Tube/Transistor Amp für zuhause, Blues/Blues-Rock max. 500€

X
Xoruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
27.02.19
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo an alle und ein frohes Neues nachträglich. :p

Ich habe kurz vor Weihnachten zu einem guten Kurs meine erste E-Gitarre bzw. generell erste Gitarre zugelegt (Cort Sunset II), nachdem ich vorher ab und zu bei einem Kumpel etwas rumprobiert hatte. :)
Zu Weihnachten habe ich dann folgenden Amp geschenkt bekommen: Career by Felleretta https://gypsyguitar.de/pickupamp/divers/12034/career-af-tube-amp-by-felleretta-tweed

An sich wollte ich auch einen "100% analogen Amp", am liebsten Röhre (alternativ auch Transistor), für zuhause,
aber erstens brummte der Amp etwas unangenehm (bin da recht empfindlich) und zweitens war er bei angezerrten/verzerrten Sounds
auch schon viel zu laut für mich in meiner Mietwohnung, deshalb wurde er zurückgeschickt.
Schade, er klang wirklich seeeeehr gut. :(


Ich möchte gerne in erster Linie Blues/Bluesrock bzw. Rock generell spielen.

Habt ihr da Tipps für mich?
Nach meinen Recherchen hab ich mal den Blackstar HT5 MKII ins Auge gefasst und aus der Riege der Transistoramps den Orange 35 RT.
Aber es gibt ja heutzutage soviel Auswahl. O.O

Besonders wichtig wäre mir, dass der Amp auch leise gut klingt und man auch schon etwas Verzerrung erreicht und das er möglichst wenig Störgeräusche aufweise (brummen/rauschen).
Außerdem wäre mir ein 10 " oder 12" Speaker wichtig, da es sonst zu dünn klingt für meinen Geschmack.


EDIT: Ganz vergessen...Budget bis MAXIMAL 500€.

Grüße

Olli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist wohl probieren was gefällt. Aber Zuhause klingt es sowieso immer noch anders.
Ich habe einen Boss Katana 100, den ich immer noch sehr gut finde. Auch und gerade leise gespielt. Kein Brummt, kein Rauschen. Aber comes gain, comes noise, das ist immer so. Noisegate ist eingebaut.
 
Du könntest auch einfach einen Clean eingestellten Amp nehmen und ein Zerrpedal davorpacken.

Schau auch mal nach Roland Bluescube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

...ich würde dir einen gebrauchten Vintage Amp Stagemaster 30 oder 60 Combo empfehlen...

Gruß,
Bernie
 
Schau mal die Laney Cubs an, speziell den Cub 12R.
Die Kisten können von Clean bis Rock alles sehr gut, haben vergleichsweise ineffiziente (=leise) Lautsprecher drin, und dazu noch einen <1 Watt Modus, mit dem man sehr gut auch sehr leise spielen kann.

Dazu ist die Kiste voll analog, und wenns mal erste Bandexperimente oder tatsächliche Ambitionen geben sollte, macht die Kiste auch das mit :)

Die Version 12 ohne R (=Reverb) ist beim T grad sehr günstig gewesen.
 
Deine Anforderungen passen nicht zusammen. „Zu laut für die Mietwohnung“ und „mindestens 10“ Speaker“ und „soll auch leise geil klingen“ - gibt es nicht.

Mein Tipp: kleiner Yamaha oder Roland Übungamp, Kopfhörer wenn’s knallen soll. Deutlich unter 500.
 
„Zu laut für die Mietwohnung“ und „mindestens 10“ Speaker“ und „soll auch leise geil klingen“ - gibt es nicht.
Doch, gibt es :)
Neben dem Cub12 kann man auch einen JVM mit dem passenden 12 fantastisch leise spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als Anfänger wäre ich total überfordert :D
Ansteller :D
Aber ja, stimmt.
Das sind Beispiele, und je länger man fragt, desto mehr Favoriten kommen vorgeschlagen.

@Xoruz muss jetzt mal vlt YouTube nach paar Demos durchforsten, sich über das Bedienungskonzept und seine funktionellen Anforderungen Gedanken machen, und dann mal testen gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind Beispiele, und je länger man fragt, desto mehr Favoriten kommen vorgeschlagen.
ich wollte nur zeigen wie sinnlos solche Beratungsthreads sind :D
Alle versuchen zu helfen, posten aber ihre Lieblingsamps
die Liste wird immer länger und der TE immer verwirrter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fender blues junior.
gebraucht für um die 300€ zu haben.

der hat einen 12er, klingt bei zimmerlautstärke gut und eignet sich für den proberaum.
 
Hallo Olli,

Zu Weihnachten habe ich dann folgenden Amp geschenkt bekommen: Career by Felleretta https://gypsyguitar.de/pickupamp/divers/12034/career-af-tube-amp-by-felleretta-tweed

An sich wollte ich auch einen "100% analogen Amp", am liebsten Röhre (alternativ auch Transistor), für zuhause,
aber erstens brummte der Amp etwas unangenehm (bin da recht empfindlich) und zweitens war er bei angezerrten/verzerrten Sounds
auch schon viel zu laut für mich in meiner Mietwohnung, deshalb wurde er zurückgeschickt.
Schade, er klang wirklich seeeeehr gut. :(

den gleichen Amp habe ich auch, ein außerordentliches Brummen habe ich bei meinem nicht feststellen können und finde auch, dass das Mastervolumen so gut funktioniert, dass auch verzerrte Sounds - sofern es kein Metal ist - in Zimmerlautstärke gut möglich sind (das hier habe ich z. B. eher in "lauter Fernseher"-Lautstärke aufgenommen:
).

Bezüglich des Brummens war dein Amp vielleicht ein Ausreißer? Hast du den direkt bei Andreas Feller gekauft (http://www.felleretta.de/)? Der checkt die Amps vor dem Versand nämlich nochmal durch, evtl. solltest du dem noch eine Chance geben und vom verbleibenden Budget noch einen kleinen Zerrer kaufen ;)? Ich persönlich glaube nämlich, dass der von dir vorgeschlagene Blackstar oder auch der Orange Transistoramp in Sachen Dynamik nicht mit dem Career/Felleretta mithalten können.

Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schau dir mal die neuen Generationen von Übungsmitteln an, z.B. den VOX Adio, im Prinzip ein Bluetooth Speaker mit Modeling Komponente.
 
G12M70 zb., Greenbacks oder T75 gehen aber auch sehr gut, genauso wie 1000 andere.
Solangs nicht der V30 ist.

Hm, wegen der 3db weniger Schalldruck? Dafür gäbs Lautstärkeregler. Das Problem ist doch eher dass große Lautsprecher einfach angetrieben werden wollen. Da muss man schon bissi Amplitude anlegen, damit sich der Klang entfaltet. Also bei meiner 2x12 mit WGs Retro30 und HM75 ist zwischen nachbarfreundlicher Zimmerlautstärke und "Wolfi allein zu Haus" ein Riesenunterschied. :D
 
wegen der 3db weniger Schalldruck?
Nein, sondern weil sie auch leise klingen.
Voraussetzung ist natürlich das passende Cab. Ne Thiele die auf Deine Füße zielt bringt natürlich nix.
Das ist auch das Problem des V30, der "klingt" leise schon, aber er hat da schon diese intensive Mittenhupe, die schnell alles wegbläst. Man hört den Rest deswegen nicht, und dreht instinktiv lauter.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Den Laney und Fender Blues Junior werd ich mir wohl mal genauer anschauen und mal nach Demos gucken. Und auch mal als Vergleich den Supro.

@schocka: Nein der Career by Felleretta Amp wurde bei einem anderen Händler bestellt, vielleicht war es wirklich ein Ausreißer.
Ich werde den Händler nochmal anschreiben und fragen, ob er den Amp nochmal getestet hat. Vielleicht klärt es sich dann auf.
 
Wenn du einen Laden in der Nähe hast der den THR10C führt.. Teste den mal.. Ist zwar ein Modeller, aber die Serie ist eigentlich perfekt für das zu Hause klimpern!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben