Tube Town 2x12 verkabeln

von rübchen, 08.04.08.

  1. rübchen

    rübchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    441
    Erstellt: 08.04.08   #1
    Hallo ihr,
    heute ist meine Tube Town Rex Pro Box angekommen. Nun möchte ich meine 2 Eminece Wizards einbauen. Habe jetzt allerdings keine Ahnung, wie ich verkabeln muss:
    Die 2 Speaker haben 16 Ohm, also muss ich sie parallel schalten um eine 8 Ohm Box zu haben. Die Box hat 2 Ausgänge (vermutlich Mono/Stereo), für beide Ausgänge habe ich so ein Kabel:
    http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2263_Kabelsatz-fuer-Lautsprecher---2.html
    Meine Kabel haben aber jeweils nur 2 Schnüre... habe ich also das falsche Kabel?
    Danke,
    MFG Ruben
    edit: Habe gerade gesehen, dass die 2 Buchsen miteinander verbunden sind, vielleicht simmt das so mit den Kabeln.
    Aber wie verdrahte ich jetzt die beiden Speaker so, dass ich Mono und Stereo hab, und wie sieht es da mit der Buchsenbelegung aus?
     
  2. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 08.04.08   #2
    Mach doch bitte mal ein Bild von der Verbindung der Buchsen.
     
  3. rübchen

    rübchen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    441
    Erstellt: 08.04.08   #3
    So, habe jetzt einfach mal Polgerecht an die Speaker angeschlossen, schwarz an - und rot an +.
    So läuft die Kiste nun auch:great:
    Aber ich frage mich noch was es mit dem Mono/Stereo auf sich hat...Die Box hat dazu ja 2 Buchsen, habe beide mit meinem Madamp ausprobiert und hat beides gefunzt, ohne Soundunterschied. Ist es nun egal welche der Buchsen ich nehme, wenn mein Amp eh nur mono leistet? Ich weiss nämlich immer noch nicht welche der Buchsen Mono und welche Stereo darstellen soll.
    Inwiefern nützt einem eine Stereobuchse überhaupt?
    MFG Ruben
     
  4. Adrenochrome

    Adrenochrome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    976
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    4.049
    Erstellt: 08.04.08   #4
    Ich habe die Vermutung, dass das ganze nichts mit mono/stereo zu tun hat, sondern es lediglich zwei parallel geschaltete Klinkenbuchsen sind. Mach am besten mal ein Foto!
     
Die Seite wird geladen...

mapping