halspickup extrem weit richtung Sattel verschoben und da klingt es stark süßlicher. Bin mir aber nicht mehr so sicher.
 
Nimm doch mal kurz nen Take auf, würde eher helfen;)
 
Hab jetz nochmal geguggd:

Das TSRTS Live-Sole wurde wohl wirklich auf dem Steg-Hummie gespielt (Bild) ... das Intro auf dem NeckPU, so sahs zumindest aus
 

Anhänge

  • vlcsnap-2010-02-16-11h02m30s35.jpg
    vlcsnap-2010-02-16-11h02m30s35.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 111
Der Steg-Doppelspuler also! Klingt für mich nicht so, aber das Bild ist eindeutig.

Nimm doch mal kurz nen Take auf, würde eher helfen;)

Werd ich machen. Kann man das hier posten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben