TubeDriver Toneworks Butler, Chandler

  • Ersteller hardkorners82
  • Erstellt am
H
hardkorners82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
23.04.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,

hab einen alten Tubeworks TubeDriver erstanden. (3 Potis)
Das ist noch einer, der ein Netzteil benötigt....

Muss mir ein passendes Netzteil dazu kaufen.
Meine Frage wäre: Weiß jemand wieviel mAmpere das Netzteil liefern sollte?

Thx für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
was steht denn auf dem treter bzw im handbuch, was das teil benötigt?
 
Hi muaB, da ich das Teil gebraucht ersteigert hab, besitze ich weder ein Handbuch (hab im web auch nichts gefunden) noch steht was auf dem Gehäuse...
 
zumindest dem alten Schalplänen nach sollten es ein 12V AC Netzteil sein... meiner war damls einer mit 220V Netzkabel... deswegen kann ich dir nur eine "Vermutung" gegenüber äußern...

TubeDriver_mod.gif
 
Danke für die Mühe mit dem Schaltplan....:great:

Allerdings, das einzige was auf dem Zerrer zu finden ist, ist das er mit 9V betrieben wird, aber ob jetzt Wechselstrom oder Gleichstrom weiß ich auch nicht.
Ob das an der Röhre liegt und solche Teile immer mit Wechselstrom laufen kann ich auch nicht sagen....da kenn ich mich zu schlecht aus....
Mein reußenzehn Daniel D läuft auch mit 12V AC.... aber von 9V AC Netzteilen hab ich noch nie gehört und die Frage wieviel Ampere das Netzteil liefern sollte bleibt weiterhin offen....:gruebel:
 
wir benutzen 9V AC Netzteile für unsere Tiborange Pedale, die liefern bis zu 2000mA und gibts bei Conrad schon für 9Euro das Stück, ... du kannst ja mal ein 9V DC Netzteil ausprobieren.... wirklich kaputt gehen kann da eigentlich nix... bei nem kurzen Test, ist zumindest meine Erfahrung... Die Röhrenheizung ist ja hier das Problem, falls da ein 9V Netzteil verlangt ist würde ich darauf tippen das beide Heizsysteme mit jeweils 6,3V getrennt gespeißt werden ob nun aber wechselstrom oder Gleichstrom macht für die Heizung ja kein Unterschied. Wenn Du dich traust schraub das Teil doch bitte mal auf, falls da ein kleiner Trafo drin ist wird sicherlich ein 9V AC Netzteil gebraucht, wenn keiner dann ein 9V DC.... zumindest wäre für mich das eine logische schaltung dann...
die 6,3V werden dann sicherlich über einen Widerstand erreicht...

vielleicht finden wir ja noch einen Schaltplan für die 3Knopf Variante....
 
Hi Tibor,

klar muss ein Gleichstrom Netzteil sein....kein Trafo im innern des Gehäuses. Danke für den Tipp.
Würde den TubeDriver gern mit meinem Ollmann Multi-Netzteil betreiben und daher würde es mich interessieren was an Stromstärke bei dem Zerrer abfällt und ob das noch im Rahmen ist( da hängt schon einiges dran ). Kann ich das mit nem Multimeter selber messen...bzw. wie muss das genau anstellen um einen realistischen Wert zu messen?

Thx
 
Hi,

nur weil das Teil keinen Trafo im Innern hat, heißt das nicht automatisch das es mit Gleichstrom läuft. Ich würde sogar eher auf AC tippen, man braucht ja +12V und -12V, mit AC ist das leichter zu erzeugen, oder irre ich mich da??

Genaueres kann man nur sagen, wenn du mal Bilder des Innern einstellst.

Grüße,
Mathias

edit: Ich habe noch einen Schaltplan für eine 3 Knob Version gefunden, welche mit 9V DC betrieben wird. Allerdings sind die Röhren hier völlig unterheizt. Falls der Schaltplan mit deiner Version übereinstimmt, nimm lieber ein 12V DC Netzteil, den Strom würde ich dann auf 200mA schätzen.
 

Anhänge

  • tubedrvr.gif
    tubedrvr.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 765
Ich habe einen 19" Toneworks Tubedriver, der benötigt 9V DC,200mA. (steht drauf)
 
Danke euch allen für euer Engagement.....

Problem gelöst....

ps mit 12V fängt der Zerrer an richtig zu leben...war ein guter Tipp.

und sorry das es so lange gedauert hat zu antworten
 
....Ähh wieso unterheizt? bei 9V werden 3,2V "abgezogen" an der Zener Diode... (hab hier nen 7" Monitor ich hoffe ich sehe den Schaltplan richtig) übrig bleiben ca. 5,8V das tst doch gerade noch genug für jedes der beiden Heizsysteme...(Die Verbindung der beiden Heizfäden ist herausgeführt, daher können beide Triodensysteme entweder mit einer Heizspannung 6,3 V und einem Heizstrom von 300 mA oder mit einer Spannung von 12,6 V und einem Strom von 150 mA betrieben werden...) oder ist das schon zu wenig Spannung für eine ECC83 Heizung... natürlich ist eine solche Unterheizung nicht besonders gut für die Langlebigkeit der Röhre aber in meinen Augen ein "Designmittel"...

Heizung: ca. 300mA für beide Systeme
Anodenstrom: ca. 1,2mA pro System
 
Hi,

die Zener hat doch mit der Heizung nichts zu tun. Laut Schaltplan sind beide Heizungen in Serie, also wird der Mittelabgriff (Pin9) nicht beschalten. So brauchen die Heizungen 12,6V und da ist 9V schon fast 30% zu wenig. Das schadet den Röhren und ich würde das nicht als "Designmittel" bezeichnen, eher als "Designfehler".
In der 4-Knob-Version ist das ja auch geändert worden.

Grüße,
Mathias
 
sitze gerade an nem normal großen Monitor, und muß dir Recht geben... zehner hängt auf der anderen Seite :D.... warum hat man nur nicht einfach die Systeme parallel beheizt? ...von nem Designfehler so muß ich dann leider auch sprechen
 
Eine Frage hab ich noch...wisst ihr welche Röhren in dem Teil gut klingen?
IM Moment ist ne TAD 12AX7A-C drinnen...hab die mal mit ner RUBY 12AX7AC5 Highgrade Plus getauscht klang aber nicht gut.

ps was bedeutet die 5 am ende der bezeichnung? RUBY 12AX7AC5 Highgrade Plus
 
Das weiß vermutlich nicht mal RUBY :D .... sind das nicht normale Sovtek 12AX7LPS nur neu gelabelt? So wie alles von Ruby... egal...

ich persönlich mochte 12AT7 sehr in dem Gerät (hatte mal die 4-Knopf Variante...von Conrad ;) )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben