Tube Amp Doctor - Selbstbau Komponenten (besonders cabs) - Erfahrungen/Alternativen

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenstellen und selbst zusammenbauen einer Box (in meinem Fall 1x12) bei TAD? Einige Fragen:

- bestellt man sich Lautsprecher, Box und Verkablungsset und baut dann selber zusammen?
- ist so etwas kompliziert bzw. braucht man gesteigerte Elektro-Kenntnisse?
- oder baut das auch TAD für einen zusammen?
- hat jemand Erfahrung mit den Boxen 1x12 MBB vs. Blackface Style?

Danke und Grüße!
 
Eigenschaft
 
*Unnötiger Full Quote entfernt*


Hi

Ich kenne die TAD Boxen nicht, habe aber schon einiges Positives über sie gelesen.
Also Sound, Verarbeitung und Optik alles soll wirklich klasse sein.
Mein Punkt in Sachen TAD Boxen wären die doch recht saftigen Preise ........

Ich hab auch vor mir demnächst mal eine Box bauen zu lassen,
aber der Dealer meines Vertrauens und meines Geldbeutels wäre dieser hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Gitarren-Boxen:::158_380.html


Nur mal als Vergleich TAD 1x12 Blackface kostet 389,- €

Die Tube town 1x12 American Custom kostet, mit Flexback Option und Kabelsatz, 260,- €

Custom bedeutet hier das du die Maße der Box selber bestimmst. Darüber hinaus
kannst du Tolex und Bespannung selber auswählen (und noch ein paar Features)

Beide Firmen verkaufen gute Boxen und beide klingen auch richtig gut.
Die TAD sehen halt optisch noch etwas besser, authentischer und aufwändiger aus.

Ach ja bei TT werden Lautsprecher die du mitbestellst auch gleich fertig eingebaut.
Keine Ahnung wie TAD das handhabt.

Kannst ja bei Interesse mal vergleichen ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TAD vertreibt offiziell die Cabinets der US-amerikanischen Firma Mojo Tone. Ebenso Amp-Gehäuse von Topteilen und Combo aus den TAD Kits kommen von Mojo Tone.

- bestellt man sich Lautsprecher, Box und Verkablungsset und baut dann selber zusammen?
- ist so etwas kompliziert bzw. braucht man gesteigerte Elektro-Kenntnisse?
- oder baut das auch TAD für einen zusammen?

Zu deinen Fragen, steht eigentlich alles wesentliche auf der Website von TAD
http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Amp_Kits_Cabinets_AMP_Cabinets/

Ich zitiere einen Teil heraus:
"GRATIS: kostenloser Einbau- und Verdrahtungsservice wenn Sie eine unserer Lautsprechergehäuse zusammen mit den passenden Lautsprecher und Verdrahtungsatz aus unserem Sortiment bestellen (Sonderangebote + Bundles ausgenommen). Bitte beauftragen Sie diesen Einbau-Service im Kommentarfeld beim Check-Out. Achtung: eingebaute Bauteile, also auch Lautsprecher, sind grundsätzlich von Umtausch bzw. Rückgabe ausgeschlossen."

Du kannst den Einbau auch selbst vornehmen. Dazu ist ganz sicher kein Elektrotechnikstudium notwendig, allerdings ein paar Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein. Speaker festschrauben ist wohl auch nicht schwer. :D

Ich kann Dr Dulle insofern zustimmen, dass Tube Town Cabinets gefertigt in deutschen Landen einen hervorragenden Ruf haben und den von TAD vertriebenen Mojo Tone Cabinets in Sachen Qualität und Klangverhalten bestimmt in Nichts nachstehen. Besitze selbst eine individuelle 212 Bluesbreaker-Style Cabinet von Tube Town.

Foto1.jpg Foto2.jpg Foto3.jpg

Die TAD sehen halt optisch noch etwas besser, authentischer und aufwändiger aus.
Allerdings kann ich mit der Aussage nichts anfangen. Du schreibst Eingangs, dass du keine Erfahrung mit den Cabs von TAD hast und triffst dann so eine Aussage. Ich stelle die Richtigkeit deiner Aussage mal in Abrede.

Edit:
Das die von TAD vertriebenen Mojo Tone Cabinets in Deutschland teurer sind als in Deutschland gefertigte Tube Town Cabinets, dürfte allein der Tatsache geschuldet sein, dass TAD ja Importkosten wie Zoll und Transport mitkalkulieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

also Infos auf den einzelnen Seiten der Anbieter vergleichen sollte man schon selbst können.. (setze ich jetzt einfach mal voraus).

Für mich ist TAD einfach nur eine überteuerte Apotheke. Damit möchte ich niemanden zu nahe treten, der gern mehr Geld ausgibt und sich dabei sau wohl fühlt.
Das muß wirklich jeder für sich selbst wissen.

zu TT hab ich persönlich auch ne andere Bindung, da ich vor vielen Jahren meinen Amp komplett neu mit Röhren bestückt hab und da wirklich viel
mit Dirk hin und her gemailt hatte. So geduldig und nett in der Beratung habe ich bis dahin nicht erlebt gehabt und das ist hängen geblieben.

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe bisher bei TAD nur einmal ein paar Röhren bestellt und diese sind auch soweit ohne Mängel. Allerdings war der "kleine Einkauf" schon recht teuer.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass es die gleichen Röhren ohne TAD Label bspw. bei TT gibt und diese dort um einiges günstiger sind. 14€ TAD gegenüber 9 oder 10€ bei TT.
Ebenfalls die Cabinets:

Ich bin TT Fan und habe eine 4x12 Rex Pro und eine 2x12 Rex Pro, die nach meinen Wünschen gestaltet wurden.
Die 2x12 habe ich neu. In Orange-Schwarz mit XL Front und schönem Keder. Echt hüsch! Dazu durch Tipps aus dem MB zwei WGS Speaker. Ein Traum für Rocker und Softe Hair Metaller wie mich :D
Hat mich ne Stange Geld gekostet, aber die Box ist definitiv bei mir, bis ich mal umfalle oder keine Gitarre mehr spielen kann. Nur der Boxen Rohling lag bei 290€. Insgesamt war ich auch immer noch günstiger als ENGL, Mesa, Marshall... Aber inklusive Speaker denke ich, dass TAD genaus so oder sogar teuerer wäre.

Mein Raten: Röhren und Cabinet bei TT kaufen! Top Service kommt in dem Laden noch dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sekundier das mit TT...bin dort seit >Jahrzehnt (!) Kunde und bisher noch nie enttäuscht worden, auch wenns mal ne Reklamation gab. Die Wormser hingegen schauen anscheinend jeden für ne Glaskugel an und wenn man dann mal 10 Stück ECC81 LPS bestellt und von denen 9 mikrofonisch sind kommt als Argument dass man die nicht sachgerecht gehandhabt hat... Danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt da aber schon noch einen kleinen Unterschied: Die bei TAD vertriebenen blackface und tweed boxen werden aus "solid pine", also amerikanischem Fichtenholz gebaut, nicht aus Birken - Schichtholz. Dies reduziert das Gewicht erheblich und wirkt sich auf den Klang/das Resonanzverhalten der Box aus.

Ist eher was für Liebhaber des puristischen Fendersounds. Die Masrshall.Style boxen bei TAD sind aber, wie das Original, ebenfalls aus Plexi gefertigt.

Ciao

Captain0492
 
Das glaub ich.
Meine Box zu bauen und zu bestellen war sogar sehr lehreich für mich, da Dirk echt schnell E-Mails und Fragen sehr ausführlich beantwortet.
Zwei mal habe ich nun Investiert, für Live und Heimgebrauch (zweimal Live geht auch :D 2x12 sind ja mehr als laut genug), zudem auch guten After Sales Service für später gesichert. Denke Boxentechnisch muss ich nicht weiterschauen.
Im schlimmsten Fall mal einen anderen Speaker wechseln. Aber man muss es sich ja auch nicht unnötig schwer machen ;)
 
Es gibt da aber schon noch einen kleinen Unterschied: Die bei TAD vertriebenen blackface und tweed boxen werden aus "solid pine", also amerikanischem Fichtenholz gebaut, nicht aus Birken - Schichtholz. Dies reduziert das Gewicht erheblich und wirkt sich auf den Klang/das Resonanzverhalten der Box aus.

Leute informiert euch doch erst einmal richtig, bevor ihr was schreibt. Steht doch alles auf den Websiten von TAD und Tube Town.
Es gibt hier keinen Unterschied in den Materialen, weder bei TAD noch bei Tube Town.

Beide Firmen bieten an, Tweed- und Blackface-artige sind aus PINE und Britisch angehauchte Cabs aus Birkensperrholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...blackface und tweed boxen werden aus "solid pine", also amerikanischem Fichtenholz gebaut, nicht aus Birken - Schichtholz....

Neben dem Fakt dass dies für beide Händler zutrifft gibts in Deiner Aussage noch einen zweiten Fehler: Pine ist Kiefer, nicht Fichte.... Fichte wäre Spruce...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute informiert euch doch erst einmal richtig, bevor ihr was schreibt. Steht doch alles auf den Websiten von TAD und Tube Town.
Es gibt hier keinen Unterschied in den Materialen, weder bei TAD noch bei Tube Town.

Beide Firmen bieten an, Tweed- und Blackphase-artige sind aus PINE und Britisch angehauchte Cabs aus Birkensperrholz.

Ihr habt ja recht, ich sollte mich wohl am besten an meinen alten Kumpel Frank Zappa halten: Shut up and play yer guitar...;)
 
T

Allerdings kann ich mit der Aussage nichts anfangen. Du schreibst Eingangs, dass du keine Erfahrung mit den
Cabs von TAD hast und triffst dann so eine Aussage. Ich stelle die Richtigkeit deiner Aussage mal in Abrede.

Ja das ist dein gutes Recht. Ich bezog mich auf einen PN Kontakt mit einem User,
der Boxen von beiden Herstellern besitzt.

Darüber hinaus schieb ich ja zu Beginn



aber der Dealer meines Vertrauens und meines Geldbeutels wäre dieser hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Gitarren-Boxen:::158_380.html

Ich bin dort sehr zufriedener Kunde, nur eine Box hab ich mir halt noch nicht bauen lassen.
Als 1. Antworter wollte ich nicht gleicht lauthals TUBETOWN TUBET...... usw rausschreien.


OK ;)

und ob der TE für das bischen Mojo deutlich mehr zahlen will .................?
 
Neben dem Fakt dass dies für beide Händler zutrifft gibts in Deiner Aussage noch einen zweiten Fehler: Pine ist Kiefer, nicht Fichte.... Fichte wäre Spruce...

1+ :great:
Ja wollte ich auch schreiben, hab es dann für nicht so wichtig erachtet.
 
Kiefer und Fichte sind als Sperrholz minderwertiger als Birke und lassen sich schlechter verarbeiten.
Ob sich das im Ton auswirkt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm.. die Qualität eines Shops würd ich jetzt auch nicht unbdingt daran fest machen wollen, welche Materialien dieser für Boxen verwendet.
Sicherlich bekommt man in beiden Shops gute Qualität für Boxen und Boxenbau und Leergehäuse, was weiß ich - Tolex stellen beide auch nicht selbst her und vertreiben sicherlich Zeug der jeweils gleichen Marken..

Ich habe bei TAD genau 2x was kaufen wollen bzw. meinen Fender Amp wollte ich mal auf Original Zustand bringen und dachte, TAD wäre da kompetent..
beim erstem Mal hab ich gar keine Antwort auf meine Anfrage bekommen
beim zweiten Mal wo ich nach etwas anderem gefragt habe war die Antwort dann eher (zumindest in meiner INterpretation) arrogant formuliert.
Das ist für mich dann nicht den höheren Preis wert, den ich dort bezahlen müsste...

möchte den Laden dennoch nicht schlecht reden, viele Kunden mögen dort sehr zufrieden sein - doch ich persönlich mag TAD überhaupt nicht (meine eigne persönliche Meinung).. BRRRRRRR..

:D

Gruß
OLLI
 
Meine Rex Pros sind aus Birke und geschlossen. Dies bewirkt einen sehr mächtigen und druckvollen Ton. Dafür ist dieser nicht so luftig oder eben weitläufig. Die Boxen haben ihren Abstrahlwinkel und sind eben Rockmaschinen.
Das sind Eigenschaften die für die Rex Pro Serie sprechen. Eine ausführliche Erklärung gibt es aber zu jeder Boxen Serie auf der TT Homepage.
Ich rate dem TE immer noch; lieber bei TT kaufen!
 
Kiefer und Fichte sind als Sperrholz minderwertiger als Birke und lassen sich schlechter verarbeiten.
Ob sich das im Ton auswirkt weiß ich nicht.

Kiefer ist das "traditionelle" Holz welches 7ender meines Wissen nach für den Combo und Gitarrenboxenbau verwendete. Das Leo ein Spar-, ähhh Optimierungsfuchs, war ist ja hinlänglich bekannt. Sicher auch weil Kiefer in den USA einfacher zu beschaffen war.
Gesperrtes Birkenholz wurde traditionell von den britischen Amp und Boxenherstellern verwendet. Allen voran Marshall.

TAD (Mojo Tone) und Tube Town nutzen diese Hölzer, weil deren jeweilige Serien einfach den "Orginalen" nachempfunden sind.
 
hm.. die Qualität eines Shops würd ich jetzt auch nicht unbdingt daran fest machen wollen, welche Materialien dieser für Boxen verwendet.

Gruß
OLLI
das war auch nicht meine Absicht;)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Sperrholz aus Nadelbäumen schlechte ist als aus Blattbäumen.
Ich hatte mal ein Gehäuse aus Nadelbaum-Sperrholz, beim Telex-Runterziehen sind Holzsplitter und einige Holzteile gleich mitgekommen.:mad:
Man glaub es nicht, das war original Marshall JCM-900.
Sowas kenne ich von Marshall garnicht
Bei Birkensperrholz wird das nicht passieren.
 
Nur als kurzer Hinweis weil so viele von Sperrholz reden: die originalen Tweed Gehäuse waren aus solid(!) Pine, sprich Kiefernholz massiv, kein Sperr- oder Leimholz
American White oder Red Pine kann man nur in etwa mit der europäischen Kiefer vergleichen, das US Holz ist leichter, nicht ganz so harzig und wirft sich nicht so leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das US Holz ist leichter, nicht ganz so harzig und wirft sich nicht so leicht.

Bloß wenn man solche alten Gehäuse neu betolext, dann kann es passieren, dass man beim - selbst vorsichtigen - Ablösen des alten Tolex dutzenderweise auch lange und tiefe Splitter vom Holz mit abreißt, weil die ollen Kleber gut waren und das Holz schööön faserig ist... ;)

Daher gilt auch hier: Holzauge sei wachsam! :D

Ach, ich les' gerade: Rostl ging es schon ebenso...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben